Upgrade MZ-18
PRO Upgrade für MZ-18
Einklappen
X
-
PRO Upgrade für MZ-18
Nun kann man die MZ-18 auch auf PRO upgraden und das selber ohne den Sender einzuschicken:
Upgrade MZ-18[FONT="Verdana"]Gruß Benny[/FONT]
LOGO 550SE V2, T-REX 470LM + Spirit + Graupner MZ24; XK K110Stichworte: -
-
AW: PRO Upgrade für MZ-18
Wäre interessant zu wissen, was Graupner bei dem MZ-18 Pro Update im Vergleich zum MZ-24 Pro Update weggelassen hat, um sich nicht nur durch die Anzahl der Kanäle zu unterscheiden.
Meine MZ-18 habe ich nicht mehr, habe jetzt zwei MZ-24, beide sind auf die Pro Version aktualisiert.
LG
-
Hi
Habe es bereits installiert, auf den ersten Blick fällt mir nichts auf. Wieso auch, die MZ-18 und MZ-24 haben sich ja auch nur bei den Kanälen unterschieden (und beim MP3-Player ;-), das ist gleich geblieben.
Zur Programmierung kann das Handbuch der MZ-24 Pro verwendet werden. Logische Schalter sind vorhanden, Sequenzer und die Möglichkeit eigene Ansagen zu definieren.
Gruss
PatrickZuletzt geändert von Pdolivo; 29.12.2017, 14:32.
Kommentar
-
@ Pdolivo
Muß des Sender nach dem Update komplett Neue eingerichtet (programmiert) werden für das jeweilige Modell ?
Oder bleiben die Schalterzuweisungen, Einstellungen usw. erhalten ?
Grüße
MarkusTanki 800, 700, 600, 500, 380
Tanki 800 Turbine
Tanki MCPX, Nano CPX
Kommentar
-
Zitat von Tanki Beitrag anzeigen@ Pdolivo
Muß des Sender nach dem Update komplett Neue eingerichtet (programmiert) werden für das jeweilige Modell ?
Oder bleiben die Schalterzuweisungen, Einstellungen usw. erhalten ?
Grüße
Markus
Wenn Ihr weniger @irgendwem posten würdet dann könnte man Euch durchaus antworten.
LGZuletzt geändert von enied; 30.12.2017, 16:54.
Kommentar
-
Laut einem User in der GH-Lounge wird alles beibehalten aber man sollte trotzdem Backups auf der SD haben. Schadet nie ;-)
Kommentar
-
Modelle blieben nach dem Update erhalten, wie auch die Einstellungen der Geber, Uhr etc. Stopp der Uhr 1 muss neu programmiert werden, da der anders funktioniert und der Gaslimiter hat bei mir nicht funktioniert, neu mit Motor-Stop gelöst.
Habe auch die Modelle auf die SD-Card exportiert, hat mir aber nichts gebracht, da sie in der 2.0 nicht erkannt wurden.
Gruss
Patrick
Kommentar
-
Der letzte Beitrag hier ist zwar schon etwas her! Aber die Frage nach einem Sender kommt bei mir gerade auf! Nochmal für die Nerdigen Anfänger
Die MZ-18 und MZ-24 unterscheiden sich nur in Kanalanzahl und installiertem Akku? 9 Kanäle sollten ja für Heli´s und.... kleinere Flächenflieger reichen?
GrüßeGoblin 570 Drake Edition - T-Rex 550 E V2 - T-Rex 470 LP Dominator - T-Rex 450 DFC - Oxy 3
Kommentar
-
Hi
Habe auch die MZ-18 seit 4 Jahren (nun mit Pro Upgrade) und bin sehr zufrieden. Es gilt zu beachten, dass im Helimodus Kanal 9 für den Gaslimiter verwendet wird, d.h. es stehen nur 8 Steuerkanäle zur Verfügung (bei Fläche 9).
Die MZ-24 hat noch zwei Drehregler und ein paar Schalter mehr. Wenn Du in Zukunft Scaler oder Flächen mit Zusatzfunktionen fliegen möchtest, würde ich direkt die MZ-24Pro nehmen. Der Preisunterschied ist nicht die Welt.
Gruss
Patrick
Kommentar
-
Ist das Display mit der Pro SW bzgl. dem Touchdisplay (Empfindlichkeit => Ausführung / Lesbarkeit im Freien) optimiert worden?
In der Standardversion ist das echt furchtbar. Ebenfalls sollte der Standardakku gegen was solides getauscht werden.
Kommentar
-
Ja, der Aufbau des Hauptbildschirms wird langsamer, (die neue Darstellung benötigt wohl mehr Speicher und CPU) aber in den Menus drin ist die Geschwindigkeit nahezu wie mit der V1.x (nicht Pro).
Funktionale Unterschiede zur MZ-24Pro habe ich nicht festgestellt. Wobei als FBL-Heliflieger benötige ich eh nur einen Bruchteil der Funktionen.
An der Sichtbarkeit des Screens ändert sich nichts bei Sonnenlicht, die HW bleibt ja. Die zurückhaltendere Farbgestaltung hilft ein wenig. Mit der Empfindlichkeit hatte ich nie Probleme.
Die Einstellungen bleiben erhalten. Bei den Backups ist zu beachten, dass die Pro-Software einen neuen Ordner auf der SD-Karte anlegt. Die Backups der MDL-Dateien müssen dorthin am PC verschoben werden, sonst werden sie von der SW nicht gefunden.
Gruss
Patrick
Kommentar

Kommentar