DX6 G2 Probleme?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Juno
    Member
    • 14.11.2016
    • 175
    • Arno
    • Im Bergischen Land

AW: DX6 G2 Probleme?

Gestern habe ich mit meiner gebraucht gekauften DX6 (ein ebay-Schnäppchen für 86€!) die ersten Flüge mit dem 230s V2 gemacht, bin sehr zufrieden, tolle Funke!
    Nur eins gefällt mir überhaupt nicht - keine Ladebuchse vorhanden.
    Also die eneloops rausnehmen und in einen Akkuhalter mit selbst angelötetem Anschlusskabel für den "guten" Lader legen. Verstehe ich nicht - da macht man einen Sender mit sehr benutzerfreundlicher Software und dann lässt man einfach die Ladebuchse weg, die bei der DX6i noch vorhanden war!? Mea ein Rückschritt.
    Ein Lipo im Sender möchte ich nicht, ich lade den Senderakku gerne voll auf und lege den Sender bis zum nächsten fliegen weg, was man mit den eneloops ja prima machen kann. Lipos dagegen mögen es nicht so sehr, wenn sie voll gelagert werden.

Kommentar

• Thomas Geisel
      Member
      • 04.04.2014
      • 870
      • Thomas

Ich habe seit 2 Jahren diese hier drin

Turnigy 4000mAh Spektrum Compatible DX9 DX8 DX7S Intelligent Transmitter Pack | HobbyKing

Keine Probleme und bei dem Preis sicherlich kein Fehler
      Logo 690, Goblin 570 Sport, Goblin BT 700 Sport,Goblin 580 Kraken

Kommentar

• Juno
        Member
        • 14.11.2016
        • 175
        • Arno
        • Im Bergischen Land

Und wie wird der geladen?

Kommentar

• TheFox
          Gelöscht
          • 28.10.2016
          • 7876
          • Peter
          • Ingolstadt/Bayern

Einfach am Modellbau-Multilader. Fast jeder "universal-Lader" kann heutzutage Ladeprogramme für NiCd, NiMh, LiPo, LiFePo, Pb, und andere Akku-Typen. Das hier ist ein 2S Lipo, also kein Problem. Mein extrem günstiges IMAX B6AC kann z.B Lipos bis zu 6S mit bis zu 80W handeln...also auch diesen Senderakku.
          Lediglich diese Display-losen Lader die Lipos nur über den Balancer-Stecker laden und bei welchen der Ladestrom nicht einstellbar ist, sind zumeist ungeeignet. Beim 230S RTF lag solch ein Lader bei, der kann nur 3S, und nur mit 800mAh. Den Senderakku mit 2S könnte man damit nicht laden.
          Teurere und bessere Geräte als mein 23€-Teil können diese Senderakkus natürlich auch laden, versteht sich!

Kommentar

• Thomas Geisel
            Member
            • 04.04.2014
            • 870
            • Thomas

Ich lade den mit meinem ganz normalen Lipo Lader mit 2S 0,5 A und normalem Ladeprogramm

Ladekabel hab ich mir selbst zusammengelötet , Balancer ist nicht nötig , der ist im Lipo eingebaut

Und vollgeladen kommt man sehr lange damit

Kommentar

• Juno
              Member
              • 14.11.2016
              • 175
              • Arno
              • Im Bergischen Land

Uups, da hab ich mich wohl missverständlich ausgedrückt, sorry. Wie man Lipos lädt, weiss ich, seitdem es die Dinger gibt.
              Ich meinte, muss man den Akku zum laden rausnehmen oder kann man ihn im Sender laden? Im Deckel des Akkufachs ist ein mit einem Gummistopfen verschlossens Loch, das hat ja sicher einen Sinn?

Kommentar

• Thomas Geisel
                Member
                • 04.04.2014
                • 870
                • Thomas

Man muss den Akku zum Läden rausnehmen und das Verbindungskabel abziehen da er über das Verbindungskabel geladen wird. Alternativ kann man sich halt auch einen zweiten Stecker an das Kabel machen.

Aber man kommt halt mit einer Ladung lange aus

Kommentar

• Juno
                  Member
                  • 14.11.2016
                  • 175
                  • Arno
                  • Im Bergischen Land

Danke, dann belasse ich es erstmal bei den eneloops. Das Gefummel mit dem Stecker mag ich mir nicht antun...

Kommentar

• mukenukem
                    Senior Member
                    • 14.11.2010
                    • 11187
                    • Johannes
                    • Wien

Zitat von Juno Beitrag anzeigen
                    Gestern habe ich mit meiner gebraucht gekauften DX6 (ein ebay-Schnäppchen für 86€!) die ersten Flüge mit dem 230s V2 gemacht, bin sehr zufrieden, tolle Funke!
                    Nur eins gefällt mir überhaupt nicht - keine Ladebuchse vorhanden.
                    Also die eneloops rausnehmen und in einen Akkuhalter mit selbst angelötetem Anschlusskabel für den "guten" Lader legen. Verstehe ich nicht - da macht man einen Sender mit sehr benutzerfreundlicher Software und dann lässt man einfach die Ladebuchse weg, die bei der DX6i noch vorhanden war!? Mea ein Rückschritt.
                    Ein Lipo im Sender möchte ich nicht, ich lade den Senderakku gerne voll auf und lege den Sender bis zum nächsten fliegen weg, was man mit den eneloops ja prima machen kann. Lipos dagegen mögen es nicht so sehr, wenn sie voll gelagert werden.
                    Hängt vom Zellentyp ab. Hochleistungszellen ja, aber solche Zellen eher nicht. Ich hab in beiden DX18 noch die originalen LiPos drin (die sind so alt wie die erste DX18), und die Laufzeit ist immer noch ordentlich.
                    Aber Eneloops sind auch okay.

Das weglassen der Ladebuchse samt Ladeelektronik war eine typische Marketing-Fehlentscheidung. 1€ gespart, viel ßrger heraufbeschworen.
                    [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Joh
                      Joh
                      Senior Member
                      • 28.07.2018
                      • 2775
                      • Johannes
                      • Vogelsbergkreis

Meine Frage passt nur bedingt zum Thema. Wollte aber nicht extra nen neuen Thread aufmachen.
                      Ich habe letztens bei eBay Kleinanzeigen ein Sender gesehen , der richtig schick aussah. Es war eine DX6 mit Aufklebern. Im Netz finde ich sowas unter Decals aber nicht ein deutscher Händler Vertreibt solche Decals.
                      Ich bin da jetzt nicht mega scharf drauf , trotzdem würde mich interessieren ob es sowas aus Deutschland überhaupt gibt.
                      Logo 550 SE || Gobin RAW 420

Kommentar

• Bernhard Kerscher
                        Senior Member
                        • 26.04.2010
                        • 3318
                        • Bernhard

Zwar nicht aus D aber die Aufkleber gibts bei Ebay, Ultra Decals
                        Selber denken schadet nicht ! YouTube

Kommentar

Lädt...
                        X