Welcher Empfänger?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tomtomfly
    tomtomfly

Welcher Empfänger?

Hi,

Ich hab einen R 147 auf meinem Ornith, aber seit kurzem hat der Störungen und deshalb möchte ich mir etwas zuverlässigeres holen.
    Welchen Empfänger könnt ihr mir empfehlen? PPM oder PCM ?
    Ich hab da so an den R 138 DF von Futaba gedacht, ist der in Ordnung?

Gruss Thomas
  • stonee
    stonee

Welcher Empfänger?

Hi Thomas,
    ich persönlich würde dir den 149 DP ( PCM ) von Futaba empfehlen.
    Habe selber drei Stück davon im Betrieb und muss sagen das er sehr zuverlässig ist.
    Der Vorgänger ( 139 DP ) ist eigentlich auch für seine zuverlässigkeit bekannt, die beim 149er genauso übernommen wurde....

Gruss

stonee

Kommentar

• woody
      Member
      • 05.01.2003
      • 602
      • thorsten

Welcher Empfänger?

Hallo Thomas

Bist Du Dir denn sicher das ein neuer Empfänger das Problem lösen wird,
      oder kommen da evtl auch noch andere Störquellen in Betracht(Vibs, Knackimpulse)?
      Das solltest Du auf jeden Fall erst mal klären, bevor Du DIr nen anderen Empfänger für
      teures Geld zulegst.
      Ich selbst mag die Empfänger von ACT recht gern. Der DSQ8 ist günstig (PPM)
      und von der Reichweite mehr als ausreichend, habe sogar das Gefühl das die höher
      ist als bei manchem Graupner Teil. Habe davon mehrere schon lange im Einsatz
      und noch nie ein anzeichen für eine Störung gehabt.

Gruß Woody

Kommentar

• flydown
        Senior Member
        • 26.11.2003
        • 1523
        • Uwe
        • MFV Sieben Berge Burgstemmen

Welcher Empfänger?

Hallo,

also ich kann mich meinem Vorredner anschließen. Ich habe lange den micro 6 (PPM) von ACT geflogen. Der ist sehr klein, leicht und äußerst günstig und ACT gewährt trotz der geringen Größe volle Reichweitengarantie. Ich habe den in meiner Uni 40 E ebenfalls ohne Probleme eingesetzt. Aber auch ich würde vor einem Wechsel erstmal nach anderen Störquellen suchen. Klopf mal mit 'nem Schraubendreher die Servos, Empfänger, Anlenkgestänge, Heckrohr usw. ab.

Gruß Uwe
        lG Uwe
        Logo 550, Heim 3D 100 brushless, 25.04.20 Protos 380 entflogen :(

Kommentar

• tomtomfly
          tomtomfly

Welcher Empfänger?

Hi,

Das problem liegt definitiv beim Empfänger! Wir haben einen anderen Empfänger eingebaut und lles hatte wunderbr funktioniert. Außerdem hat der Empfänger auch Störungen wenn der Motor nicht läuft. Wenn ich 10 Meter mit eingefahrener Antenne vom modell entfernt bin, fangen die Servos an zu zittern.

Deshalb wollte ich für den Heli einen Empfänger holen, der zumindest Doppesuperhet hat.

Gruss Thomas

Kommentar

• Christoph2222
            Christoph2222

Welcher Empfänger?

Hi,

Kann es vielleicht sein, dass Du einen Kabelbruch in der Antenne hast? Probier doch mal aus ne neue Antenne anzulöten (wenn Du das nötige Feingefühl hast...)

Kommentar

• hubiandy
              Member
              • 07.06.2002
              • 169
              • Andreas
              • MFC-Freckenhorst

Welcher Empfänger?

Hallo,

habe zwar selbst auch einen ACT Empfänger, würde mir aber jetzt einen Schulze Empfänger kaufen.
              Haben auf unserem Platz einige im Betrieb...alle sind zufrieden.
              Die neue Generation läßt z.B. keine Störsignale zum Servo zu und zeichnet zudem die Anzahl der Störungen auf. Diese lassen sich später per LED auslesen.
              Und so viel teuerer als ein ACT ist er auch nicht!
              Vielleicht eine ßberlegung wert!

Grüße
              Andreas

Kommentar

• tomtomfly
                tomtomfly

Welcher Empfänger?

Hi

Das Mit der Antenne könnte sein. Mir ist die antenne mal abgerissen und ich hab sie etwa 5-10mm kürzer gemacht und wieder angelötet. Ich versuch mal ne neue anzubringen. Das Feingefühl habe ich dafür )

Aber meine Frage ist eine andere: Macht es Sinn in einem Heli einen Einfach super Empfänger zubenutzen? Ich höre überall, man sollten nicht auf Kosten der Sicherheit sparen.

Gruss Thomas

Kommentar

• Berthold Pätzold
                  Berthold Pätzold

Welcher Empfänger?

ich nutze fast nur einfachsuper ( 11 x ) Empfänger !!!!!!!!

einen PCM und einen Doppelsuper

ich habe auch keine Störrungen, und wenn doch dann wird die Ursache gesucht und das Problem gelöst.

Bei meinem Mini Jet hatte ich vor kurzem heftigste Zucker ?? auf einmal, lange Jahre war nichts.

Der Quarz war locker in der Fassung und hatte dadurch Kontaktprobleme.

Aber da musste erst mal drauf kommen

Kommentar

• tomtomfly
                    tomtomfly

Welcher Empfänger?

Hi,

Ich hab jetzt mal ne neue antenne angelötet, aber jetzt ist es noch schlimmer geworden. Ich hab schon Störungen bei 2m Entfernung. Vielleicht sollte ich den empfänger mal bei robbe einschicken.

Gruss thomas

Kommentar

• Goetz
                      Goetz

Welcher Empfänger?

Hey,

ich würde immer sortenrein fliegen (also alles von einer Marke). Dann würde ich mal den Empfänger zur ßberprüfung einsenden und das Ergebnis abwarten. Danach kannst Du immer noch entscheiden, ob Du einen neuen Empfänger benötigst oder das Problem anderweitig herrührt (Knackimpulse). Dann hilft Dir nämlich der beste PCM-Empfänger auch nichts. Wichtig ist, die Ursache zu ermitteln und abzustellen.

Kommentar

• tomtomfly
                        tomtomfly

Welcher Empfänger?

Hi,

Ich hab heute mal den C 17 aus meinem Zaggi! ausgebaut und in den Heli eingebaut. genau die gleichen Störungen wie bei dem anderen Empfänger. Für die, die ihn nicht kennen.der Zaggi ist ein Nurflügelmodell aus epp, das eigentlich immer ziemlich hart gelandet wird. Es könnte also sein, dass auch der empfänger hin ist. Aber ich glaube es liegt eher am Sender (Wahrscheinlicher).
                        Kann mir jemand einen Tip geben wie ich weiter vorgehen soll um die Fehlerursache zu finden?

Thomas

Kommentar

• lawww
                          lawww

Welcher Empfänger?

Hi,

mal ne ganz andere Frage: welcher Sender? Interessiert mich unabhängig von der tatsächlichen Fehlerursache...

Danke und Grüße

Lars

ps.: sorry, wenn dies mal wieder einer der Beiträge ist, die nicht wirklich weiterhelfen...

Kommentar

• awhelisi
                            GESPERRT
                            wegen Betrugsverdacht
                            • 18.09.2001
                            • 3830
                            • Arne

Welcher Empfänger?

Wir haben einen anderen Empfänger eingebaut und alles hatte wunderbar funktioniert
                            Wurde der selbe Quarz verwendet ?

Kommentar

• Dr_JoEns
                              Dr_JoEns

Welcher Empfänger?

Hi,

ich würd erstmal die Quarze tauschen!
                              Die sind oft genug der Grund für Störungen!

Kommentar

Lädt...
                              X