Futaba 18SZ oder 16SZ

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • diamondblack
    Senior Member
    • 10.12.2007
    • 1921
    • Wilhelm
    • Mühlparz bei Schwanenstadt

AW: Futaba 18SZ oder 16SZ

Neu kostet so ein potlessset knapp 300€ bei ripmax. Also kein papenstiel. Fonde die normalen knüppel echt gut. Klar kosten die empfänger geld aber es gibt eitliche die billig sind und mit der t18sz funktionieren. Also man muss ned futaba empfänger kaufen.
    Grüße Willi

Kommentar

• Luckylouds
      PSG-Dynamics
      Support
      • 14.02.2010
      • 3023
      • Dino
      • Heilbronn und Umgebung

Moin,

ich habe selbst die 18er, und bin damit mehr als zufrieden. Die Knüppel, auch ohne Potless, sind über jede Kritik erhaben.
      Der Akku hält zwischen 10 und 15 Stunden, was mehr als ausreichend ist.
      Die Telemetrie und Anbindung funktioniert perfekt.

Hatte auch schon FrSky und Jeti, bin aber letztenlich aus verschiedenen Gründen wieder bei Futaba gelandet.
      Da die 16 und auch die 18er alle Futaba Protokolle beherschen, sind auch die Empfängerpreise nicht mehr ganz so wild...Die T-FHSS Empfänger funktionieren typisch Futaba einfach perfekt, und sind bezahlbar.

Grüße Dino
      Zen...

Kommentar

• HeliHans
        Gelöscht
        • 15.01.2018
        • 1120
        • Johannes
        • Oberoesterreich/Muehlviertel

Ich würde wieder Futaba kaufen, weil es meine Anforderungen erfüllt, ohne dabei zu aufgebläht zu sein. Mir ist aber Telemetrie überhaupt nicht wichtig - ich fliege nur nach Zeit. Ich will am Flugplatz alles ohne Laptop einstellen (cgy750 + T14SG). Ich habe zwar Jlogs im Einsatz, habe aber dann nach wenigen Flügen festgestellt, dass ich sowiso nicht nach mAh Verbrauch fliege :-)

Kommentar

• helibilly
          OMP/KDS Support
          • 31.01.2013
          • 3550
          • Guido
          • Hannover

Also ich bin von der 6 auf die 14 gegangen und seit diesem jahr die t18sz.
          das mit den knüppeln fand ich total toll, aber bei mir ist es nur einbildung, denn
          ich hatte jetzt die 14er von einem Kumpel wieder in der Hand und so groß ist der Unterschied nicht.

Wer mit der Jumper klar kommt, der sollte die nehmen, Multiprotokoll und Hallsensoren und dann der Preis, aber mir viel zu klein.

Die Taransis hatte ich auch zum testen, richtig tolles ding, aber mir sagte die Haptik absolut nicht zu.

14,16,18 sind alle gut und ich würde die nehmen die mir am besten gefällt.

Empfänger gibt es für 17 Euro, Sbus, also daran sollte es nicht liegen.

Was mir bei der 18er viel besser gefällt ist das Display und was ich richtig schlecht finde ist der Lautsprecher.

ABER DAS WICHTIGSTE: Keine Ausfälle mit der 18er bisher!!

vg
          guido

Kommentar

• CE.TOM
            Member
            • 07.07.2004
            • 509
            • Thomas

Hallo,

man kann auch preiswerte Futaba Empfänger kaufen.
            Die neuen Sender haben alle zus. das TFHSS Protokoll, und da kostet ein 8 -18 Kanal Telemetrie Empfänger
            gute 50,- Euro.
            In der Praxis funktioniert das genau so sicher wie Fasstest .

Gruß Tom
            Vielflieger

Kommentar

• mukenukem
              Senior Member
              • 14.11.2010
              • 11187
              • Johannes
              • Wien

Zitat von CE.TOM Beitrag anzeigen
              In der Praxis funktioniert das genau so sicher wie Fasstest .
              Das ist mittlerweile dank ETSI 1.8.1 und LBT kein Maßstab mehr. Im Gegenteil. LBT ist da sehr kontraproduktiv bei schmalbandigen frequenzagilen Protokollen. Und das nicht nur bei Faast/Faastest.
              Man sollte nicht ewig den Mythen glauben von wegen Faast usw ist so super etc... Das war vielleicht mal vor 10 Jahren der Fall. Mittlerweile gibts wesentlich bessere ßbertragungsprotokolle.
              [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• HeliHans
                Gelöscht
                • 15.01.2018
                • 1120
                • Johannes

Fasst LBT kann uU. zu Problemen führen, Praxisberichte sind mir keine bekannt. Bei Fasstest gibts aber nix, genausowenig wie bei TFHSS. Kurz gesagt.

Kommentar

• Robert Englmaier
                  ( Roben155 )
                  • 02.11.2010
                  • 8956
                  • Robert
                  • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Zitat von HeliHans Beitrag anzeigen
                  Fasst LBT kann uU. zu Problemen führen, Praxisberichte sind mir keine bekannt. Bei Fasstest gibts aber nix, genausowenig wie bei TFHSS. Kurz gesagt.
                  Bist du sicher?

FX-32 kompletter Kontrollverlust - Seite 2
                  Grüsse Robert
                  MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• CE.TOM
                    Member
                    • 07.07.2004
                    • 509
                    • Thomas

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
                    Das ist mittlerweile dank ETSI 1.8.1 und LBT kein Maßstab mehr. Im Gegenteil. LBT ist da sehr kontraproduktiv bei schmalbandigen frequenzagilen Protokollen. Und das nicht nur bei Faast/Faastest.
                    Man sollte nicht ewig den Mythen glauben von wegen Faast usw ist so super etc... Das war vielleicht mal vor 10 Jahren der Fall. Mittlerweile gibts wesentlich bessere ßbertragungsprotokolle.
                    Du hast aber schon meinen Text gelesen von Fasst und LBT war da keine Empfehlung.
                    Ich sprach von Fasstest und T FHSS. Und beide Systeme laufen bei mir ohne jegliche Probleme.

Und was soll den Immer wieder dieses alte Fasst ich kauf mir doch keinen neuen Sender um alte
                    Protokolle ohne Telemetrie zu fliegen.

Und zähl uns doch bitte die besseren ßbertragungsprotokolle auf , auch im Detail und was ist besser. Und bitte nur im Vergleich ETSI 1.8.1
                    aber bitte nur im vergleich mit Konformen Systemen von Futaba ( Fasstest und TFHSS).
                    Zuletzt geändert von CE.TOM; 22.11.2018, 11:14.
                    Vielflieger

Kommentar

• HeliHans
                      Gelöscht
                      • 15.01.2018
                      • 1120
                      • Johannes

Zitat von Robert Englmaier Beitrag anzeigen
                      ßhm, formulieren wir es so: mir sind keine Fälle bekannt.

Kommentar

• HeliHans
                        Gelöscht
                        • 15.01.2018
                        • 1120
                        • Johannes

Das soll aber keine Fasst/Fasstest Diskussion werden, es sei denn es hilft dem TO. Und ja, auch andere Mütter haben schöne Töchter

Kommentar

• mumpf
                          Senior Member
                          • 17.01.2011
                          • 1034
                          • Stephan
                          • Bern, Schweiz

Ja das mit FASST wurde mir von CH Importeur auch empfohlen. Die T16SZ hat die gleiche Software wie die T18SZ. Oder wurde das schon erwähnt???
                          Ich bis sehr zufrieden mit der 16ner....obwohl ich ein paar einfache Menupunkte der 14ner vermisse. Also....vermissen nicht gerade, man hat jetzt viel mehr möglichkeiten und daher scheint es auf den ersten Moment etwas komplizierter.

Kommentar

Lädt...
                          X