T18SZ am Boden geknallt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • thomas1130
    RC-Heli TEAM
    Admin
    • 26.11.2007
    • 25912
    • Thomas
    • Österreich

AW: T18SZ am Boden geknallt

Naja - einfach? - ist halt fraglich was du für eine ßberprüfung zahlen willst

Man könnte natürich jeden Bauteil einzeln checken und ein Röntgen machen, etc - aber dann wird die ßberprüfung wohl mehr kosten, als eine neue Anlage
    Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• papads
      Senior Member
      • 07.01.2012
      • 5575
      • Werner
      • Koblenz

Wenn eine Seriöse ßberprüfung gemacht wird, dann kommt der Sender auf einen Schwingtisch (ähnlich wie bei einem Schwingschleifer). Das PWM Signal wird während der Prüfung mit einem Oszi geloggt und danach auf Signalaussetzer ausgewertet. Somit werden evtl. Leiterbahnbrüche oder Lötstellenbrüche sichtbar. Ob alle Hersteller diese Prüfmethode anwenden ist allerdings fraglich. Am besten dort anrufen und nach ihrer Prüfmethode fragen.
      Sollte keine Schwingprüfung Prüfung gemacht werden, kann man sich das einsenden schenken und selbst kontrollieren. Wenn man es selbst kontrolliert hat man in der Regel soviel Zeit zur ßberprüfung wie man möchte. Das ist im Service natürlich nicht der Fall.

Gruß
      Werner

Kommentar

• NewUser
        Member
        • 03.10.2015
        • 236
        • Stefan
        • München

Futaba Sender sind sehr robust und zuverlässig. In der Regel halten die Fernsteuerungen solche stürzte auf den Boden ohne weiteres aus.

Bei Fernsteuerungen anderer Hersteller wie Spektrum oder Graupner würde ich eher dazu raten die Fernsteuerung nicht mehr zu benutzen. Die Mechanik und Elektronik ist hier erheblich geringerer Qualität und geht deutlich schneller kaputt. Dafür sind sie aber auch billiger im Preis.
        "Kann mir mal bitte wer das Wasser reichen!"

Kommentar

• enied
          Senior Member
          • 17.06.2017
          • 3076
          • Eugen
          • Tirol

Zitat von NewUser Beitrag anzeigen
          Futaba Sender sind sehr robust und zuverlässig. In der Regel halten die Fernsteuerungen solche stürzte auf den Boden ohne weiteres aus.

Bei Fernsteuerungen anderer Hersteller wie Spektrum oder Graupner würde ich eher dazu raten die Fernsteuerung nicht mehr zu benutzen. Die Mechanik und Elektronik ist hier erheblich geringerer Qualität und geht deutlich schneller kaputt. Dafür sind sie aber auch billiger im Preis.
          Danke! Ich werf jetzt meine MZ-32 weg und kauf mir eine T18SZ. So ein billiges Graupner Getrödel, nicht mal runterwerfen darf man das.

Kommentar

• thomas1130
            RC-Heli TEAM
            Admin
            • 26.11.2007
            • 25912
            • Thomas
            • Österreich

Könnt ihr eine Meinung, die euch nicht passt, nicht einfach unkommentiert stehen lassen??

Versteh ich einfach nicht, dass man auf jedes (unnötige) "Hölzl" anspringen muss
            Zuletzt geändert von thomas1130; 19.03.2019, 16:50.

Kommentar

• Aviatoer69
              Senior Member
              • 07.01.2017
              • 1027
              • Claus-Martin
              • Seligenstadt

Naja, das hat nichts mit Meinung zu tun sondern mehr mit Hokuspokus.
              Eine Futaba ist genauso wenig gerüstet gegen Stürze wie Spektrum, Vbar, etc.
              Sind ja nicht speziell wie Outdoor Handys gegen Spritzwasser und Sturz gebaut.
              Insofern kann ich den Unmut über eine so unqualifizierte Aussage verstehen.
              Es sei denn, er hätte etliche Marken schon einen Sturztest unterzogen mit diversen Ergebnissen.
              GruÃ?
              Aviatoer69
              Spektrum DX9,Blade McpX BL,550 SX,SE.

Kommentar

• Netzferatu
                Senior Member
                • 07.08.2017
                • 2183
                • Daniel
                • Schleswig Holstein, MFG Heist

Zitat von thomas1130 Beitrag anzeigen
                Könnt ihr eine Meinung, die euch nicht passt, nicht einfach unkommentiert stehen lassen?
                Eine Meinung ist, wenn man schreibt "Ich finde die Qualität schlecht".

Zitat von NewUser Beitrag anzeigen
                Die Mechanik und Elektronik ist hier erheblich geringerer Qualität und geht deutlich schneller kaputt.
                Das ist eine Falschaussage. Und ohne drauf anzuspringen, sollte man schon darauf hinweisen - sonst glaubt das noch einer...
                GruÃ?,
                Daniel

Kommentar

• Helisurfer
                  Member
                  • 22.02.2015
                  • 239
                  • Fabian

Mir ist meine DX8 letztes Jahr runter gefallen. Der linke Knüppel ist abgebrochen.
                  Hab mir dann eine neue geholt weils mir auch zu unsicher war. Damit flieg ich jetzt nur meine Helis.

An der Beschädigten hab ich den Knüppel wieder mit Sekundenkleber festgeklebt und benutzte Sie seit dem als Funke für meine Quads. Bisher seit etwa 100h ohne Auffälligkeiten

Also sooo empfindlich scheint Spektrum jetzt auch nicht zu sein.

Kommentar

• thomas1130
                    RC-Heli TEAM
                    Admin
                    • 26.11.2007
                    • 25912
                    • Thomas
                    • Österreich

Ich glaub überhaupt, dass die Elektronik recht unempfindlich ist

Das Plastikgehäuse, Schalter und Knüppel - ev auch Antenne - da kann schon mal was abbrechen - aber die Elektronik selbst ist da recht robust.

Zumal es sich ja nur um Sturz aus 1m handelt - überlegt mal die Servoelektronik, oder FBL oder Regler im Heli nach einem Crash - da sind ganz andere Kräfte am werken...

Kommentar

• Kurbel.Urmel
                      Die Besenflugschule
                      • 25.09.2013
                      • 1453
                      • Omar

Zitat von thomas1130 Beitrag anzeigen
                      Zumal es sich ja nur um Sturz aus 1m handelt - überlegt mal die Servoelektronik, oder FBL oder Regler im Heli nach einem Crash - da sind ganz andere Kräfte am werken...
                      Servo- & FBL-Elektronik ist wesentlich kompakter und hat kein hohes Eigengewicht. Reglerelektronik ist insgesamt schwerer und geht daher schon etwas schneller kaputt.

Eine Fernsteuerung ist nicht wirklich zum runterfallen konzipiert, aber wenn die mechanischen Bauteile keine weiteren Auffälligkeiten haben, wird es die Elektronik auch verkraftet haben.
                      www.Die-Besenflugschule.de

Kommentar

Lädt...
                      X