Futaba FC 28: Fernsteuerungswechsel oder nicht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jean-marc
    Member
    • 10.06.2008
    • 73
    • jean-marc
    • ohlungen

Futaba FC 28: Fernsteuerungswechsel oder nicht

Hallo zusamen
    Ich habe eine FC28 sie kommt jetzt in ein alter vo man sich fragen stelen kann.Hatte sie zum uberhollen beim handler abgegeben. Bei abhollen hat et mir gesagt das sie alt sei und ich daran deken konne sie mal zu weckseln es konnten komponente kaput gehen was meint ihr fliegt noch jemanden von euch mit der fernsteuerung.
    Bei wecksel bei futaba bleiben oder umsteigen
    Gruss jean Marc sorry fur schreib fehler
  • spacebaron
    helispecials.de
    Hersteller Tuningteile
    • 21.09.2005
    • 2434
    • Erich
    • Trofi, auf der wilden Wiese, MFF Bitz und MFC Oberhausen

AW: Futaba FC 28: Fernsteuerungswechsel oder nicht

Hallo,
    kommt drauf an was überholen heisst. Nur generell durchchecken oder auch Potts ersetzen und neu Kalibrieren.
    Wie viele Helis hast du, was für Systeme FBL usw.
    Was fliegst du? wie oft? wo läuft deine Zukunft hin? Fliegst du mit Telemetrie, ist das ein Thema usw.....
    Bei meinen FC´s war es so, dass die Pottis oft malad waren....sind. Lohnt sich ein Austausch der Knüppelaggrgate überhaupt? Bekommt man überhaupt noch Ersatzaggregate her?
    Was kann denn eine Neue anders als die FC28? Welche SW Version hast du denn?
    Ich habe meine FC noch. Problem ist der Akku. Umrüsten auf LIPO geht nicht von der Spannung, welche zu hoch ist. Hab mir hierzu schon gedacht auf dem 3D Drucker eine neue Akkubox für LiFePo zu kreieren. Zeitlich...Naja....
    Irgend Wann habe ich mir aus Neuerungsgedanken eine FX30 zugelegt. Was konnte die für meine Zwecke anders? Nichts. Im Gegenteil ... Die Verbrennerfliegerei mit Drehzahlregler brachte nur zusätzliche Proggerei, was auf der FC viel einfacher und durchdachter war. Mittlerweile habe ich die FX vertickt und habe viel Geld Kaputt gemacht. Die FC wird bleiben.
    Egal ob Heli oder Fläche bin ich bei der VBar Control gelandet. Meine zwei Stinker werden auf der FC weiter betrieben.
    Musst dir halt überlegen was du willst und brauchst. Klar ist sie nicht mehr Zeitgemäss, solange du sie auf 2,4GHz umgerüstet hast... warum nicht..
    Gruss
    TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..

Kommentar

• Chris Lange
      Senior Member
      • 13.05.2005
      • 5371
      • Christian

Kunststoff hält nich ewig. Zuletzt hatte ich einen Absturz beobachten können, weil bei einer FC28 der Steuerstick abgebrochen ist.
      Moin

Kommentar

• Rotorix
        Member
        • 09.07.2017
        • 821
        • Attila
        • Wild - überall wo ein Heli starten kann

Hier wird jeder seinen Favoriten empfehlen. Bei einem allfälligen Markenwechsel kommt es halt darauf an was die Folgekosten sind pro Modell zum nachrüsten.

Ich persönlich habe mir die Jeti DS-12 vorbestellt.

Ich finde es sehr spannend was an Telemetrie und Sensoren neues kommt.

Mit der Programmieranbindung LUA werden sicher noch viele spannende Anwendungen für die Community entwickelt.

Künstlicher Horizont:

Klar, braucht man nicht, aber die Grenzen und Möglichkeiten werden neu gezogen. Ich hatte bisher noch keine Jeti und schreibe nur Anhand der Begeisterung dass es bei Jeti Möglichkeiten gibt die sonst kein anderer Hersteller bietet, bis auf eine Marke (weiss den Namen nicht mehr) die leider eingegangen ist.
        Jeti DS-12 - 380 Buddy - 570Sport - Kraken 700 - TDSF - YGE 65/135/205/135slim -Spirit RS

Kommentar

• dieter12
          Member
          • 02.12.2005
          • 454
          • Dieter
          • Grünwald

Jean-Marc,

wenn du in einem Verein fliegst, dann schau dir die Sender der Kollegen an und nimm das, was dir am besten liegt (und wo du die meiste Hilfe bekommst).

Grüße

Dieter

Kommentar

• Anfänger
            Senior Member
            • 01.07.2004
            • 3879
            • Daniel
            • Kelkheim im Taunus

Servus,

wenn du schon 2G4 fliegst und da dann nur Futaba Empfänger hast, dann kaufe dir wieder eine Futaba Fernsteuerung, wenn nicht, steht dir der Markt offen und da kommt es drauf an, ob du weiter Pult fliegen möchtest oder Handsender, wie dir die Programmierung liegt, FC28 war ja schon speziell, ob du Wert auf Telemetrie legst oder nicht!

Alles, was es so auf dem Markt gibt, ist gut, der eine mag halt eben das mehr, der andere das!

Wenn du FBL fliegst, ziehe auch mal die Mikado VBar in Erwägung, ein TOP Sender!
            Lese euch später!
            MFG Daniel
            Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

Kommentar

• jean-marc
              Member
              • 10.06.2008
              • 73
              • jean-marc
              • ohlungen

Hallo zusammen
              Ich danke euch fur eure antworten was ich so lese spricht jeder ein bischen die wahrheit entwader bei futaba bleiben oder zu vbar ubergehen da ich doch 3 flb von den en besitze und finde sie klasse zum einstellen die telemetrie habe ich von Issi funkt perfection
              Danke euch gruss jean marc

Kommentar

• Anfänger
                Senior Member
                • 01.07.2004
                • 3879
                • Daniel
                • Kelkheim im Taunus

Dann kommt wirklich die VBar in Frage, die normale reicht auch, die Touch ist natürlich ein Ticken geiler!

Ich habe sie selber, die normale VBar, sie ist einfach Top!
                Lese euch später!
                MFG Daniel
                Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

Kommentar

Lädt...
                X