MX-20 zu MC-20 Beim Modellkopieren etwas zu beachten?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hazelnut
    Member
    • 27.12.2009
    • 466
    • Stephan
    • München

MX-20 zu MC-20 Beim Modellkopieren etwas zu beachten?

Hallo,

ich möchte jemandem, der einen Heli von mir eventuell kaufen möchte, die gespeicherte Modell-Datei per µSD-Karte
    auf seine MC-20 überspielen. Ich habe eine MX-20. Das ist ja im Prinzip alles kein Problem. Er kann sich die Datei dann
    von meiner µSD herunterkopieren und mir die µSD wieder zurückgeben.

Aber funktioniert das auch alles so, wie man sich das idealerweise vorstellt (also eine 1:1-ßbergabe auch mit Schalterbelegungen usw.)
    oder muss er doch noch irgendwelche Einstellungen selber machen? Ich denke mal, dass er mindestens noch den richtigen Mode
    einstellen muss, aber gibt es da sonst noch etwas zu beachten außer seinen individuellen Vorlieben bzgl. Expo, DR, FBL-Empfindlichkeit...?

Ich möchte nur vermeiden, etwas wirklich wichtiges zu übersehen. :dknow:

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.
    Zuletzt geändert von Hazelnut; 04.01.2018, 08:31.
    [FONT="Verdana"]Grü�e, Stephan[/FONT]
  • enied
    Senior Member
    • 17.06.2017
    • 3076
    • Eugen
    • Tirol

AW: MX-20 zu MC-20 Beim Modellkopieren etwas zu beachten?

Zitat von Hazelnut Beitrag anzeigen
    Hallo,

ich möchte jemandem, der einen Heli von mir eventuell kaufen möchte, die gespeicherte Modell-Datei per µSD-Karte
    auf seine MC-20 überspielen. Ich habe eine MX-20. Das ist ja im Prinzip alles kein Problem. Er kann sich die Datei dann
    von meiner µSD herunterkopieren und mir die µSD wieder zurückgeben.

Aber funktioniert das auch alles so, wie man sich das idealerweise vorstellt (also eine 1:1-ßbergabe auch mit Schalterbelegungen usw.)
    oder muss er doch noch irgendwelche Einstellungen selber machen? Ich denke mal, dass er mindestens noch den richtigen Mode
    einstellen muss, aber gibt es da sonst noch etwas zu beachten außer seinen individuellen Vorlieben bzgl. Expo, DR, FBL-Empfindlichkeit...?

Ich möchte nur vermeiden, etwas wirklich wichtiges zu übersehen. :dknow:

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.
    Hallo,

Ich denke das Kopieren des Modells ist eine gute Basis aber auch nicht mehr. Ich würde als Käufer in meinem Interesse jede, wirklich jede einzelne Funktion testen wollen bevor ich den Heli in die Luft bringe.

Bei einem solchen Vorgehen hätte ich dann wenig Bedenken, dass sich ein Fehler eingeschlichen haben könnte.

PS. Du könntest auch das Modell von der Speicherkarte auf den PC kopieren und per E-Mail senden, dann spart ihr Euch das SD-Karten Handling.

LG
    Zuletzt geändert von enied; 04.01.2018, 08:38.

Kommentar

• Hazelnut
      Member
      • 27.12.2009
      • 466
      • Stephan
      • München

Zitat von enied Beitrag anzeigen
      Ich würde als Käufer in meinem Interesse jede, wirklich jede einzelne Funktion testen wollen bevor ich den Heli in die Luft bringe.
      Danke enied, wir werden das zusammen auf dem Flugfeld alles genau durchgehen, auch die Drehzahlkurven usw. Ich weiß noch nicht, wie gut er sich selber auskennt, vielleicht geht das ja alles ganz fix und unkompliziert.

Kommentar

• enied
        Senior Member
        • 17.06.2017
        • 3076
        • Eugen
        • Tirol

Zitat von Hazelnut Beitrag anzeigen
        Danke enied, wir werden das zusammen auf dem Flugfeld alles genau durchgehen, auch die Drehzahlkurven usw. Ich weiß noch nicht, wie gut er sich selber auskennt, vielleicht geht das ja alles ganz fix und unkompliziert.
        Das wünsch ich Euch

LG

Kommentar

• Gandalf
          Senior Member
          • 13.09.2013
          • 1107
          • Peter
          • MFC -Grundig (Langenzenn)

Hallo zusammen,
          so einfach ist das nicht.

Modelle kopieren von der MX 20 zur MC20 geht.
          Modelle kopieren von der MC 20 zur MX20 geht nicht. Warum?

Es werden auf der SD Karte im Model Ordner 2 Unterordner angelegt. MX 20 und MC 20.
          Die MX kann nur den MX 20 Ordner lesen während die MC20 beide liest.

Lösung: Vorab die zu kopierende Datei vom MC 20 Ordner in den MX 20 Ordner kopieren.

Dann werden alle Daten übernommen.
          Ich hab es ausprobiert, da ich beide Sender habe.

Gruß Peter
          Kraken 700, 2xGoblin 500 Sport
          Jeti DS 16; BD 3SX; Axon
          LOGO 10

Kommentar

• Hagen
            Senior Member
            • 12.11.2010
            • 1200
            • Hagen
            • Nördliche Spitze des Schwarzwalds....Pforzheim

Moin,

ich würde davon abraten. Die Software der MC 20 ist umfangreicher als die der MX 20, da sie auch mehr Schalter, Drehsteller etc. hat.
            Die Funktionen sind nicht 1:1 übertragbar.

Frisch programmieren geht im Zweifelsfall schneller als alle Funktionen zu überprüfen.
            Außerdem hat der Käufer dann auch Einblick in seine Programmierung, das ist in jedem Fall vorzuziehen gegenüber einer Kopie, bei der er nicht weiss, wie er sie zu seinen Vorlieben ändern kann.
            Es kommt recht häufig vor, dass man bei der ßberprüfung der einzelnen Funktionen dann doch etwas Relevantes vergisst.

Zumindest ein FBL Hubschrauber ist ja eigentlich in 10 min programmiert, abgesehen von den Pitchwerten, mit denen man fliegen möchte.

EDIT: hab grad gelesen, dass Gandalf beide Sender hat, dann wirds wohl funktionieren... ich tendiere dennoch zu einer frischen Programmierung
            570S, TDR I, TDR II, TDF

Kommentar

• Hazelnut
              Member
              • 27.12.2009
              • 466
              • Stephan
              • München

@Peter,
              vielen Dank, in diesem Fall ist es das Kopieren von der MX-20 zur MC-20. Ich werde aber wie enied weiter oben geschrieben hat, dem Kollegen die Datei zuvor zumailen und

@Hagen,
              ...ihm auch vorschlagen, dass wir gemeinsam eine komplette Programmierung machen - Danke, Hagen.

Mir ist bei dem Kopieren eben auch nicht so richtig wohl - andererseits, wenn man eine gute Vorflugkontrolle macht, sollte es eigentlich auch passen.

Kommentar

Lädt...
              X