Absurz MC 18

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Steffen Graap
    Steffen Graap

Absurz MC 18

Hallo Gmeinde

Ich war gestern auf dem Flugplatz und wollte eigntlich Heli fliegen. Reichweitentest, alles OK. Dann den Empfänger ausgeschaltet und auf OK vom Flugleiter gewartet. Alsdann auf den PLatz gestiefelt, und gerade als ich den Empfänger einschalten wollte stellte ich fest, dass das Display maner MC 18 V1 leer war. Ich den Sender aus- und wieder eingeschaltet. Dann kam eine Meldung "Backup Fehler". Ich den Sender nochmal aus und eingeschaltet, nun Meldung "ERR183d9379" Nach dem dritten aus/ein meldete er sich mit komplett gelöschten Modellspeicher. Da war für mich das fliegen abgesagt. Zum Glück ist das ganze noch vor dem Flug passiert, sonst währe das rc-helitreffen wohl für mich ausgefallen.
    Jetzt bin ich mit dem Sender ein wenig verunsichert, was soll ich machen. Ist jemanden schon mal etwas ähnliches passiert?? Für einen neuen Sender reicht die Kohle erst mal nicht.

• echo.zulu
    Senior Member
    • 03.09.2002
    • 3985
    • Egbert
    • MFG Wipshausen

Absurz MC 18

Hallo Steffen.
    Das sieht ganz nach einer leeren Speicherbatterie aus. Diese kannst Du im Graupner-Service wechseln lassen. Wenn Du fit bist im Elektronik löten, dann kannst Du sie auch selbst austauschen.

Du mußt aber sehr schnell arbeiten, da die Knopfzellen keine Hitze mögen. Wenn die Batterie die gleiche ist wie in der MC-20, wovon ich ausgehe, dann handelt es sich um den Typ CR-2032. Ist sehr gebräuchlich. Um an die Batterie ranzukommen, mußt Du den Akku mit der Box und die Hauptplatine darunter ausbauen. Bitte Vorsicht bei der Folienplatine.

Nochmal zur Verdeutlichung:
    [size=1][font=Courier]BITTE NUR SELBST MACHEN, WENN DU WEISST WAS DU TUST!!![/size][/font]
    CU,
    Egbert.

Kommentar

• RV
      RV
      Mikado-Heli.de
      VStabi-Support
      • 02.06.2001
      • 7766
      • Rainer
      • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Absurz MC 18

Und vorher die Modelle auf den PC sichern ...
      VStabi Support: http://www.vstabi.de
      Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• Berthold Pätzold
        Berthold Pätzold

Absurz MC 18

wo nix mehr ist gibt es nichts mehr zu sichern

na ja , alles neu macht der Mai oder auch Juni

Kommentar

• RV
          RV
          Mikado-Heli.de
          VStabi-Support
          • 02.06.2001
          • 7766
          • Rainer
          • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Absurz MC 18

Tja ... ich mache immer wieder so eine "Quartalssicherung".
          VStabi Support: http://www.vstabi.de
          Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• Eddi E. aus G.
            Gast
            • 12.12.2003
            • 6399
            • Edward

Absurz MC 18

Hehe, das Problem war doch letztens schon mal, irgendwo hab ich noch ...

... hab sie wieder ausegraben

Zur Erheiterung gedacht, das löst das Problem natürlich nicht wirklich ... :rolleyes:

EE

Kommentar

• Steffen Graap
              Steffen Graap

Absurz MC 18

Hallo

An die Speicherbatterie habe ich auch gedacht. Sie hat noch 3,1V, sollte also noch nicht leer sein. Ich hatte sie vor rund 3 Jahren gerade gewechselt.

Das Problem trat bei eingeschalteten Sender auf. Sollte also nicht an der Backupbatterie liegen.

Kommentar

Lädt...
              X