Futaba T14SG und Kreiseleinstellungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • spedy
    Member
    • 23.05.2007
    • 83
    • Sven
    • Dongguan (China)

Futaba T14SG und Kreiseleinstellungen

Hallo Leute,

nach mehrjaehriger Pause bin ich endlich wieder am Heli fliegen.
    Nun habe ich folgendes auf meiner Funke entdeckt, womit ich mit ganz klar komme.
    Wenn ich unter Basismenue/Funktion nachschaue ist der Kreisel auf Kanal 5 und mit Geber RD (Poti).
    Wenn ich im Modelmenue/Kreisel nachschaue finde ich dort den Roll-, Nick- und Heckkreisel mit den entsprechenden Einstellungen.
    Das bedeutet doch das ich mit dem Poti RD die Empfindlichkeit fuer alle 3 Kreisel einstellen kann oder?
    Dazu jetzt folgende Fragen?
    1. wenn ich unter Funktion den Geber RD (Poti) loesche, werden dann die Einstellungen aus dem Modelmenue/Kreisel wirksam und alle Einstellungen muessen dort gemacht werden?
    2. Macht es Sinn, dass man den Roll-und Nickkreisel auch mit einstellen kann - ich dachte das macht bei mir die Align 3GX Einheit?
    3. Geht das ueberhaupt, das alle 3 Kreisel auf einem Kanal (5) liegen?
    4. Im Servomonitor sehe ich meine Aktionen auf den Kanaelen - bei Kanal 5 und HH Modus muss doch der Ausschlag ins "+" gehe und waere es Normalmodus sollte der Ausschlag ins "-" gehen richtig?

Ich hoffe das war verstaendlich?
    Gruss
    Spedy
    Futaba T14 SG @ TT-Raptor 50 Nitro
    @ TT-Raptor 90 Nitro @ Align 450SE @ T-Rex 550E DFC
  • More Power
    Member
    • 23.10.2016
    • 81
    • Stephan
    • Schweiz

AW: Futaba T14SG und Keiseleinstellungen

Hallo Spedy
    Zu 1. Ja dann müssen alle Einstellungen im Menü gemacht werden (habe ich bei meinen so)

2. Der Roll ind Nick Kreisel ist gedacht für das Futaba eigene System CGY 750 und kann/sollte
    bei anderen Systemen auf Inaktiv gesetzt werden. Nicht dass es zu ungewünschten
    vermischungen/Reaktionen im FBL kommt

3. Soviel ich weis nicht

4. Bei der Auswahl im Menü siehst Du ensprechend den AVCS oder Normal Mode bei den
    Einstellungen,ist bei meinen Futabas auch so dass der Balken nicht ins Negative geht bei
    Norm Mode.
    Heli-Helppoint
    Teampilot

Kommentar

• spedy
      Member
      • 23.05.2007
      • 83
      • Sven
      • Dongguan (China)

Vielen Dank fuer die Info.

Also ich habe jetzt mal auf der 5 nur den Heckkreisel.
      Im Modelmenue/Kreisel habe ich die Empfindlichkeit nach Flugzustand eingestellt:
      Normal - AVCS 80% (ist aber nicht wichtig, weil das meine Grundeinstellung ist fuer setup, d.h. lineare Pitch-und Gaskurve, ohne Trimm, dual Rate oder Expo)
      Idleup1 - Kreisel auf 60% AVCS - zum Schweben
      Idleup3 - Kreisel auf 60% AVCS - zum Rundflug

Somit bleibt die Kreiselempfindlichkeit dem 3GX ueberlassen

Gruss
      Spedy

Kommentar

• echo.zulu
        Senior Member
        • 03.09.2002
        • 3985
        • Egbert
        • MFG Wipshausen

Moin.
        Zunächst solltest Du mal die Zuordnung von RD im Menue Funktion löschen. Der Geber ist viel zu grob um damit eine sinnvolle Kreiseleinstellung vorzunehmen. Also bei Kreisel sollte als Geber "--" eingetragen sein. Kreisel2 und Kreisel3 sind gedacht für FBL-Systeme, die eine Einstellung vom Sender aus für die Roll- und Nick-Empfindlichkeit ermöglichen. Gehe in Funktion und ändere den Namen für Kreisel2 und Kreisel3 z.B. auf Zusatz. Dann erscheinen sie auch nicht mehr im Kreiselmenue. Bei deinem 3GX kannst Du nur die Heckempfindlichkeit vom Sender aus vorgeben.

Im Gyromenue gibst Du die Empfindlichkeit für die einzelnen Flugzustände vor. Evtl. ist der eingestellte Wert sogar schon zu hoch. Ich würde mal mit 30-40 beginnen. Ob die Einstellung AVCS im Gyromenue überhaupt AVCS im Gyro ist musst Du prüfen. Falls das nicht stimmt, dann musst Du den Gyrokanal 5 in der Laufrichtung umpolen. Wenn Du jetzt noch eine Feineinstellung haben möchtest, so kannst Du im Gyromenue einen Feintrimmer (z.B. RD) definieren. Denke aber bitte daran, dass LD und RD schon als Hoverpitch-Trimm und Hovergas-Trimm definiert sind. Diese Trimmer sind eigentlich überflüssig und sollten in Pitch- bzw. Gaskurve deaktiviert werden.
        CU,
        Egbert.

Kommentar

• spedy
          Member
          • 23.05.2007
          • 83
          • Sven
          • Dongguan (China)

Hallo Egbert,

ich habe mir gerade noch mal Pitch und Gaskurven angeschaut - die Potis hatte ich da schon eliminiert.
          Wie kann ich die Einstellung AVCS im Gyromenue zu Gyro pruefen, falls der Gyrokanal wirklich umgepolt werden muss?
          Gruss
          Spedy

Kommentar

• echo.zulu
            Senior Member
            • 03.09.2002
            • 3985
            • Egbert
            • MFG Wipshausen

Am Gyro gibt es ne LED, die den AVCS Modus anzeigt. Außerdem kannst Du es am Verhalten des Heckrotorservos erkennen. Wenn der AVCS Mode aktiv ist und Du langsam den Heckrotorknüppel auf Vollausschlag und dann wieder in die Mitte bewegst, so kehrt das Heckrotorservo nicht komplett wieder in die Mitte zurück.
            CU,
            Egbert.

Kommentar

Lädt...
            X