TM1000 - FBL - DSMX Sat

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rotorix
    Member
    • 09.07.2017
    • 821
    • Attila
    • Wild - überall wo ein Heli starten kann

TM1000 - FBL - DSMX Sat

Hallo zusammen

Ich möchte mir ne Telemetrie in den Heli einbauen zwecks Spannungsüberwachung/ A Verbrauch.

Nun habe ich an meinem FBL (3digi) 2 Sats angehängt. In der TM1000 Anleitung steht, dass ich das TM Modul am ^Data^ Anschluss vom Empfänger anschliessen soll. Ich habe jedoch keinen, da FBL mit Sat. Der TM1000 hat ja auch eine Antenne, reicht es auch ohne Empfänger zu binden? Kriege ich die Telemetrie Daten von der Antenne des TM1000?

Hat jemand Erfahrung damit?
    Jeti DS-12 - 380 Buddy - 570Sport - Kraken 700 - TDSF - YGE 65/135/205/135slim -Spirit RS
  • bronxx
    Member
    • 17.03.2015
    • 62
    • Thomas
    • Dresden/Pirna

AW: TM1000 - FBL - DSMX Sat

Soweit ich weiss bekommst du die Daten von der Antenne des TM1000 nicht (wozu auch, da Steuerungsdaten ja über die Sats gehen)
    Ohne Empfänger werden die Daten von den Sats nicht zur Verfügung gestellt. Es sei denn dein FBL hat dafür einen separaten Datenport+Protokoll.
    Rein zur ßberwachung von Spannung/Strom kann man das TM1000 gut verwenden.

Um weitere Daten von meinem Regler zu bekommen, habe ich noch ein jlog dazwischen gehangen.

Wie gesagt, Signalqualität der Antenne und Framelosses sehe ich leider nicht. Nur im vstabilogfile nach dem Flug.

Kommentar

• mukenukem
      Senior Member
      • 14.11.2010
      • 11187
      • Johannes
      • Wien

AW: TM1000 - FBL - DSMX Sat

Außerdem solltest du die Datenleitung aus dem Stecker rausnehmen, sonst kanns passieren daß das TM sporadisch in den Bind-Modus geht.
      Bindevorgang solltest du gemeinsam mit den Satelliten machen. Also TM und Satelliten in den Bindemodus und dann den Sender binden (2m Abstand).
      Kann dein HW Telemetriedaten liefern ? Dann einen JLog S32 rein

Der Nachteil bei dieser Lösung, du bekommst keinerlei Daten zur Empfangsqualität. Ich würde da eher einen AR7700 mit TM verwenden.
      [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

Lädt...
      X