DX9 Idle Up überblenden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • andyv
    Member
    • 10.10.2008
    • 83
    • Andreas
    • Schweiz ZH-Oberland

DX9 Idle Up überblenden

Hallo zusammen

Ich möchte bei meiner DX9 das Umschalten zwischen den Flugmodi sanfter machen.
    Da ich mit einer Gaskurve fliege (bin mir das einfach so gewöhnt und will es nicht anders) würde ich gerne sanfter von den einzelnen Flugmodi umschalten.

Es gibt ja einen Sequenzer in der DX9, aber den kann ich nicht auf den Gaskanal mischen.

Gibt es irgend einen Trick oder habe ich irgendwo was übersehen?

LG, Andy
  • mukenukem
    Senior Member
    • 14.11.2010
    • 11187
    • Johannes
    • Wien

AW: DX9 Idle Up überblenden

Du kannst von der Hold Flugphase eine Verzögerung programmieren. Ist zum Verbrenner hochfahren. Aber zwischen den Flugphasen gibts im Moment nix (man nimmt halt an das Helipiloten mit Gov fliegen).

Wieso tust du dir eine Gaskurve an ? Die kann doch nie so gut regeln wie ein Governor....
    [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• andyv
      Member
      • 10.10.2008
      • 83
      • Andreas
      • Schweiz ZH-Oberland

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
      Du kannst von der Hold Flugphase eine Verzögerung programmieren. Ist zum Verbrenner hochfahren. Aber zwischen den Flugphasen gibts im Moment nix (man nimmt halt an das Helipiloten mit Gov fliegen).

Wieso tust du dir eine Gaskurve an ? Die kann doch nie so gut regeln wie ein Governor....

Gute Frage, ich fliege schon einige Jahre Heli - wo Governor nicht richtig funktionierten.
      Im Nitro fliege ich nur mit Gaskurve vor allem seit mir mein 91er OS abgeraucht ist.

Hatte nun zwei Jahre Pause und einen 450er Domintor mit 6S und einen 500 DFC in der Schachtel gefunden. Den 450er habe ich nun gebaut, aber die 450er Regler scheinen ja nicht so der brüller zu sein... Da ich kein hartes 3D fliege, denke ich reicht beim 450er und 500er die Gaskurve. Traue einfach den Align Regler nicht über den Weg!

Tja, schade dass es mit der DX9 keinen anderen Weg gibt, mit meiner alten Graupner MC22 hat das funktioniert. Obwohl ich die auf Spektrum DSM umgebaut habe, möchte ich die nicht mehr nutzen.

Kommentar

• mukenukem
        Senior Member
        • 14.11.2010
        • 11187
        • Johannes
        • Wien

Das bissl ruckeln beim umschalten hat mich beim 250er Rex nie gestört (wie noch der besch... Align Regler drin war).
        Vielleicht gehts mittlerweile mittels editieren des Modellfiles, aber ich hab nicht die Zeit und Lust mich damit rumzuspielen. Ich frag mal Andy obs da was gibt....
        [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• der RC-Hubiflieger
          Senior Member
          • 29.01.2016
          • 1282
          • Manfred

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
          Wieso tust du dir eine Gaskurve an ? Die kann doch nie so gut regeln wie ein Governor
          Die Antwort:
          Zitat von andyv Beitrag anzeigen
          Da ich mit einer Gaskurve fliege (bin mir das einfach so gewöhnt und will es nicht anders
          Manfred

Kommentar

• freakystylez
            Senior Member
            • 09.08.2011
            • 9332
            • Stefan
            • Mal hier,... mal da... :)

Zitat von andyv Beitrag anzeigen
            aber die 450er Regler scheinen ja nicht so der brüller zu sein...
            Schau mal nach einem Hobbywing 50A V3 oder einem Hobbywing 60A V4. Sind gute Regler mit einem guten Gov obendrein für einen schmalen Kurs.

Für den 500er gäbe es da den Hobbywing 100A V3.

Gruß
            Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• echo.zulu
              Senior Member
              • 03.09.2002
              • 3985
              • Egbert
              • MFG Wipshausen

Wenn man keine Verzögerung programmieren kann, so kann man sich mit einem kleinen fliegerischen Trick behelfen: Schalte immer die Drehzahl um, wenn der Rotor unter Last ist. Also immer im Steigflug. So braucht der Antrieb immer etwas länger um die Drehzahl aufzubauen und ein möglicher Unterschied im kollektiven Pitch fällt ebenfalls nicht so ins Gewicht.
              CU,
              Egbert.

Kommentar

Lädt...
              X