Richtig! Und der AR636 kann die eingestellten Gain-Werte auch mit der Stellung der Taumelscheibe visualisieren. Die Telemetrie zu nutzen, um die Werte auf dem Display des Senders zu visualisieren ist aber sehr viel komfortabler, und wenn man die Helis stark modifiziert, (Mehrblattköpfe, Heck mit Mehrblatt, Fenestron, NOTAR, starke Gewichtszunahme) erleichtert es das Erfliegen des Setups sehr. Wie sehr das bei den Flächenmodellen eine Rolle spielt, kann ich nur ahnen. Wenn ich die kleinen Blade-Helis unverändert fliegen wollte, könnte ich darauf verzichten.
Spektrum AR636 Sensor Port
Einklappen
X
-
AW: Spektrum AR636 Sensor Port
Richtig! Und der AR636 kann die eingestellten Gain-Werte auch mit der Stellung der Taumelscheibe visualisieren. Die Telemetrie zu nutzen, um die Werte auf dem Display des Senders zu visualisieren ist aber sehr viel komfortabler, und wenn man die Helis stark modifiziert, (Mehrblattköpfe, Heck mit Mehrblatt, Fenestron, NOTAR, starke Gewichtszunahme) erleichtert es das Erfliegen des Setups sehr. Wie sehr das bei den Flächenmodellen eine Rolle spielt, kann ich nur ahnen. Wenn ich die kleinen Blade-Helis unverändert fliegen wollte, könnte ich darauf verzichten.
-
In Zeiten ...
... allgegenwärtiger Datenüberflutung übersieht man leicht, dass Telemetrie in der Praxis nicht mehr tun muss, als vor der ßberschreitung von Grenzen zu warnen. Die ßbermittlung konkreter Werte ist eigentlich Overkill. Lediglich beim Vario braucht es (akustisch moduliert vermittelte) Dimensionen.
Akku halb oder ganz leer, Strom zu hoch, Spannung zu niedrig, ..., mehr Information ist im Flug hauptsächlich unnötige Ablenkung!
So sehe ich das auch bei Regelkreisen, egal ob Heli, Fläche, oder sonst etwas mit Lageregelung:
Der springende Punkt bei der Abstimmung ist die Möglichkeit, Empfindlichkeiten per Sender verstellen zu können. Sofort zu wissen, ob die Fuhre bei 17, 47 oder 99 zu schwingen beginnt, ist irrelevant. Man erfliegt den höchstmöglichen (oder sonstwie erwünschten) Gain, indem man ein Poti am Sender Raste für Raste rauf oder runter stellt, wieder am Boden übernimmt man diesen Wert fix ins Setup - fertig!
LG, Philipp
Kommentar
-
Ja und nein. Da wir (damit meine ich mich und ein paar Andere die experimentierfreudig und Scale-begeistert sind) mit den AR636 RX unsere kleinen Scale-Helis ausstatten (welche weitgehend auf dem Blade 230S/250cfx beruhen), ist es hilfreich, dem Anderen mitzuteilen mit welchem Setup das Gerät am besten fliegt. Diese Gain-Werte für Zyklisch und Heck sind zwar nicht unbedingt optimal für den Heli des Anderen - aber da er mit demselben Rumpfbausatz, Rotorkopf, Heckrotor, usw gebaut hat, zumindest so weit brauchbar dass ihm die Mühle nicht vom Himmel fällt. So hat er eine Basis, von der aus er dann seine persönliche Abstimmung verfeinern kann.
Kommentar
-
Ich weiß jetzt nicht, ...
... ob man bei den vorkonfigurierten AR636 am PC etwas an den Gains verändern kann, also die Setup Software überhaupt zum Einsatz kommt.Zitat von TheFox Beitrag anzeigenSo hat er eine Basis, von der aus er dann seine persönliche Abstimmung verfeinern kann.
So oder so, entweder man kann und muss sie verwenden, dann hat man dort die Empfindlichkeiten vorliegen, oder im Stabi ist alles fix und man kann nur per PWM vom Sender eingreifen, dann braucht es wieder keine Telemetrie:
In dem Fall reicht es, wenn man sich an den Prozentwerten des Gain Kanals orientiert, oder?
LG, Philipp
Kommentar
-
Ah, Ok. Ich bin davon ausgegangen dass Du Erfahrung mit dem AR636 hast.
Am PC kann man da nichts ändern.
ßber das Gain-Menü im Sender kann man den AR un den Gain-Parametriermodus versetzen. Dan hat man die Möglichkeit, P, I und D-Gain für Taumelscheibe und Heck zu verändern. Mit einem 5-Blatt Hauptrotor kann die Gain-Empfindlichkeit wesentlich geringer bleiben, als mit einem Zweiblatt, z. B.
Es sind insgesamt 8Werte, (adaptiver Heckrotor-Filter, usw..) die man beeinflussen kann, und deren Werte dann in Zahlen angezeigt werden.
Alles Weitere, (einbaurichtung, servogeometrie, servoweg, kurven, usw..) wird am Sender eingestellt. Der AR kommt von Spektrum entsprechend vorprogrammiert, da hat man kaum Möglichkeiten beim Heli. Für Flächen ist eine andere Firmware im AR636, da geht mit der Software mehr...soll wohl irgendwann auch für den Heli möglich sein.
Kommentar
-
Ich hab schon Erfahrung mit dem AR636, ...
... sogar mehr als genug - so viel, dass ich sie aus meinen Flächen wieder raus geschmissen und eben durch Auras ersetzt habe!
Aber bei den P&P Heli Versionen kann man anscheinend wirklich per Sender konfigurieren. Da hat der Rückkanal dann natürlich Sinn.
Das geht bei den "offenen" ARs aber nicht, da muss jedenfalls das Setup per Smartphone App oder PC Software laufen, was katastrophal schlecht (App) bzw. jämmerlich (PC) funktioniert ...
ßber den Sender kann man dann eben nur vordefinierte Gains rauf oder runter fahren.
LG, Phil
Kommentar

Kommentar