Spektrum für MZ-32

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Cuber76
    Member
    • 03.10.2017
    • 658
    • Frank
    • Raum BC

Spektrum für MZ-32

Hallo,

kenne mich mit Fremdmodulen an Sendern nicht so wirklich aus, bis auf das Nine Eagles FHSS, was echt nicht das gebracht hatte was ich erhoffte.

Habe ja mal in einem anderen Post geschrieben, dass ich mir einen Feierabendheli ala Blade 230S V2 oder 270 Fusion zulegen möchte, mit dem auch die Kids üben können.

Da ich 3 Graupner-Sender besitze würde ich mir ungern noch einen Spektrum-Sender zulegen wollen.

Für die MZ-Serie bis MZ-24 gibt es ein recht teures fertiges Modul, für die MX-20 auch ein Bausatz.
    Funktionieren die Module auch mit einer MZ-32? Wie sind die Erfahrungen mit diesen Spektrummodulen? Sind diese immer auf max. 6 Kanäle begrenzt?

Danke für die Infos.

Gruß Frank
    GruÃ? Frank
  • jumphigh
    Senior Member
    • 16.12.2009
    • 4248
    • Andreas
    • Allstedt

AW: Spektrum für MZ-32

Zitat von Cuber76 Beitrag anzeigen
    Sind diese immer auf max. 6 Kanäle begrenzt?
    Wenn die Module mit DeviationTX-Firmware laufen, kannst du die gewünschte Kanalanzahl frei einstellen. So weit ich mich erinnere, werden bei DSMX bis zu 12 Kanäle unterstützt - auf jeden Fall mehr als 6. Ein Problem ist, wenn das Modul per cPPM am Trainerport hängt. cPPM schafft nur 8 Kanäle zu bündeln. Es werden dann wohl max. 8 Kanäle fest im Modul eingestellt sein.
    Grüße von Andreas

Kommentar

• Cuber76
      Member
      • 03.10.2017
      • 658
      • Frank
      • Raum BC

Für Heli reicht das ja vollkommen mit den 8.
      Bin mir hier nun nicht sicher ob die Fertigmodule fpr die MZ-Serie auch an der MZ-32 funktionieren, oder eben auch die Modul-Bausätze.
      GruÃ? Frank

Kommentar

• Heli87
        Senior Member
        • 11.10.2016
        • 8542
        • Torsten

Ein gebrauchter Spektrum Dx6 Sender wird doch fürn Appel und en Ei gehandelt.
        Da lohnt es sich eigentlich nicht das HF Modul zu kaufen.

Gruß Torsten

Kommentar

• Ralf Helbing
          Graupner
          Mitarbeiter
          • 04.05.2009
          • 335
          • Ralf

Probiert doch mal, ob Ihr die Modelle auch mit S1037 Empfänger und SP2048 Protokoll fliegen könnt. Dann nutzt Ihr die HoTT-ßbertragung und nutzt nur das Satellitenprotokoll.

Kommentar

• Cuber76
            Member
            • 03.10.2017
            • 658
            • Frank
            • Raum BC

Also da das Thema wieder aktuell ist, wollte ich nochmal nachhaken.
            Hier stehe ich etwas auf dem Schlauch.
            GruÃ? Frank

Kommentar

• TheFox
              Gelöscht
              • 28.10.2016
              • 7876
              • Peter
              • Ingolstadt/Bayern

Probiert doch mal, ob Ihr die Modelle auch mit S1037 Empfänger und SP2048 Protokoll fliegen könnt.
              Den AR636 aus dem Blade 230S V2 rausschmeißen, und dafür einen S1037 Empfänger verbauen? Und zusätzlich noch ein FBL kaufen? Ist das der Rat?

Kommentar

• Robert Englmaier
                ( Roben155 )
                • 02.11.2010
                • 8956
                • Robert
                • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Zitat von TheFox Beitrag anzeigen
                Den AR636 aus dem Blade 230S V2 rausschmeißen, und dafür einen S1037 Empfänger verbauen? Und zusätzlich noch ein FBL kaufen? Ist das der Rat?
                Nein, hier gehts um Graupner!

Die haben da etwas implementiert, damit sollte man Spektrum mit HoTT fliegen können!

Hab mich aber nicht näher damit befasst!
                Grüsse Robert
                MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• Cuber76
                  Member
                  • 03.10.2017
                  • 658
                  • Frank
                  • Raum BC

So geht es mir auch, habe mich damit noch nicht befasst, lese ich nun auch zum ersten mal, dass Graupner da was möglich gemacht hat.
                  Muss ich mir mal informieren.
                  GruÃ? Frank

Kommentar

• Backfisch
                    Member
                    • 28.04.2013
                    • 668
                    • Sebastian
                    • Wildflieger

Zitat von Robert Englmaier Beitrag anzeigen
                    Nein, hier gehts um Graupner!

Die haben da etwas implementiert, damit sollte man Spektrum mit HoTT fliegen können!
                    Sehr interresant, kann nichts darüber finden. Auch nicht für die 32er...

Zitat von Cuber76 Beitrag anzeigen
                    So geht es mir auch, habe mich damit noch nicht befasst, lese ich nun auch zum ersten mal, dass Graupner da was möglich gemacht hat.
                    Muss ich mir mal informieren.
                    Dito

Zitat von Ralf Helbing Beitrag anzeigen
                    Probiert doch mal, ob Ihr die Modelle auch mit S1037 Empfänger und SP2048 Protokoll fliegen könnt. Dann nutzt Ihr die HoTT-ßbertragung und nutzt nur das Satellitenprotokoll.
                    Das verstehe ich nicht

Ich kannte bisher nämlich nur diese Lösung hier (ohne das ich an der MZ was verändern muss):

Modul für MZ-12, MZ-18, MZ-24 - Full Range - Hoffmann-Modellbau
                    ... und die war mir zu teuer, für das Geld bekommt man einen Spektrum Sender.
                    Lg Bastian

Kommentar

• Blader
                      Senior Member
                      • 21.09.2009
                      • 2277
                      • Roland
                      • Köln / Erftstadt

Ich weiss nur, das eine Zeit lang die DX4 billig (30,- ) gekauft wurden, das Sende-Modul entnommen wurde, die DX4 als Simmulator-Funke für 10,- bis 20,- ohne Sende-Modul in Kleinanzeigen wieder angeboten wurde .......

Scheint demnach auch eine preiswerte Möglichkeit zu geben Spektrum zu senden.......

Eine DXe kriegt man heute für 20,- Euro - da wüsste ich nicht, ob ich jetzt noch eine DX4 schlachten würde ......

mfg
                      Roland
                      mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• TheFox
                        Gelöscht
                        • 28.10.2016
                        • 7876
                        • Peter
                        • Ingolstadt/Bayern

Der empfohlene Empfänger ist ein 8-Kanal Empfänger der SUMM-Signal ausgibt. Wird mit Quadcoptern für diverse Boards verwendet. So wie ich das verstehe, ist der in den vom TS genannten Modellen verbaute AR636 (Empfänger/FBL-Kombi) dann überflüssig. Da der genannte Graupner 8-Kanal Empfänger aber nicht direkt Servos und Regler ansteuern kann, und auch kein FBL beinhaltet....muss hier noch einiges zusätzlich installiert werden. Und konfiguriert. Einstellungen erflogen werden...

Wofür das Alles? Es sind bereits drei Graupner Sender da, verstehe ich. Und ein vierter Sender ist auch blöd, versteh ich auch. Dann einen oder zwei Graupner-Sender verkaufen, den behalten mit welchem man alle Modelle mit Graupner im Bestand fliegen kann, und einen Spektrum-Sender zukaufen - wäre das eine elegantere Lösung?

Kommentar

• Cuber76
                          Member
                          • 03.10.2017
                          • 658
                          • Frank
                          • Raum BC

Wie in meinen anderen Thread "Spektrum als Zweitsender, der Einstieg" erwähnt, befasse ich mich schon mit der Anschaffung einer DX, bin nur noch nicht sicher welche. Ein Modul war mal eine Option, da aber fertige Module recht teuer sind, Bausätze vermutlich nicht mit der MZ-32 fuktionieren, komme ich eher davon ab.
                          Die Graupner bleiben vorerst bei mir, würde mich dann, wenn Spektrum mich echt überzeugt, eventuell eine Graupner abgeben.
                          GruÃ? Frank

Kommentar

• HeliCP74
                            Member
                            • 13.03.2012
                            • 574
                            • Christian

So ich hab das jetzt mal ausprobiert mit dem SP2048 Protokoll.
                            Aufbau ein 3Digi und ein GR12L (S1012).

Das Ergebnis ist, das das 3Digi den GR12L als Spektrumempfänger erkennt, wenn man ihn am RC-Eingang ansteckt. Aber auch als Sat am Sateingang.

Also müsste jeder BNF der einen Sat oder Spektrumempfänger braucht mit dem SP2048 Modus zu fliegen sein.
                            Gruß Christian

Kommentar

• Cuber76
                              Member
                              • 03.10.2017
                              • 658
                              • Frank
                              • Raum BC

Ahhh, das hört sich interessant an. Wie gestaltet sich dies aber bei einer Empfänger/FBL Kombi? Habe leider keinen GR12L da.
                              Bei dem AR636 müsste ja dann der interne Empfänger umgangen werden?
                              GruÃ? Frank

Kommentar

Lädt...
                              X