Ich hab einen R 147 auf meinem Ornith, aber seit kurzem hat der Störungen und deshalb möchte ich mir etwas zuverlässigeres holen.
Welchen Empfänger könnt ihr mir empfehlen? PPM oder PCM ?
Ich hab da so an den R 138 DF von Futaba gedacht, ist der in Ordnung?
Hi Thomas,
ich persönlich würde dir den 149 DP ( PCM ) von Futaba empfehlen.
Habe selber drei Stück davon im Betrieb und muss sagen das er sehr zuverlässig ist.
Der Vorgänger ( 139 DP ) ist eigentlich auch für seine zuverlässigkeit bekannt, die beim 149er genauso übernommen wurde....
Bist Du Dir denn sicher das ein neuer Empfänger das Problem lösen wird,
oder kommen da evtl auch noch andere Störquellen in Betracht(Vibs, Knackimpulse)?
Das solltest Du auf jeden Fall erst mal klären, bevor Du DIr nen anderen Empfänger für
teures Geld zulegst.
Ich selbst mag die Empfänger von ACT recht gern. Der DSQ8 ist günstig (PPM)
und von der Reichweite mehr als ausreichend, habe sogar das Gefühl das die höher
ist als bei manchem Graupner Teil. Habe davon mehrere schon lange im Einsatz
und noch nie ein anzeichen für eine Störung gehabt.
also ich kann mich meinem Vorredner anschließen. Ich habe lange den micro 6 (PPM) von ACT geflogen. Der ist sehr klein, leicht und äußerst günstig und ACT gewährt trotz der geringen Größe volle Reichweitengarantie. Ich habe den in meiner Uni 40 E ebenfalls ohne Probleme eingesetzt. Aber auch ich würde vor einem Wechsel erstmal nach anderen Störquellen suchen. Klopf mal mit 'nem Schraubendreher die Servos, Empfänger, Anlenkgestänge, Heckrohr usw. ab.
Gruß Uwe
lG Uwe
Logo 550, Heim 3D 100 brushless, 25.04.20 Protos 380 entflogen :(
Das problem liegt definitiv beim Empfänger! Wir haben einen anderen Empfänger eingebaut und lles hatte wunderbr funktioniert. Außerdem hat der Empfänger auch Störungen wenn der Motor nicht läuft. Wenn ich 10 Meter mit eingefahrener Antenne vom modell entfernt bin, fangen die Servos an zu zittern.
Deshalb wollte ich für den Heli einen Empfänger holen, der zumindest Doppesuperhet hat.
Kann es vielleicht sein, dass Du einen Kabelbruch in der Antenne hast? Probier doch mal aus ne neue Antenne anzulöten (wenn Du das nötige Feingefühl hast...)
habe zwar selbst auch einen ACT Empfänger, würde mir aber jetzt einen Schulze Empfänger kaufen.
Haben auf unserem Platz einige im Betrieb...alle sind zufrieden.
Die neue Generation läßt z.B. keine Störsignale zum Servo zu und zeichnet zudem die Anzahl der Störungen auf. Diese lassen sich später per LED auslesen.
Und so viel teuerer als ein ACT ist er auch nicht!
Vielleicht eine ßberlegung wert!
Das Mit der Antenne könnte sein. Mir ist die antenne mal abgerissen und ich hab sie etwa 5-10mm kürzer gemacht und wieder angelötet. Ich versuch mal ne neue anzubringen. Das Feingefühl habe ich dafür )
Aber meine Frage ist eine andere: Macht es Sinn in einem Heli einen Einfach super Empfänger zubenutzen? Ich höre überall, man sollten nicht auf Kosten der Sicherheit sparen.
Ich hab jetzt mal ne neue antenne angelötet, aber jetzt ist es noch schlimmer geworden. Ich hab schon Störungen bei 2m Entfernung. Vielleicht sollte ich den empfänger mal bei robbe einschicken.
ich würde immer sortenrein fliegen (also alles von einer Marke). Dann würde ich mal den Empfänger zur ßberprüfung einsenden und das Ergebnis abwarten. Danach kannst Du immer noch entscheiden, ob Du einen neuen Empfänger benötigst oder das Problem anderweitig herrührt (Knackimpulse). Dann hilft Dir nämlich der beste PCM-Empfänger auch nichts. Wichtig ist, die Ursache zu ermitteln und abzustellen.
Ich hab heute mal den C 17 aus meinem Zaggi! ausgebaut und in den Heli eingebaut. genau die gleichen Störungen wie bei dem anderen Empfänger. Für die, die ihn nicht kennen.der Zaggi ist ein Nurflügelmodell aus epp, das eigentlich immer ziemlich hart gelandet wird. Es könnte also sein, dass auch der empfänger hin ist. Aber ich glaube es liegt eher am Sender (Wahrscheinlicher).
Kann mir jemand einen Tip geben wie ich weiter vorgehen soll um die Fehlerursache zu finden?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar