mangels Wetter, und um als noch ziemlicher Anfänger mehr Routine zu bekommen, übe ich derzeit ziemlich viel mit HELI-X. Dabei ist mir, vor allem beim Schweben, folgendes Verhalten meiner DX6i aufgefallen:
- Pitch geht völlig stufenlos zu bewegen - von negativ über neutral bis positiv.
- Heck, Nick und Roll fühlen sich beim Bewegen der Knüppel auch stufenlos an (keine Rastung o. dgl.). ABER: An den Bewegungen des Helis im Bildschirm kann ich erkennen, dass meine Knüppelbewegungen von den Potis offenbar nicht stufenlos umgesetzt werden. Jede kleine Bewegung der Knüppel lässt den Heli deutlich "zucken" (besonders bei Heckbewegungen gut zu sehen) - und manchmal ist die resultierende Lageänderung schon zu viel (gerade beim Schwebeflug). Ich habe dadurch den Eindruck, nicht besonders feinfühlig steuern zu können.
Ist das normal - auch bei anderen Fernsteuerungen? Habe leider keinen Vergleich. Was mir auch nicht völlig klar ist: Liegt's an der DX6i, oder an HELI-X? Beim "echten" Flug mit meinem Blade 360 CFX ist mir dieses Zucken noch nicht wirklich aufgefallen.
Danke und Gruß,
Rainer

.
Kommentar