Jeti DS 14 und Robbe GV1 Einstellungsprobleme

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • larsvommars
    Member
    • 21.11.2009
    • 705
    • Lars
    • Oldenburger Land/Ganderkesee

Jeti DS 14 und Robbe GV1 Einstellungsprobleme

Moin zusammen,
    bin dabei meinen alten Verbrenner für die nächste Saison fertig zu machen. Der Skyfox lief schon seit fast 8 Jahren nicht mehr. Zu dem Zeitpunkt hatte ich noch eine Graupner MC19s.
    Nun möchte ich das ganze mit der Jeti machen.
    Der Motor (Rossi 65) lief auf Anhieb, nur mit dem GV1 habe ich Probleme. Er nimmt den Regelbetrieb nicht auf.
    An meiner DS14 habe ich noch keinen Gas limiter, brauche ich den?
    ßber einen drei Stufen Schalter kann ich die beiden Drehzahlen einstellen (Aus - S1 - S2)
    Der Magnet ist richtig Platziert. Wenn der Motor läuft wird mir auch eine Drehzahl im Regler angezeigt.
    Muss der Drosselkanal (1) eine Gerade oder eine Kurve sein?
    Das ich den eingestellt hatte ist ewig her.

Ist jemand in dem Thema drin?

Gruß

Lars
    Ich bin lieber glücklich, als immer recht haben zu müssen
  • crashman
    Member
    • 28.06.2008
    • 222
    • Ludger

AW: Jeti DS 14 und Robbe GV1 Einstellungsprobleme

Hallo. Rein theoretisch würde ich sagen das da eine Gas gerade Programmiert werden muss. Du gibst ja eine Drehzahl vor die der GV1 halten soll. Wenn du eine Kurve hast gibst du ja permanent eine andere Drehzahl vor so das der GV1 versucht immer die andere Drehzahl zu erreichen.
    Gruß Ludger

Kommentar

• JMalberg
      RC-Heli TEAM
      • 05.06.2002
      • 22636
      • J
      • D: um Saarbrücken drum rum

Nee, Gas und Regler sind auf unterschiedlichen Kanälen.
      Die Gaskurve bleibt so wie du sie immer hattest. Zusätzlich wird für den Gasregler für deine Drehzahlen ein Wert vorgegeben. Fällt der Regler aus, wird die Gaskurve wieder herangezogen.
      Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
      Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Meinrad
        Senior Member
        • 07.06.2001
        • 1975
        • Meinrad

Zitat von crashman Beitrag anzeigen
        Hallo. Rein theoretisch würde ich sagen das da eine Gas gerade Programmiert werden muss. Du gibst ja eine Drehzahl vor die der GV1 halten soll. Wenn du eine Kurve hast gibst du ja permanent eine andere Drehzahl vor so das der GV1 versucht immer die andere Drehzahl zu erreichen.
        Gruß Ludger
        Hier geht es um Verbrenner-Regler und nicht E-Regler! Es wäre sicherlich nützlich, wenn die Leute, die sich dabei nicht auskennen, etwas Zurückhaltung üben.

Bei der mc19 wurde dafür der Gaskanal 6 komplett mit üblicher Gaskurve benutzt. Deren Einstellung war Pflicht VOR der Nutzung des Reglers. Dieser wurde üblicherweise auf K8 eingesteckt, aber NUR zur Regelung mit den passenden Werten. Die Verbrenner-Regler haben deswegen zwei Empfänger-Anschlüsse plus Gasservoanschluß. Steht aber sicherlich in der Anleitung.

Ich verstehe allerdings nicht, warum der TO nicht einfach seine vorherige Einstellung in der mc19 überprüft, die sollte ja, so habe ich das verstanden, funktioniert haben. Bei der Jeti kann es sein, dass andere Werte nötig sind, soviel ich weiß, ist 100% Graupner und 100% Jeti deutlich verschieden. Es könnte also sein, dass der Regler mit den Graupner-Werten überhaupt nicht aktiviert wird.

Meinrad

Kommentar

• larsvommars
          Member
          • 21.11.2009
          • 705
          • Lars
          • Oldenburger Land/Ganderkesee

Die MC19 habe ich leider nicht mehr, sonnst hätte ich auch nicht gefragt.

Gruß

Lars
          Ich bin lieber glücklich, als immer recht haben zu müssen

Kommentar

Lädt...
          X