JETI DS-14 BK Edition - RC Groups
2018 März: Pult oder Handsender
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
AW: 2018 März: Pult oder Handsender
BK EDITION DS-14 JETI SENDER mit Telemetrie - WORLD-OF-HELIZitat von PinkPanther Beitrag anzeigen
JETI DS-14 BK Edition - RC GroupsGrüsse Robert
MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!
-
Hallo,
ich habe seinerzeit anno Schnee mit einer Futaba FC15 im Pult angefangen. Danach bin ich auf eine Graupner MC18/20 und dann auf eine MC20 umgestiegen. Bei diesen beiden Sendern hatte ich kein Pult, aber bin wie mit einem Pultsender geflogen, das hatte ich mir damals von Norbert Grüntjens abgeschaut (IKARUS): Also mit Daumen und Zeigefinger am Knüppel, die Handflächen lagen zur Hälfte seitlich auf dem Sender (ohne Pult) auf. Das klappte wunderbar. Dann kam die MC24 ins Haus und ein vollwertiges CFK-Pult von Vario mit seitlichen Fächern.
2005 bin ich dann auf Handsender umgestiegen, und zwar auf die Futaba T14 MZ (die Futaba 9Z 1024 gab es dort schon nicht mehr, war aber immer auf der Wunschliste zu Pultsenderzeiten). Die Daumen, und nur diese, liegen seit Anbeginn oben auf den Sticks auf.
Mittlerweile fliege ich reinen Pultsender (Daumen/Zeigefinger) sowie reinen Handsender (Daumen) gleichermaßen. Beides hat seinen Reiz, ist aber so unterschiedlich wie Mountainbike und Rennrad. Da ich mich dort auch nicht entscheiden konnte, fahre ich beides.
Kommentar
-
Ich hatte Handsender im Pult bin aber auf Pult umgestiegen. Ich kann auch einfach Handsender ohne Riemen ... Witzig ist - es ist vollkommen egal was man bevorzugt. Das muss sich jeder selber erarbeiten. Meist ist es das womit man startet.
Und wer glaubt hard 3d geht nur mit Handsender ... Unsinn. Gab und gibt 3d Piloten die Handsender und die Pulsender geflogen sind und fliegen. Also - jeder womit er sich wohl fühlt.
Diabolo,HeliBaby,Henseleit,Takumi 700,Banshee 700+850, soXos,Kontronik,BD, OptiPower
Kommentar
-
Seit Je her Handsender und ausschließlich Daumen. Daumen + zeigefinger zwischendurch mal probiert, war aber nix! ^^
Kann aber auch Gefahren mit sich bringen! Hab schon öfter mal gelesen, dass so jemand an den TH Schalter kam! Daher bitte aufpassen!Zitat von enied Beitrag anzeigenes ist auch angenehm, wenn man nicht für jeden Handgriff am Heli den Sender weglegen muß.
Ich habe auch mal Daumen+ Zeigefinger ne Weile probiert, kam damit aber überhaupt nicht klar! Ob man damit genauer steuert kommt glaube ich mehr auf die Person selbst an. hatte aber aus dem gleichen Gedankengang das mal probiert...Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigenDer Daniel Wiedenmann, aka Gonzales, hat mir dann mal empfohlen, Daumen
und Zeigefinger zu nehmen, weil man dann die einzelnen Richtungen exakter
kontrollieren könnte. Ich habe das dann am Sim probiert und festgestellt, dass
ich quasi wieder von vorn beginnen müsste. Da ich kein Profi-Pilot werden will,
war mir der Aufwand zu hoch. Ergo "eiere" ich immer noch als Daumenflieger rum,
aber es macht wenigstens Spass.
Auch interessant... bestimmte Gründe?Zitat von Mo83 Beitrag anzeigenDaumen + Zeigefinger für Pitch /Heck und Taumelscheibe mit Daumen, das ganze im Mode 2
Das trifft es glaub ziemlich gut!Zitat von Dr. Helix Pteron Beitrag anzeigenBeides hat seinen Reiz, ist aber so unterschiedlich wie Mountainbike und Rennrad
Andersrum muss man auch sagen, dass man nicht ausschließlich mit Daumen+Zeigefinger exakt und genau steuern kann. Es gibt genügend gute Piloten, die nur mit Daumen steuern!Zitat von im4711 Beitrag anzeigenUnd wer glaubt hard 3d geht nur mit Handsender ... Unsinn. Gab und gibt 3d Piloten die Handsender und die Pulsender geflogen sind und fliegen. Also - jeder womit er sich wohl fühlt.
Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI
Kommentar
-
Schon klar, danke ! Wenn meine Helis nicht in der Luft sind, ist Autorotation und Throttle-Hold am Sender aktiviert, also 2 x kein wirksames Gas. Das hat sich sehr bewährt und gibt doppelte Sicherheit gegen ungewollten Motoranlauf.Zitat von freakystylez Beitrag anzeigenenied: ... es ist auch angenehm, wenn man nicht für jeden Handgriff am Heli den Sender weglegen muß ...
Kann aber auch Gefahren mit sich bringen! Hab schon öfter mal gelesen, dass so jemand an den TH Schalter kam! Daher bitte aufpassen!
LGZuletzt geändert von enied; 19.03.2018, 12:41.
Kommentar
-
Hallo
Handsender im Pult. Mehr geht nicht. Der Kopf ist zu alt.
Hab einfach mehr Feingefühl im Pult. Habs mehrfach versucht umzustellen. ...geht nicht. .
GrussTDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..
Kommentar
-
Früher nur Pultsender jetzt Handsender aber am Band. Kompletter Umstieg noch nicht geschafft. Gerade bei Helis immer noch Daumen-Zeigefinger. Aber Handsender ist schon handlicher für meinen Geschmack.Immer eine Handbreit Luft unter dem Rotor.
Liebe Grü�e
Nicole
Kommentar
-
[mod]
Ich mach dann für dieses Jahr hier dicht.
Nächstes Jahr kann es ja weitergehen.
[/mod]Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!
Kommentar

Kommentar