Graupner MX-16 hott auf Hall Sensor umrüsten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Condor
    Member
    • 04.07.2018
    • 33
    • Franz

AW: Graupner MX-16 hott auf Hall Sensor umrüsten

Hier ist noch die Rückmeldung für alle die bei ähnlichen Projekten, das gleiche Problem wie ich haben.

Nachdem ich verschiedene Hallsensoren getestet habe und mir den Kopf über eine elektronische Verbesserung zerbrochen habe war die Lösung des Problems zum Schluss relativ trivial.
    Ich bin fälschlicherweise davon ausgegangen, dass es umso besser ist desto näher der Hallsensor am Magnet sitzt. Aber man muss natürlich auch die Stärke des Magneten berücksichtigen, falls er zu stark ist läuft der Hallsensor relativ schnell in die Sättigung.
    Dadurch hat man 1. weniger Drehweg zur Verfügung und 2. ist der ßbergang von Nord nach Süd und vive versa zu hart, d.h. man kommt schnell einen nichtlineraren Bereich.
    Mit größerem Abstand zum Magneten wird das Magnetfeld geschwächt und der Hallsensor läuft nicht mehr in die Sättigung des Weiteren erfolgen die Nord-Süd-ßbergänge weicher.
    Der nutzbare Spannungsbereich ist dadurch größer und über einen weiten Bereich linear.
    Auch die Temperaturabhängigkeit hat sich jetzt extrem verbessert.
    Wahrscheinlich fällt jetzt die temperaturabhängige ßnderung des magnetischen Flusses durch Neodym Magneten selbst am Hallsensor weniger ins Gewicht.
    In meinem Fall war eine Abstandsvergrößerung von ca.1mm auf ca. 5-6mm ausreichend.
    Ich bin aber noch in der Erprobung und habe bisher nur ein Provisorium aufgebaut.

Kommentar

• jumphigh
      Senior Member
      • 16.12.2009
      • 4248
      • Andreas
      • Allstedt

Du hast dir nicht zufällig vorher ein Hall-Gimbal z.B. einer Taranis angeschaut? Da müsste man doch sehen, ob der Magnet eher nah oder weit zum Sensor sitzt? Deine Hall-Sensoren machen keine Angaben zum benötigten Magnetfeld bzw. dem magnetischen Fluss?
      Grüße von Andreas

Kommentar

• Condor
        Member
        • 04.07.2018
        • 33
        • Franz

Ich habe verschiedene Bilder von Umbauten gesehen vielleich auch die von Taranis.
        Da waren die Hallensensoren dichter am Magnet. Das hängt aber von der Stärke des Magnete und der Empfindlichkeit des Sensors ab. Den richtigen Abstand für sein eigenes System muss man selbst herausfinden.

Kommentar

• Condor
          Member
          • 04.07.2018
          • 33
          • Franz

Zitat von jumphigh Beitrag anzeigen
          Du hast dir nicht zufällig vorher ein Hall-Gimbal z.B. einer Taranis angeschaut? Da müsste man doch sehen, ob der Magnet eher nah oder weit zum Sensor sitzt? Deine Hall-Sensoren machen keine Angaben zum benötigten Magnetfeld bzw. dem magnetischen Fluss?
          Das Datenblatt vom Sensor hatte ich, aber keine Angaben vom Magneten.

Kommentar

• Condor
            Member
            • 04.07.2018
            • 33
            • Franz

Hallo,

kurze Rückmeldung:
            ich hatte ja bei den heißen Temperaturen das Problem, dass mir die Nulllage wegläuft.

Die verbauten elektronischen Komponenten sind soweit temperaturkompensiert.

Das größte Problem in Bezug auf die Temperaturinstabilität waren die Neodym Ringmagnete.
            Deswegen habe jetzt ich die Neodym Magnete gegen SmCo (Samarium-Cobalt) Magnete getauscht.

â?¦â?¦ Nach langer, langer Suche habe ich nun endlich einen Händler (Magnete und Magnetsysteme günstig kaufen bei Ihrem Spezialisten - Euromagnete GmbH) gefunden bei dem man die SmCo Ringmagnete in der richtigen Größe (10x5x5)mm kaufen kann.

Kommentar

Lädt...
            X