Wechsel Spektrum auf Graupner: Welche Empfänger für 500er/600er Helis

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • archer769
    Member
    • 22.04.2014
    • 93
    • Juerg

AW: Wechsel Spektrum auf Graupner: Welche Empfänger für 500er/600er Helis

Zuerst mal Danke für all die hilfreichen Antworten.

Bin im Moment am schauen wo ich den GR-12L SUMD (Nr. S1046) mit 2 Antennen bekomme. Im Moment haben in der Schweiz wohl alle Händler nur den "alten" mit einer Antenne (Nr. S1037).

Zitat von peter_pan Beitrag anzeigen
    Zitat von archer769
    Auf dem Logo dachte ich einen GR-16 AIR einzusetzen (2 Antennen) und das Graupner FBL zu benützen. Das sollte ja ausreichen?
    es gibt von Graupner kein extra FBL und der GR-16 ist nur ein Empfänger.

Wenn, dann brauchst du einen GR-18, das ist Empfänger und FBL in einer Einheit.
    Sorry, den GR-18-AIR habe ich gemeint ... aber auch der ist in der Schweiz bei keinem Händler zu finden, nur der normale mit Vario oder den mit Copter Software

Zitat von lottacustoms Beitrag anzeigen
    wenn Du meinst, dass es mit Graupner besser wird.
    Ich wollte keinen Glaubenskrieg beginnen. Ich war 5 Jahre zufrieden mit Spektrum und der DX8 und dann vor allem die DX9 (einzig die DX6i war ne Katastrophe, aber die hab ich nach 2 Wochen wieder verkauft). Ich hatte nie Probleme, und in Sachen Programmierung ist die DX9 das einfachste was ich je hatte.

Was mich schlussendlich zur Abkehr gebracht hat ist die neue Empfängergeneration bei Spektrum, vor allem als ich dieses Jahr mit Segelflug angefangen habe (Heli und grössere Motormodelle sind ja kein Problem). Versuche einmal einen der neuen Telemetrie Empfänger PLUS den Satelliten in einen engen Seglerrumpf zu platzieren und man kriegt graue Haare.

Wie gesagt, ich finde Spektrum nach wie vor Gut und glaube nicht das Graupner besser ist. Beide Systeme haben in gewissen Sachen einfach eine andere Philosopie. Und für mich passte glaube ich im Moment die bei Graupner besser.
    Gruss Juerg
    MZ-24 PRO, DX9, Gaui X4 v2, Logo 550SE, diverse Flächenmodelle

Kommentar

• p@trick
      Member
      • 20.08.2015
      • 75
      • Patrick
      • Hannover

Aktuell würde ich einfach den Falcon12 setzen - oder, wenn Du Vario brauchst, den GR18.

Damit sparst Du Dir auch Microbeast & Co, da der Gyro direkt im Empfänger verbaut ist, direkt über die Telemetrie des Senders geproggt wird und auch noch easy einzustellen ist.
      Der Gyro in diesen Empfängern macht einen super Job.
      Man spart sich halt einiges an Doppelter Verkabelung, muss kein digitales Summensignal mehr durchschleifen etc.

Kommentar

• Gandalf
        Senior Member
        • 13.09.2013
        • 1107
        • Peter
        • MFC -Grundig (Langenzenn)

Zitat von archer769 Beitrag anzeigen
        Ich wollte keinen Glaubenskrieg beginnen.
        Hallo zusammen,
        Sarkasmus an
        das gehört in diesem Forum doch zum guten Ton dazu.
        Sarkasmus aus

Ich habe meine Helis alle auf den G18 umgestellt und auch die Regler von Graupner genommen. Allein schon wegen der Telemetrie, die man bei Graupner mit dazu bekommt.
        Den GR12 Falcon kenne ich leider noch nicht, aber wenn die Software auch so gut ist, wie beim GR18, dann kann man auch mit diesem nichts Falsches machen.

Gruß Peter
        Kraken 700, 2xGoblin 500 Sport
        Jeti DS 16; BD 3SX; Axon
        LOGO 10

Kommentar

• Robert Englmaier
          ( Roben155 )
          • 02.11.2010
          • 8956
          • Robert
          • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Zitat von p@trick Beitrag anzeigen
          Aktuell würde ich einfach den Falcon12 setzen - oder, wenn Du Vario brauchst, den GR18.
          Der Gyro in diesen Empfängern macht einen super Job.
          Man spart sich halt einiges an Doppelter Verkabelung, muss kein digitales Summensignal mehr durchschleifen etc.
          Leider hat der Falcon 12 nur eine Antenne, die ja für viele ein Kaufargument ist!

Aber es gibt (hoffentlich) bald den Falcon 12 Plus mit zwei Antennen!

Der Falcon 12 funktioniert bei mir allerdings im 1,7m Motorflieger bis zur Sichtgrenze perfekt und mit dem Heli ist man ja nie so weit weg!

Und der Preis für das gebotene ist beim Falcon 12 unschlagbar!
          Grüsse Robert
          MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• peter_pan
            Senior Member
            • 31.12.2011
            • 1564
            • MArco

Auch wenn es bald einen mit zwei antennen gibt, er hat immer noch zu wenig anschlüsse um einen großen heli ordentlich zu verkabeln, daher ist der gr-18 hier schon die richtige wahl...
            Diabolo700 & Diabolo550

Kommentar

• Robert Englmaier
              ( Roben155 )
              • 02.11.2010
              • 8956
              • Robert
              • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Zitat von peter_pan Beitrag anzeigen
              Auch wenn es bald einen mit zwei antennen gibt, er hat immer noch zu wenig anschlüsse um einen großen heli ordentlich zu verkabeln, daher ist der gr-18 hier schon die richtige wahl...
              So gesehen hast du natürlich recht!
              Grüsse Robert
              MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• Polten Sepp
                Senior Member
                • 15.06.2016
                • 2531
                • Rene
                • Umgebung Innsbruck- http://mbci.at, Umgebung Bruck/ Leitha, Umgebung Pawlowsk

Zitat von Robert Englmaier Beitrag anzeigen

Der Falcon 12 funktioniert bei mir allerdings im 1,7m Motorflieger bis zur Sichtgrenze perfekt und mit dem Heli ist man ja nie so weit weg!
                Allerdings ist der Heli aus abschirmenden Carbon und Metall gefertigt. Ich fliege den MiniTitan 360 auch nur mit einer Antenne, aber größere Helis würde ich immer nur mit Zweien betreiben!
                Scheiss auf de Wöd, wenn Wir eh boild den Mars bewohnen...od irgend oan ondan Planet!

Kommentar

• enied
                  Senior Member
                  • 17.06.2017
                  • 3076
                  • Eugen
                  • Tirol

Ich denke dass es Unsinn ist heutzutage einen grösseren Heli mit einem FBL ohne Rettungsfunktion zu benutzen.

LG

Kommentar

• Klaus O.
                    Senior Member
                    • 03.12.2007
                    • 22475
                    • Klaus

Zitat von enied Beitrag anzeigen
                    Ich denke dass es Unsinn ist heutzutage einen grösseren Heli mit einem FBL ohne Rettungsfunktion zu benutzen.

LG
                    Mein erster Gedanke war, was für ein Dummfug.

Aber ich formuliere mich mal anders:

Ich akzeptiere und respektiere Deine Meinung, aber ich muß damit nicht konform gehen.
                    Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• p@trick
                      Member
                      • 20.08.2015
                      • 75
                      • Patrick
                      • Hannover

Das halte ich für unnötig. Carbon ist zwar in gewissem Maße abschirmend, aber die Dämpfung ist bei weitem nicht so hoch, als das an der Sichtgrenze kein HF Signal mehr anliegt. Zumal das Modell ja nicht komplett gekapselt ist und die Antenne(n) frei nach aussen liegen.
                      Kleines oder großes Modell ist kein Argument, ein gutes Signal ist IMMER wichtig.
                      Der Falcon ist eine neue Generation Empfänger mit einer grandiosen Leistung.

Wer hat hier eigentlich gesagt, der Heli braucht mehr als 6 Kanäle?
                      Solange es kein Scale ist, komme ich selbst bei 90' Taumelscheibe auf 5 Hardware Eingänge.
                      Was hab ich denn da nicht auf dem Schirm?

Kommentar

• enied
                        Senior Member
                        • 17.06.2017
                        • 3076
                        • Eugen
                        • Tirol

Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigen
                        Mein erster Gedanke war, was für ein Dummfug.

Aber ich formuliere mich mal anders:

Ich akzeptiere und respektiere Deine Meinung, aber ich muß damit nicht konform gehen.

Na dann sag mir bitte doch irgendwas das ohne Rettungsfunktion besser sein soll

Kommentar

• Fetzi
                          Senior Member
                          • 10.07.2013
                          • 3527
                          • Sascha
                          • Deutschland

LG
                          Fliege das Gr18 und auch das Brain. Habe die Rettung bis jetzt erst einmal benutzt. Ab einem gewissen Flugkönnen, wo man alle Lagen beherrscht, sollte man auch aus einer versemmelten Figur selbst retten können. Und wenn ich tief zappel und mich verknüppel, liegt das Ding trotz Rettung im Dreck, denn so schnell zieht niemand die Rettung.

Kommentar

• Gast
                            Gast

Wenn ich einen Scaler aufbauen würde, wäre eine Rettung nicht zwingend notwendig.
                            Gerade aus sollte auch so machbar sein.

Kommentar

• Klaus O.
                              Senior Member
                              • 03.12.2007
                              • 22475
                              • Klaus

Man ist es selbst.

Das Zusammenspiel zwischen Kopf und Finger.
                              Dabei dürfen die Finger nichts machen, was der Kopf (noch) nicht kann.
                              Zuletzt geändert von Klaus O.; 07.12.2018, 19:06.
                              Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Fetzi
                                Senior Member
                                • 10.07.2013
                                • 3527
                                • Sascha
                                • Deutschland

Der Preis... ein Fbl System mit Empfänger bekommt man bei Graupner ab 90€ Günstiger bekommt mein kein gutes Fbl System.

Kommentar

Lädt...
                                X