Spektrum DX6i: Potis sprechen nur stufenweise an!?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Blade Pilot
    Member
    • 11.06.2017
    • 313
    • Rainer
    • Köln

Spektrum DX6i: Potis sprechen nur stufenweise an!?

Mahlzeit,

mangels Wetter, und um als noch ziemlicher Anfänger mehr Routine zu bekommen, übe ich derzeit ziemlich viel mit HELI-X. Dabei ist mir, vor allem beim Schweben, folgendes Verhalten meiner DX6i aufgefallen:
    • Pitch geht völlig stufenlos zu bewegen - von negativ über neutral bis positiv.
    • Heck, Nick und Roll fühlen sich beim Bewegen der Knüppel auch stufenlos an (keine Rastung o. dgl.). ABER: An den Bewegungen des Helis im Bildschirm kann ich erkennen, dass meine Knüppelbewegungen von den Potis offenbar nicht stufenlos umgesetzt werden. Jede kleine Bewegung der Knüppel lässt den Heli deutlich "zucken" (besonders bei Heckbewegungen gut zu sehen) - und manchmal ist die resultierende Lageänderung schon zu viel (gerade beim Schwebeflug). Ich habe dadurch den Eindruck, nicht besonders feinfühlig steuern zu können.

Ist das normal - auch bei anderen Fernsteuerungen? Habe leider keinen Vergleich. Was mir auch nicht völlig klar ist: Liegt's an der DX6i, oder an HELI-X? Beim "echten" Flug mit meinem Blade 360 CFX ist mir dieses Zucken noch nicht wirklich aufgefallen.

Danke und Gruß,
    Rainer
    Blade pur: MSR, Nano CP S, 230 S V2, 360 CFX 3S
  • mukenukem
    Senior Member
    • 14.11.2010
    • 11187
    • Johannes
    • Wien

AW: Spektrum DX6i: Potis sprechen nur stufenweise an!?

Geh bei der DX6i in den Servomonitor rein und schau ob sich dort die Pfeile stufenlos oder ruckelig bewegen.
    Welches Sender-Interface für den Computer nutzt du ?
    Ich hab mit dem drahtlosen Interface von Hobbyking gute Erfahrungen gemacht.
    [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• luha
      Senior Member
      • 07.10.2013
      • 4847
      • Lutz
      • Lehrte bei Hannover

Wenn Dir das beim realen fliegen nicht auffällt, sollte es nicht an den Potis liegen aber ein Blick in den Servomonitor kann nicht schaden, um das auszuschließen.

Ansonsten empfehle ich Dir meine Anleitung dazu:
      DX6i kabellos am Heli-X

Da zuckt nichts und der Sim lässt sich feinfühlig steuern.
      Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• Blade Pilot
        Member
        • 11.06.2017
        • 313
        • Rainer
        • Köln

Danke für Eure schnellen Antworten.

Praktischerweise hatte ich Sim und Funke gerade aktiv.

- Der Servomonitor sagt: Keinerlei Zucken, auch nicht bei Heck, Nick und Roll ...
        - Ich verwende das drahtlose Interface von Hobbyking.

@Lutz: Das ist genau das Interface, das Du mir vor einem guten Jahr empfohlen hast. Und Deine Anleitung hast Du mir da auch zur Verfügung gestellt. Wir haben damals einige PNs gewechselt - allerdings war ich da noch mit dem Nano CP-S unterwegs.

Ich habe gerade aufgrund Eurer Tipps in der Sim nochmal bewusst Schwebeflug gemacht. Ich weiß nicht, ob ich mir da was eingebildet habe oder nur einen schlechten Tag hatte - heute ist das Zucken weg. Allerdings hab' ich vor einigen Tagen auch etwas Theater mit meiner Grafikkarte gehabt - die hat meinen Heli ab und an mal kurz "eingefroren" (gern mitten im Kurvenflug). Ein Treiberupdate hat da geholfen.

Immerhin weiß ich jetzt, dass Ruckeln nicht sein soll ...

Kommentar

• skybluenova
          Member
          • 14.04.2017
          • 173
          • Dennis
          • Potsdam / Brandenburger MFV

Wenn im Monitor der Dx6i alles passt: Du kannst in Windows auch die joy.cpl aufrufen, da werden Dir die Werte angezeigt die vom Interface in Windows ankommen. Wenn das passt kannst Du Dir im Heli-X doch ebenfalls einen Monitor in den Einstellungen anzeigen lassen - passt da alles? Ansonsten vielleicht nochmal die Kalibrierung korrekt durchführen. Der Assistent im Heli-X erkennt die Achsen (bei mir) nicht richtig, musst Du einmal manuell zuweisen.
          Keep going!
          Dennis

Kommentar

• Blade Pilot
            Member
            • 11.06.2017
            • 313
            • Rainer
            • Köln

Die joy.cpl war nur teilweise hilfreich, weil sie sehr auf "Controller" abhebt - und nicht auf Funke. Aber das, was ich da sehen konnte an Bewegungen, war flüssig. Und im HELI-X-Monitor auch .

Also wohl doch alles OK ...

Gruß,
            Rainer

Kommentar

• uboot
              Senior Member
              • 16.05.2013
              • 3487
              • Wolfgang
              • Luftraum um FFB

Es liegt an den Poties. Das Ruckeln kommt anfangs nur selten, wird aber zunehmend stärker und ist im Servomonitor wie hier schon beschrieben zu sehen.
              Die kann "man" ausbauen, zerlegen und mit Alkohol reinigen.
              Nach dem Zusammenabu arbeiten die (oder das) wieder einwandfrei.
              Dann muß aber eine Kalibrierung erfolgen. Solltest Du soweit kommen, helfe ich Dir gerne.

Gruß
              Wolfgang

(Die Zerlegung/Zusammenbau ist nicht schwer oder kompliziert und lohnt sich, weil die Steuereinheiten doch teuer sind.)
              Zuletzt geändert von uboot; 11.12.2018, 14:56.
              Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Kommentar

• mukenukem
                Senior Member
                • 14.11.2010
                • 11187
                • Johannes
                • Wien

Aber zerlege auf keinen Fall jetzt den Sender/Potis nur auf Verdacht! Beobachte das einfach weiter, und wenns wieder ein Problem gibt hast du jetzt ja die Möglichkeit auf Fehlersuche zu gehen. Servomonitor und wenns dort zuckt dann könnten es die Potis sein. Aber meiner Meinung nach sehr selten. Hatte ich bei keinem meiner vielen Spektrum Sendern. Und selbst die uralte DX6i geht noch immer einwandfrei
                [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

Lädt...
                X