Reichweite MC22

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Biene
    Member
    • 18.01.2004
    • 57
    • Sabine

Reichweite MC22

Hallo,

habe eine Frage gestellt bekommen, die ich an Euch weitergeben möchte, da ich diese selbst nicht beantworten kann.

Welche Reichweite hat die Fernsteuerung MC22 ?(

Sabine
  • Maik Otto
    Maik Otto

Reichweite MC22

Hi,

Rechne mal mit minimal 1000 Meter .

Kommentar

• fatman161
      fatman161

Reichweite MC22

Die Reichweite ist eine Thematik, über die sich trefflich streiten läßt. Entscheidend dabei ist die Definiton, d.h. "Was verstehe ich unter Reichweite?"

Definition 1: Reichweite ist die Entfernung, über die das Signal eines Senders (die HF-Strahlung) mit geeichtem Meßwerkzeug noch NACHWEISBAR ist.

Antwort auf Deine Frage: Außerhalb Sichtgrenze, in freiem Gelände mindestens 1000 Meter.

Definition 2: Reichweite ist die Entfernung, über die das Signal eines Senders von einem geeigneten Empfänger noch EMPFANGEN UND AUSGEWERTET werden kann.

Antwort auf Deine Frage: Das hängt vom Empfänger, vom Modell und von den Einbaubedingungen, insbesondere von der Verlegung der Antenne ab. Sie kann zwischen 2 Metern und der Nachweisgrenze der HF-Strahlung des Senders liegen.

Das gilt übrigens so ziemlich marken- und modellunabhängig für jeden derzeit auf dem Markt befindlichen Fernsteuersender.

Entscheidend für uns ist nun die Entfernung, über die sich Sender und Empfänger noch unterhalten können, also die Reichweite nach Definition 2. Und da spielen das Modell, der Empfänger und die Einbaubedingungen der Anlage eine wesentlich größere Rolle als das Fabrikat oder das Modell des Senders. Die Frage an sich im Zusammenhang mit einem bestimmten Sendertyp ist also irrelevant; die Antort auf Deine Frage ist genau die gleiche wie die auf die Frage "Wieviel Motorleistung hat ein Ferrari?": "Ausreichend!"

Alles klar?

Gruß, Bernd.

Kommentar

• Wings Only
        Senior Member
        • 24.11.2002
        • 1057
        • Rudolf

Reichweite MC22

Hi,
        Ein Auszug aus meinem seinerzeitigen MC22-Bericht, findest Du auf der u.a. Homepage:

>>
        Da die elektronische Luftverschmutzung und zeitweiligen Flugstörungen immer mehr zunehmen, ist SPCM mit dem MC-22-Sender das Gegenmittel der Wahl. Umso mehr, da SPCM-Empfänger noch in einem weiteren Abstand zum Sender zuverlässig arbeiten, bei dem PPM überhaupt nicht mehr wegen regellosen Servozuckens verwendbar ist.

Auf meiner Teststrecke quer durch eine Mulde, Sender auf Balkon im 1.Stock - somit keinen wirksamen Bodenreflexionen ohne Lambda/2-Auslöschungen -, ist die seit Jahren mit jedem neuen Empfänger ausgetestete Reichweitengrenze bis zum kritischen Servozucken bei ca. 800m. PCM- und SPCM-Empfänger funktionieren mit dem Sender-Servotestprogramm oder einer anderen Testmethode noch bei 1200m (Autotachomessung, parallele Straße) völlig einwandfrei.

Berichtauszug Ende

http://MX16.html Last Update März 2012

Be happy, Rudy

Kommentar

• Biene
          Member
          • 18.01.2004
          • 57
          • Sabine

Reichweite MC22

Hallo miteinander,

danke für Eure Antworten. Ich wollte keine Wissenschaft draus machen. Ich wollte es nur allgemein wissen - klar, dass letztendlich Empfänger, Modell usw. eine Rolle spielt.

Sabine

Kommentar

• Michael.Nord
            Michael.Nord

Reichweite MC22

Bei meinem Kontronik Brushless Regler hatte ich je nach Lage des Helis eine Reichweite von teilweise unter 10 m (Zehn Meter &#33. Ursache waren Störungen, bei max.Pitch (= max. Stromaufnhame) die von der Anschlußleitung des Reglers auf die Antenne übergekoppelt haben. Nach Einbau von zwei Ferritringkernen war das Problem gelöst.

Was ich damit sagen will: die 800-1200 m, die theoretisch möglich sind, sollten Dich nicht in trügerische Sicherheit wickeln. Entscheidend ist nicht der Sender, sondern neben einigen anderen Dingen vor allem das störtechnische Umfeld um den Empfänger.

Grüße aus München, Michael

Kommentar

• Wings Only
              Senior Member
              • 24.11.2002
              • 1057
              • Rudolf

Reichweite MC22

Hi Michael,

>Was ich damit sagen will: die 800-1200 m, die theoretisch möglich sind, sollten Dich nicht in trügerische Sicherheit wickeln.>

Ist schon klar, die Frage war aber nach der Reichweite der mc22, was freilich nur im Vergleich Sinn macht.

Und die hat geprüft die ähnliche wie mc20/24, alte Webra etc.

Die Reichweitenprobleme durch was auch immer, sind ja eine andere Geschichte und gelten einschränkend wieder für alle Typen.

Ausserdem, wer fliegt wann schon 800m weit weg. Und mit welchen Modellen?
              Höchstens LEIDER mit Modellen, die nach meiner Meinung mit den vom TßV als Spielzeug eingestuften Anlagen ohnedies an der "Bedenklichkeitsgrenze" betrieben werden.

Be happy, Rudy

Kommentar

• Biene
                Member
                • 18.01.2004
                • 57
                • Sabine

Reichweite MC22

Hallo,

mitlerweile habe ich die Berichte von Wings Only mehr oder weniger angeschaut. finde ich sehr interessant. Werde demnächst öfters hineinschauen. Aber hier kommen schon die nächsten Fragen auf - aber in Richtung Akku.
                An eine Akku-Pflege habe ich auch schon gedacht. Aber in der Beschreibung steht, niemals über die Ladebuchse zu entladen. (Aber bei der MC 24 soll es gehen* Naja andere Technik) Ladekabel, die direkt an dem Stecker des Akkus passen, soll es bei Graupner nicht geben. Gibt es überhaupt die Stecker?

ßbrigens fliege ich ebenfalls mit einem Kontronik Brushless Regler (smile 40-6-18) im Logo 10. Aber die Reichweite auszutesten - da werde ich noch ein Stück ßbung gebrauchen. :rolleyes:

Sabine

Kommentar

• Stephan Schrade
                  Stephan Schrade

Reichweite MC22

Hi,
                  solange Du die zulässigen Ströme (1,2 Amp) beim Laden und Entladen nicht überschreitest, kannst Du natürlich auch die Ladebuchse nehmen.
                  Man darf das Ladegerät nur nicht auf Automatikmodus stellen, ansonsten werden die Ströme zu hoch.
                  Und bei der MC22 muss man vorher die Sicherung einsetzen, damit die Verpolschutzdiode überbrückt wird.

Ciao Stephan

Kommentar

• Biene
                    Member
                    • 18.01.2004
                    • 57
                    • Sabine

Reichweite MC22

Danke für die Antwort. Zum Entladen habe ich nur das ULTRAMAT 25 von Graupner zur Verfügung, ist zwar ein Automatikladegerät, aber lässt sich ja alles einstellen oder ist es doch nicht geeignet ?( - Sicherung natürlich vorhanden. Finde das Thema Akku-Pflege etwas als Kritikpunkt bei der MC 22 oder liege ich hier falsch?

Sabine

Kommentar

• Wings Only
                      Senior Member
                      • 24.11.2002
                      • 1057
                      • Rudolf

Reichweite MC22

Hallo Sabine,

1) danke für Blumen

2) Senderakkupflege: pro ca. 3 Vollladungen eine Formierungsladung mit 1/10 Strom der Kapazität (180mA bei einem 1800mAh-Akku) durchführen, um die Einzelzellen auf gleiches Niveau zu bringen und vor ßBERLADUNGSßBERHITZUNG oder UNTER-Spannung (GEGENPOLUNGSRISIKO&#33 beim Entladen zu schützen.

Grüße, Rudy

Be happy, Rudy

Kommentar

• Stephan Schrade
                        Stephan Schrade

Reichweite MC22

Hi Sabine,
                        Ultramat geht in Ordnung.
                        Da lässt sich ja auch alles manuell einstellen.

Ciao Stephan

Kommentar

• Frederic
                          Frederic

Reichweite MC22

Hallo zusammen...

Da wir schon beim Laden des Senders angekommen sind, möchte ich mich gerne der voran gestellten Frage anschließen:

...ich habe auch eine MC22 mit einem 3000er NiMH-Akku und den Automatiklader "Ultramat 25".

Die Sicherung ist im Sender eingesetzt.
                          Ich habe bisher nur über die Ladebuchse aufgeladen, wenn die Akkuanzeige niedrig war....aber ich habe noch nie den Akku mit dem Ladegerät entladen, da man das laut MC22-Beschreibung nicht tun soll ("...führen sie keine Wartungsprogramme über die Ladebuchse aus...")

Aber die Buchse verträgt angeblich 1,5 A beim Laden. Und beim Automatikladen wird ja der Strom auch rückführend gemessen... folglich sollte doch auch das entladen möglich sein.

Bei der Entladung könnte man ja jetzt mit der Ultramateinstellung problemlos auf 1/10 C, also 300 mA runtergehen.
                          Bei der Ladung allerdings hab ich das Problem, daß der "Ultramat 25" neben der Delta-Peak-Abschaltung noch einen Sicherheitstimer hat, der sich nicht über 300 Minuten stellen läßt.

Da man diesen Timer laut Beschreibung aber so einstellen soll, daß er 1/3 über der anzunehmenden Ladezeit steht, könnte man rein rechnerisch also gerade noch mit minimal 800 mA Laden.

-> 3,75 Stunden x 800mA ergibt 3000mA.
                          3,75 Sunden + (1/3 von 3,75=) 1,25 Stunden = 5 Stunden (max Sicherheitstimer)

Wie sollte ich dann also den Senderakku über die Ladebuchse warten?

Formatierungseinstellungen: entladen mit 1A und wieder aufladen mit 1A?
                          Verkraftet das die MC22 Ladebuchse?
                          oder lieber mit 300 mA entladen und dann mit 1 A wieder aufladen?
                          oder lieber gar nicht über die Ladebuchse entladen?

Danke für Eure Hilfe.

Gruß Frederic.

Kommentar

• tomfromork
                            tomfromork

Reichweite MC22

Moin Frederic,

bei meiner MC22 ist auch die Sicherung drin. Lt.Handbuch Laden mit max 1,5A, Entladen max 1A. Daran solltest Du dich halten. Besser etwas drunter bleiben. Wenn er auf 9,6V runter ist, ist der Accu noch nicht leer. Deshalb bei jeder 5. Ladung ruhig mal an den ?Unimat? hängen und leer machen
                            -> lazy battery effect.
                            Da der Innenwiderstand beim Senderaccu egal ist, (max 300mA Belastung mit HF-Teil), brauchst Du keine Reflexladung. Die sollte auch NICHT über die Ladebuchse erfolgen.
                            Am besten so Laden, wie er entladen wird. 300- 500mA mit Billiglader für 12- 8h.

Tom

PS: Formieren mit 1/10C für 15h

Kommentar

• Wings Only
                              Senior Member
                              • 24.11.2002
                              • 1057
                              • Rudolf

Reichweite MC22

Schönen Samstag Morgen,

ich habe beim mitgelieferten 3000 NiMH-Akku den Sicherheitstimer am alten Conrad-Lader, der ja nur 500mA laden oder entladen kann, fix in das Laden eingeplant. Die Delta-Peak-Abschaltung ging wegen flacher NiMH-Kurve bei 500mA derart schlecht, dass der Akku viel zu warm wurde. Da ich prinzipiell bei offenem Sendergehäuse mit dem Akku nach oben lade, gabs im Sender aber keinen Wärmestau.

Die Sicherheitsabschaltung im Conradlader ist aber nur indirekt erreichbar: Sie lässt prinzipiell eine 160%-ige Lademenge der Nennkapazität zu. Dann schaltet sie ab. Daher:

Ich habe, (bezw. hatte, da ich jetzt im Sender wieder einen NICd mit eindeutigem Delta Peak habe) als Nennkapazität 1800 mAh für den 3000-NiMH eingestellt und bei 2880 war dann endgültig Schluss, ohne Hitze. Da der Conrad-Lader VOR den 160% Nennkapazität NUR mit Delta-Peak abschaltet - ohne Nennkapazitätsberücksichtigung - klappt das problemlos.

Beim relativ seltenem Akkuladen ENTlade ich vor Ladung IMMER.

Steht zwar auf meiner HP, aber trotzdem hier nochmals:

Ich halte eine 5Amp-Sicherung bei einem zulässigen Leiterbahnenstrom von 1,5A für ungünstig. Ein Steckerkurzschluss ODER BELASTUNGEN ßBER 1,5A belasten bis zum Sicherungsabbrand m.E. unzulässig die senderinterne Akkuverkabelung etc..
                              Nach Hersteller-/Vertreiberangabe!! im Manual.

Habe daher eine ca. 1A Sicherung eingesetzt, mein Lader kann ja ohnedies nur 0.5A, somit kann bei mir alles darüber nur ein Steckerkurzschluss durch Schlampigkeit oder Fehler sein.

Be happy, Rudy

Kommentar

Lädt...
                              X