Was mich mal interessieren würde - WIE fliegt ihr denn so aktuell?
Also nicht die Sendermarke - sondern ob Pult oder Handsender
Ich komme aufgrund "fortgeschrittenen Alters" eigentlich vom Pult - bin aber vor 2 Jahre auf Handsender umgestiegen (allerdings noch im Pult ), und erwäge heuer ganz auf Handsender (also ohne Pult umzusteigen)
Bin aber noch nicht sicher ob ich mir das "antun" soll - am Sim geht es jedenfalls ohne Pult mal "relativ schwach"
Ich habe in den 80ern bei der Flächenfliegerei einen G.....sender gehabt, an dem man zwei Bügel ausklappen konnte, an denen der Gurt befestigt war.
Zum Helibeginn bei meinen Koax war ein Handsender dabei. Als ich mich aber später entschloss, Lehrer-Schüler Unterricht zu nehmen, kristallisierte sich heraus, dass ich mit Daumen-Zeige/Mittelfinger-Steuerung besser zurecht komme, als mit reiner Daumensteuerung.
Nun habe ich seit 3 Jahren einen Handsender, in einem Pult steckend, und zusätzlich seit letztem Jahr (allerdings noch nicht in Gebrauch) einen reinen Pultsender.
Ich fliege Pult seit ich begonnen habe mit der RC-fliegerei.
Da ich kein hartes 3D fliege, ich bekomme es eh nicht hin, da der Kopf und die Hände nicht mehr ganz soo schnell sind.
Durch das Pult kann ich aber feinfühliger steuern, da die Hände aufliegen und nicht den Sender noch halten müssen. So bekomme ich die Flugfiguren besser und genauer hin als am Handsender.
Gruß Peter
MSH Prôtos 500 & Maxi V2 + DX8
Compass Atom 500 " Wer sparen will muß? Geld ausgeben "
....einfach probieren Thomas! Wenn du damit überhaupt nicht zurecht kommst kannst den Sender noch immer ins Pult zurückverpflanzen. Ein wenig Geduld brauchts für den Umstieg halt schon.
Zuletzt geändert von thomas1130; 18.03.2018, 16:14.
Ich kann micht nicht erinnern, dass ich mal was vergessen hätte,
Ich hatte von Anfang an einen Handsender und steuere alles mit den Daumen. Ich habe mir letztes Jahr ein sog. Handsenderpult ohne Auflagen besorgt. Der Sender hängt etwas stabiler vorn Bauch und die Sicht auf das Display wird nicht durch den mittigen Riemen beeinträchtigt.
Handsender ohne Riemen möchte ich nicht. Ist ja alleine schon ein Sicherheitsaspekt und es ist auch angenehm, wenn man nicht für jeden Handgriff am Heli den Sender weglegen muß.
Handsender am Kreuzgurt
da ich Daumenflieger bin geht Pult mal gar nicht.
Jeti hat da spezielle Halterungen zum Handsender, dass ein Kreuzgurt befestigt werden kann,
somit hat man den Vorteil vom Pultsender, jedoch ohne Pult und als Handsender benutzbar.
Nur in den Hand oder Halsriemen wird zu schwer nach einem richtigen Flugtag, 2 bis 3 Std. Flugzeit
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar