Spektrum AR6335 Nanolite - Inbetriebnahme gelingt nicht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • cbarbu
    Member
    • 12.05.2017
    • 26
    • Costica

Spektrum AR6335 Nanolite - Inbetriebnahme gelingt nicht

Hallo zusammen,

es geht hier um meinem HOR-BLH2500EU - Blade Micro Scale Apache AH-64 RTF

Ich habe ein problem mit dem eingebauten Spektrum AR6335 6-Kanal Nanolite AS3X (SPMAR6335) Receiver wie folgt:

- ich habe mein iPhone (AS3X Programmer App) mit dem Spektrum AR6335 Receiver verbunden, um Servoeinstellungen vorzunehmen. Bei der Speicherung ist mir wohl ein Fehler unterlaufen und habe ungewollt ein neues Model eingestellt.
    - jetzt passiert folgendes:
    Sender ist an, ich schließe jetzt Akku an Heli an, Sender und Receiver verbinden sich.
    Das Problem: es erfolgen keine Servobewegungen (alle Servos bleiben in ihren Positionen) und der angeschlossenen Regler
    wird nicht scharfgeschaltet.
    Der Helikopter reagiert überhaupt nicht mehr.

Ich bitte Sie jetzt um Ihre Unterstützung!
    - wie kann ich jetzt die Funktion wiederherstellen?
    - wie stelle ich den richtigen Modell wieder ein?

Ich habe auch noch folgendes Verständnisproblem:
    - die Exportfunktion beiden Apps (AS3X Programmer und Spektrum Transmitter) erzeugen Modelldateien mit der "srd" Endung ("Modellname.srd"). Nur mit diese "srd"-Dateien können beide Apps auch umgehen.
    Die Dateien, die Spektrum zum Download stellt ("Modelname.srm" für den Transmitter und "spmrx.sax" für den Receiver), werden von der Apps nicht erkannt und können deshalb auch nicht eingespielt werden.
    - oder wie kann man damit umgehen?

Ich Hofe auf Eure Unterstützung und danke im Voraus.

Viele Grüße
    Costica
  • mukenukem
    Senior Member
    • 14.11.2010
    • 11187
    • Johannes
    • Wien

AW: Spektrum AR6335 Nanolite - Inbetriebnahme gelingt nicht

Srm und sax sind mMn. für die PC Software.
    [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• cbarbu
      Member
      • 12.05.2017
      • 26
      • Costica

korrekt.
      Nur von PC aus kann man auf der Receiver absolut nichts einstellen, auch nicht einmal nur lesen der eingestellten Parametern. Nur Airware update ist möglich, sonst nichts.

Spektrum sagt aber:
      -Alle Sendereinstellungen müssen auf den Grund- oder Standardeinstellungen programmiert sein.
      WICHTIG: Die Einstellungen der Quer- , Höhen- und Seitenruder müssen auf den Werkseinstellungen des Senders sein. Die Einstellungen für Reverse, Sub Trim, Weg, Expo und Dual Rate werden nur in der App vorgenommen.-

Das geht nur mit der App AS3X Programmer auf dem Smartphone.

Kommentar

• cbarbu
        Member
        • 12.05.2017
        • 26
        • Costica

oder liegt es vielleicht an meiner PC? Bei mir sind alle Menüs inaktiv außer Update-Menü.
        Kann sonst jemanden am PC die Werte auf dem Receiver bearbeiten?

Kommentar

• fassla
          Member
          • 16.11.2010
          • 675
          • Andreas
          • Burgenland / Österreich

Ganz einfach:
          Das Originalfile von SpektrumRC runterladen - hier gibt es auch den passenden Link zur Software/app - und neu "aufspielen.
          Verwende dazu immer die neuesten Apps.
          Dannach musst du neu binden.

Mit dem voreingestellen Parametersatz kannst du nichts ändern.
          Wenn notwendig, dann solltest du Parameter nur am Sender verändern - und nicht am Empfänger.
          Zuletzt geändert von fassla; 07.05.2018, 18:39.

Kommentar

• TheFox
            Gelöscht
            • 28.10.2016
            • 7876
            • Peter
            • Ingolstadt/Bayern

Nur von PC aus kann man auf der Receiver absolut nichts einstellen, auch nicht einmal nur lesen der eingestellten Parametern. Nur Airware update ist möglich, sonst nichts.
            Welche Software verwendest Du?

Kommentar

• cbarbu
              Member
              • 12.05.2017
              • 26
              • Costica

Spektrum_Programmer v. 3.3.0.0 (sollte die aktuelle sein) und Notebook mit Windows 10.
              Damit verbinde ich Sender oder Receiver über den USB und Spektrum AS3X Programmierkabel USB SPMA3065.
              Wenn der Sender verbunden ist, sind alle Menüs des Programmers aktiv.
              Wenn der Receiver verbunden ist, sind alle Menüs des Programmers inaktiv. Der Receiver wird korrekt erkannt (Typ, Version, SN) aber in der SW ist nur den Menü -Update- aktiv.

Kommentar

• fassla
                Member
                • 16.11.2010
                • 675
                • Andreas
                • Burgenland / Österreich

Das .SRM File ist das File für den SENDER!
                DXe_BLH_Micro AH64 Apache BNF.SRM

Für den Empfänger gibt es das entsprechende file im Receiver Downloadbereich
                Blade Micro AH-64 Apache Version 4.35 (October 5, 2016)
                das heisst bei Spektrum immer
                spmrx.sax

Kommentar

• mukenukem
                  Senior Member
                  • 14.11.2010
                  • 11187
                  • Johannes
                  • Wien

Zitat von fassla Beitrag anzeigen
                  Das .SRM File ist das File für den SENDER!
                  DXe_BLH_Micro AH64 Apache BNF.SRM

Für den Empfänger gibt es das entsprechende file im Receiver Downloadbereich
                  Blade Micro AH-64 Apache Version 4.35 (October 5, 2016)
                  das heisst bei Spektrum immer
                  spmrx.sax
                  Sicher nicht. Die Modelldateien für Sender heißen SPM. SRM ist schon für den Empfänger. Nicht die Firmware (SAX), sondern die Modelldatei für den Empfänger.
                  [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• cbarbu
                    Member
                    • 12.05.2017
                    • 26
                    • Costica

Spektrum macht einem nicht leicht. Warum einfach wenn es auch kompliziert geht?
                    Spektrum stellt jedem anhand seiner Hardware (Seriennummer) seine spezifische Files zum Download bereit.
                    Ich habe unter -My Spektrum / Meine Produkte- folgende Files zum download:
                    - für SENDER:
                    Airware Software Update -> SPMTX.SAX (SPEKTRUM DXE V1.6 (22 AUGUST 2016))
                    Model Presets -> Blade_AH-64_Apache.srm (BLADE AH-64 APACHE RTF)

- für RECEIVER:
                    Airware Software Update -> SPMRX.SAX (BLADE MICRO AH-64 APACHE VERSION 4.35 (OCTOBER 5, 2016))
                    Model Presets -> nichts für mein Heli.
                    Wenn ich aber richtig verstehe, ist die Airware speziell für den Apache Modell. Ich denke die Modelldatei für den Empfänger ist deshalb bereits im Airwaredatei integriert. Oder?

Spektrum gibt keine Details preis, oder habe ich nichts gefunden.
                    Die Infos von Spektrum beziehen sich fast ausschließlich auf die Flächen-Modelle

Mit den oben genannten Files arbeite ich auch, also alles aktuell mMn.

Kommentar

• TheFox
                      Gelöscht
                      • 28.10.2016
                      • 7876
                      • Peter
                      • Ingolstadt/Bayern

Ja, scheint alles aktuell und richtig. Nur hast Du ja erzählt, Du hättest ßnderungen mit dem Handy vorgenommen. Also sind die Dateien im Receiver hinüber. Neu einspielen.

Ein Kollege hatte ähnliche Schwierigkeiten. Um die verbastelten Dateien weg zu bekommen, hat er zuerst eine ältere FW-Wersion eingespielt, die überschreibt die aktuelle. Dann wieder die neue FW eingespielt, und schon war alles wieder OK. (Nur muss man eine ältere Firmware dafür erst mal haben...)

Alternativ den Empfänger zur Revision einsenden. Hab ich mal gemacht, nach genau 10 Tagen hatte ich ihn wieder! Obwohl ich den RX gebraucht gekauft hatte, keine Rechnung, Alter und Vorgeschichte unbekannt, wurde er auf Kulanz erneuert.

Kommentar

• cbarbu
                        Member
                        • 12.05.2017
                        • 26
                        • Costica

Problemlösung:

- Receiver-Downgrade vom Airware v4.35 auf die alte v1.43 (auf den PC mit Spektrum Updater).
                        Dabei wurde auf den Receiver eine neue Modelldatei angelegt. Ich denke, das war maßgeblich für die Lösung.
                        - Sender und Receiver erneut gebunden. Dabei haben die Servo-s wieder gezückt.
                        - Am Sender die modellspezifische (AH-64 Apache) Modelldatei importiert (auf den PC mit Spektrum Programmer).
                        - Sender und Receiver wieder gebunden.

Dankeschön an alle für die Kooperation und schönen Dank an TheFox für den guten Tip.

Costica
                        Zuletzt geändert von cbarbu; 09.05.2018, 15:25.

Kommentar

• TheFox
                          Gelöscht
                          • 28.10.2016
                          • 7876
                          • Peter
                          • Ingolstadt/Bayern

Schön, dass Du ein Feedback geschrieben hast. So wissen künftige Leser, dass es auf diese Weise klappt.

Kommentar

Lädt...
                          X