Spektrum DX9 Telemetrie / Akkukapazität

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Zagal
    Member
    • 28.06.2015
    • 68
    • Axel

Spektrum DX9 Telemetrie / Akkukapazität

Hallo zusammen,

ich habe eine DX9 und suche nach einem "Empfänger", der mir die aktuelle Akkukapazität anzeigt. So nach dem Motto: - Akku hat noch 35%, ich sollte jetzt landen-. Was muss ich dazu alles kaufen und beachten?

Gruß
    Zagal
    GruÃ? Zagal

Align T-Rex 700XN
  • mukenukem
    Senior Member
    • 14.11.2010
    • 11187
    • Johannes
    • Wien

AW: Spektrum DX9 Telemetrie / Akkukapazität

Entweder einen Empfänger mit "T" hinten dran und einen Kapazitätssensor. Oder einen Telemetriesat 4649T und ein FBL welches die Telemetrie vom Regler abgreift und schickt.
    Welches FBL nimmst du ?
    [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• b-bird
      Member
      • 26.01.2016
      • 607
      • Andi
      • FFB

...oder ein TM1000 - gibt mehrere Möglichkeiten wie auch mukenukem geschrieben hat. Wäre gut zu wissen was für Regler/Fbl eingesetzt werden soll

Kommentar

• mukenukem
        Senior Member
        • 14.11.2010
        • 11187
        • Johannes
        • Wien

Aber die Prozent welche noch drinnen sind kann dir niemand verraten. Das kann man nicht (seriös) messen. Was du haben kannst ist verbrauchte Kapazität. In Verbindung mit der Spannung ist das eine ziemlich gute Lösung. Wenn du weißt was die Akkus an Kapazität haben und du bedenkst daß sie auch mit der Zeit verlieren.....
        [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Zagal
          Member
          • 28.06.2015
          • 68
          • Axel

Es geht um den Gleitschirm von meiner Freundin, da ist kein FBL drin :-)
          Ich selber fliege Verbrenner (T-Rex 600), da komm ich runter bevor der Tank leer ist :-)

In diesem Fall sollte es ein Empfänger mit "T" hinten dran sein und ein Kapasensor?

@mukenukem: hast mir mal ein Beispiel wie ich das dann berechne? Akku ist z.b. ein 3S mit 2600mAh
          GruÃ? Zagal

Align T-Rex 700XN

Kommentar

• mukenukem
            Senior Member
            • 14.11.2010
            • 11187
            • Johannes
            • Wien

Dann nimm einen AR6600T mit einem Kapazitätssensor von rctronix.de (günstig und gut).

Als Alarmschwelle stellst halt 70-80% von der angegebenen (echten) Kapa ein. Vorsicht, Chinesen lügen da oft. Spannungsschwelle so daß der Alarm während des Fluges gerade so nicht losgeht.

Das TM1000 hat zwar mehr Reichweite, aber kostet mehr als ein T-Empfänger. Und beim TM1000 brauchst noch einen Empfänger dazu (da würd wohl auch ein AR400 mit 4 Kanälen reichen).

Wobei bei einem Gleitschirm auch der Spannungsalarm alleine (plus Timer auf Motorlaufzeit) reichen würde, denke ich. Der kann ja auch ein wenig segeln, oder ? Bei meinen Flächenmodellen reicht mir Spannung, die muß man halt erfliegen....
            Aber der Sensor von Schorsch/Jürgen (rctronix) ist nicht so teuer (ich denke um die 50€, weiß ich aber nicht genau da ich sie mir selber baue)

Kommentar

• Zagal
              Member
              • 28.06.2015
              • 68
              • Axel

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
              Dann nimm einen AR6600T mit einem Kapazitätssensor von rctronix.de (günstig und gut).

Als Alarmschwelle stellst halt 70-80% von der angegebenen (echten) Kapa ein. Vorsicht, Chinesen lügen da oft. Spannungsschwelle so daß der Alarm während des Fluges gerade so nicht losgeht.

Das TM1000 hat zwar mehr Reichweite, aber kostet mehr als ein T-Empfänger. Und beim TM1000 brauchst noch einen Empfänger dazu (da würd wohl auch ein AR400 mit 4 Kanälen reichen).

Wobei bei einem Gleitschirm auch der Spannungsalarm alleine (plus Timer auf Motorlaufzeit) reichen würde, denke ich. Der kann ja auch ein wenig segeln, oder ? Bei meinen Flächenmodellen reicht mir Spannung, die muß man halt erfliegen....
              Aber der Sensor von Schorsch/Jürgen (rctronix) ist nicht so teuer (ich denke um die 50€, weiß ich aber nicht genau da ich sie mir selber baue)
              Alles klar, vielen Dank. Werde das so an die Chefin weitergeben :-)
              Ja, mit dem Gleitschirm kann man sehr gut segeln.
              GruÃ? Zagal

Align T-Rex 700XN

Kommentar

• raimcomputi
                Senior Member
                • 14.10.2012
                • 9209
                • Raimund
                • Tönisvorst

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
                Bei meinen Flächenmodellen reicht mir Spannung
                Das ist richtig. Bei Flächenfliegern fliege ich auch nur nach Spannung. Das reicht allemal. Da wird ab und zu mal der Motor ausgemacht. Dann sehe ich wie die Spannung ohne Last ist. Und wenn die Leerlaufspannung bei 3,7Volt je Zelle ist, wird gelandet. Bei Helis sieht das anders aus. Da kann man nicht mal eben den Motor abstellen um die Spannung zu checken. Ehe man das gemacht hat, liegt der Heli im Dreck.

In meinen Schaumwaffeln verwende ich sowas, zu meiner vollsten Zufriedenheit. Die Reichweite liegt bei ca. 200 Metern, was mir ausreicht.
                Zuletzt geändert von raimcomputi; 11.04.2018, 12:17.
                XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                Walkera Devo10
                Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• freakystylez
                  Senior Member
                  • 09.08.2011
                  • 9332
                  • Stefan
                  • Mal hier,... mal da... :)

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
                  Da kann man nicht mal eben den Motor abstellen um die Spannung zu checken.
                  Doch, klar!

Guckst du hier:

Und wenn man nicht Maxwell als Nachname hat, dann eben ne Auro fliegen...
                  Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• mukenukem
                    Senior Member
                    • 14.11.2010
                    • 11187
                    • Johannes
                    • Wien

So Orangene Dinger würde ich nicht nehmen. Mit denen hatte ich nur Brösel. Die funktionieren vielleicht so halbwegs mit einer DX6G2 oder DX7G2, aber bei Diversity-Sendern schaut das anders aus.

Kommentar

• luha
                      Senior Member
                      • 07.10.2013
                      • 4847
                      • Lutz
                      • Lehrte bei Hannover

Auch mit einer DX9EU funzen die Orangen ganz gut. Nur bei meiner alten DX9 die noch DSM2 kann, sieht man die Antennenumschaltungen im Sekundentakt hoch zählen.
                      Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

Lädt...
                      X