Suche Empfänger-Empfehlung für Taranis X9D für T-REX 450L Dominator

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TriCX
    Member
    • 23.11.2018
    • 31
    • Sven

Suche Empfänger-Empfehlung für Taranis X9D für T-REX 450L Dominator

Werte Community,

ich suche eure Empfehlung für einen telemetrie-fähigen Empfänger.
    Sender: FrSky Taranis X9D Plus SE
    Heli: Bausatz T-REX 450L Dominator Super Combo (6S) MICROBEAST Plus

Bislang fällt mir eigentlichnur die LiPo-ßberwachung als sinnvolles Ziel der Telemetrie ein. Also möchte gerne die LiPo-Spannung, den aktuellen Strom und wenn möglich die entnommene Energie (kWh) protokollieren.

Mit welchen Sensoren und Empfänger lässt sich das gut realisieren?
    Gibt es sonstige sinnvollen Sensoren?

Danke für eure Hinweise!
  • TriCX
    Member
    • 23.11.2018
    • 31
    • Sven

AW: Suche Empfänger-Empfehlung für Taranis X9D für T-REX 450L Dominator

Nachtrag:

Meine gewünschten Telemetrie-Daten:
    - LiPo-ßberwachung
    - LiPo-Spannung
    - aktueller Strom
    - möglich die entnommene Energie (kWh)
    - Temperatur
    - Hauptrotordrehzahl bzw. Motordrehzahl.

Kommentar

• TriCX
      Member
      • 23.11.2018
      • 31
      • Sven

Derzeitige Arbeitshypothese

Empfänger:
      - FrSky X8R
      Sensoren:
      - RPM (Motordrehzahl)
      - 2x TEMS-01 (Temperatur)
      - MLVSS (Lipo-Spannung)

Passt das alles in den 450L?

Kommentar

• STC...
        Member
        • 25.04.2012
        • 402
        • Stefan
        • Losheim am See

hi,
        warum nimmst du für einen 450er nicht einen R-XSR?
        Gruß Stefan

Kommentar

• TriCX
          Member
          • 23.11.2018
          • 31
          • Sven

Zitat von STC... Beitrag anzeigen
          hi,
          warum nimmst du für einen 450er nicht einen R-XSR?
          Weil ich den bislang übersehen hatte.
          Ich dachte der bietet keinen Smart Port.
          Danke.

Kommentar

• David Tobias
            Senior Member
            • 17.01.2007
            • 1648
            • David
            • Schwäbisch Gmünd

Zitat von TriCX Beitrag anzeigen
            Derzeitige Arbeitshypothese

Empfänger:
            - FrSky X8R
            Sensoren:
            - RPM (Motordrehzahl)
            - 2x TEMS-01 (Temperatur)
            - MLVSS (Lipo-Spannung)

Passt das alles in den 450L?
            Der Unisens-e kann doch auch das FRSKY-Protokoll? Nimm doch sowas...

Grüße David

Kommentar

• parkplatzflieger
              Senior Member
              • 18.03.2012
              • 8994
              • Torsten
              • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Bislang fällt mir eigentlichnur die LiPo-ßberwachung als sinnvolles Ziel der Telemetrie ein. Also möchte gerne die LiPo-Spannung, den aktuellen Strom und wenn möglich die entnommene Energie (kWh) protokollieren.
              Der einzig wirklich sinnvolle Wert - auch anbetracht Deines von mir vermuteten
              Status bzgl. Flugkönnen - ist die LiPo-Spannung. Der aktuelle Strom (ich nehme
              an, die meinst Stromstärke) ist ohnehin Quatsch, hier interessieren bestenfalls
              Peaks, also Max-Werte, der mitgerechnete Verbrauch ist zwar ganz nett, aber
              nicht wirklich nötig. Ich habe bisher bei 450er komplett auf Telemetrie verzichtet.
              Was soll das wirklich bringen? Die Akkus für diese Helis sind relativ günstig und
              die sind die einzigen Teile, die durch Telemetrie geschützt werden. Mir ist noch
              nie ein Akku kaputt gegangen, wenn ich nach Timer geflogen bin.
              Fazit: Es gibt wichtigere Baustellen, als einen 450er mit TM-Komponenten
              voll zu stopfen.
              Torsten
              Voodoo 600, Logo 600SX
              Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• nobody07
                Member
                • 31.08.2009
                • 272
                • Christoph
                • Kassel

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
                ... der mitgerechnete Verbrauch ist zwar ganz nett, aber nicht wirklich nötig.
                Nach Kapazität fliegen ist einfach viel effizienter und sicherer als nach Timer.
                Voodoo 400 + 600, OXY 3

Kommentar

• parkplatzflieger
                  Senior Member
                  • 18.03.2012
                  • 8994
                  • Torsten
                  • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von nobody07 Beitrag anzeigen
                  Nach Kapazität fliegen ist einfach viel effizienter und sicherer als nach Timer.
                  Das bestreite ich ja gar nicht und in grösseren Helis mit teureren Akkus habe ich auch TM drin.
                  Es ist nur für einen Anfänger, der einen 450er ausstattet, mit Kanonen auf Spatzen geschossen.
                  Du darfst gerne anderer Ansicht sein und der TE muss sich seine eigene bilden. Dies hier ist halt meine.
                  Zuletzt geändert von parkplatzflieger; 07.12.2018, 08:57.
                  Torsten
                  Voodoo 600, Logo 600SX
                  Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• RalfWo
                    Member
                    • 02.01.2016
                    • 286
                    • Ralf
                    • nähe Bodensee, im Allgäu

Ich habe schon Akkus, bzw. einzelne Zellen aus dem Pack, kaputt gemacht als ich nach Kapazität geflogen bin.
                    Seit ich mit Einzelzellen Spannungsüberwachung fliege ist mir das nicht mehr passiert.
                    Ich fliege Timer + Spannungsüberwachung in Helis, Flächen und Quads
                    XK K110, T-Rex 450/500/550, Goblin 380, Blade 550x, Spirit Pro, Taranis X9D+

Kommentar

• capribarsaeufer
                      Member
                      • 16.05.2011
                      • 269
                      • andre
                      • Bremen

Moin,
                      fliege im 450er Forza folgendes:

Empfänger X4R-SB CPPM/LBT

Mini Smart Port Lipo Sensor

R-XSR geht genauso
                      Zuletzt geändert von capribarsaeufer; 07.12.2018, 09:30. Grund: Ergänzung
                      JR Forza / Protos 380 / Alzrc 360 / Xl Power 520 / Xl Power 700 Specter // HORUS X10S

Kommentar

• TriCX
                        Member
                        • 23.11.2018
                        • 31
                        • Sven

Moin,

ja, ich bin Anfänger was das Fliegen anbetrifft.
                        Technisch würde ich mir jedoch etwas Hintergrundwissen anmaßen.
                        Die Telemetrie ist, wie das Fliegen an sich, natürlich Spielerei für mich, aber dann bitte doch mit interessanten Daten.
                        Ich möchte die Alterung der Akkus erfassen.
                        Daher möchte ich neben dem zeitlichen Verlauf der Spannung auch die entnommene Energie erfassen. Legt man diese Kurven aus verschiedenen Akkuzyklen übereinander ergibt sich evtl eine interessante Kurvenschar.
                        Davon abgesehen dient die Spannungserfassung der einzelnen Zellen natürlich dem Schutz des Akkus.

Kommentar

• luha
                          Senior Member
                          • 07.10.2013
                          • 4847
                          • Lutz
                          • Lehrte bei Hannover

ja, ich bin Anfänger was das Fliegen anbetrifft.
                          Dann lass Dich durch nichts unnötiges beim Fliegen lernen ablenken. Ich habe schon genügend Leute gesehen, die durch das Gepiepe, laufende Ansagen oder sogar Blicke aufs Display so abgelenkt sind, dass sie crashen.

Technisch würde ich mir jedoch etwas Hintergrundwissen anmaßen.
                          Die Telemetrie ist, wie das Fliegen an sich, natürlich Spielerei für mich, aber dann bitte doch mit interessanten Daten.
                          Ich möchte die Alterung der Akkus erfassen.
                          Dann behalte die Innenwiderstände beim Laden im Auge und bau Dir einen Datenlogger in den Heli und gut. So interessant sind die Daten alternder Akkus nun auch nicht. Du wirst beim fliegen schon merken, wenn sie nicht mehr genug Druck haben.

Davon abgesehen dient die Spannungserfassung der einzelnen Zellen natürlich dem Schutz des Akkus.
                          So habe ich anfangs auch gedacht aber mittlerweile gelernt, dass man jedes Jahr Betrag XXX,- an Akkuverschleiß abschreiben kann.

Akku geschont aber Modell gecrash führt dann zu diesen seltsamen Threads wie z.B. "Kann ich diesen Akku mit Delle noch verwenden?".

Der R-XSR ist wohl die beste Wahl wenn man noch ein FBL dran hängt. Oder fliegst Du mit Paddel? Dann ein X6R.
                          Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• der RC-Hubiflieger
                            Senior Member
                            • 29.01.2016
                            • 1282
                            • Manfred

Zitat von luha Beitrag anzeigen
                            Dann lass Dich durch nichts unnötiges beim Fliegen lernen ablenken. Ich habe schon genügend Leute gesehen, die durch das Gepiepe, laufende Ansagen oder sogar Blicke aufs Display so abgelenkt sind, dass sie crashen.
                            Ich kenne auch einen Anfänger, der von seiner Taranis zugelabert wird !!
                            Manfred

Kommentar

• jessyjames
                              Member
                              • 31.05.2007
                              • 995
                              • Wolfgang

Hi,

Empfänger wie schon mehrfach empfohlen den R-XSR.Optimale größe in einem kleinen Heli.
                              Ob man jetzt unbedingt Kapa , Strom, drehzahl etc. an einem 450er braucht, ist jedem selbst überlassen.Nur wenn es von Frsky sein soll, dann baust du dir den halben Heli zu, da die Sensoren doch schon alle relativ gross sind.Dann Lieber unisense oder wenn du elektronisch gut unterwegs bist, halt selber bauen.Das ist meine persönliche Meinung,wer was anderes behauptet hat genauso recht
                              Look the speed.......It function so well

Kommentar

Lädt...
                              X