FX-18 Flugzustände

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • YinYang
    YinYang

FX-18 Flugzustände

Folgendes Problem: Zur Zeit habe ich zum Testen eine HiTec Eclipse7-Fernsteuerung ausgeliehen bekommen. Diese ist so bestückt, dass man mittels zwei Schalter 4 gespeicherte Flugzustände abrufen kann. (Beide unten = 1. Zustand, einer oben = 2. / 3. Zustand, beide oben = 4.Zustand) Somit kann man bestimmte Trimmungen abspeichern für Schwebeflug, Rückenflug etc.

Nun habe ich für mich selber eine Robbe FX-18-Steuerung gekauft und bin irgendwie zu dämlich, die Anleitung zu verstehen :-) Bei der FX-18 kann man ja auch 4 Flugzustände speichern. (Oder ist das schon mein erster Denkfehler?) Zitat Anleitung:
    "Schwebeflug[...] Zur Betätigung und Einstellung ist ein Schalter [...] am Steckplatz 6 angeschlossen werden."
    Für Flugzustand 2 (Rundflug) steht: "Der externe Mischerschalter wird auf Steckplatz 7 und der externe Mischerregler für die Gas-Mittenverstellung an Steckplatz 6 angeschlossen." - Hää?? Da soll doch der Schalter für den Schwebeflug hängen??
    Dann gibt's noch nen Flugzustand für Autorotation, dessen Schalter an Steckplatz 8 kommen soll. Das krieg ich dann auch noch hin :-)
    Nur was kommt nun wo wie an Steckplatz 6 bzw. 7? Und ist das dann wirklich eine Flugzustands-Speicherung wie bei der Eclipse 7-Fernsteuerung?

Und noch eine Frage zur Anleitung: (Wer sie hat, auf Seite 40.) Dort gibt's ne Tabelle, wo die Schalterbelegung und die Mischerregler-Belegung aufgeführt ist. Worauf bezieht sich das bzw. welche Schalter und Mischer sind gemeint??

Danke für die Hilfen :-)

Andreas
  • Emagic
    Emagic

FX-18 Flugzustände

Hallo Andreas,

also erstmal - mit Deiner Denke ist alles richtig :-) , die FX 18 kann 4 FZ. Der kleine aber feine Unterschied besteht zwischen "Schalter" und "Mischer", hierfür gibts nämlich zwei gesonderte Steckleisten (Schalter zweipolig/Mischer einpolig). Oder anders Schalter = Knack, Mischer = Dreh...

Hab jetzt gerade meine Anleitung nicht zur Hand, wg. der Tabelle, aber mit dem obigen Hinweis könnte sich das Problem vielleicht in Luft auflösen...

Gruß
    Guido

Kommentar

• YinYang
      YinYang

FX-18 Flugzustände

Hallo Guido,

Ich hab das jetzt mit den Flugzuständen hauf die Reihe bekommen. Danke für die Hilfe!
      Trotzdem hab ich noch eine Frage: Laut Beschreibung kann man den minimalen, neutralen und maximalen Pitch-Winkel einstellen. Nur find ich diese Option nicht. Wo find ich diese Parameter?

Gruß

Andreas

Kommentar

• Emagic
        Emagic

FX-18 Flugzustände

Hallo Andreas,

wenn Du den "HELI" - Mode im Menü MODE eingestellt hast, befinden sich in den Menüeinträgen auf der obersten Ebene die Einträge NORM, GV-1, GV-2 und AURO. Du wählst den gewünschten FZ und findest dann im Untermenü die Einstellungen für min-normal (nt) - max jeweils für pitch und gas.
        So kannst Du für jeden FZ eigene Gas/Pitchkurven definieren.
        Da die FX-18 nur Dreipunktkurve unterstützt wars das dann. In den GV-1/2 FZ ist optional noch eine Verzögerung fürs Gasservo drin.

Alles Klar?!

Gruß
        Guido

Kommentar

• YinYang
          YinYang

FX-18 Flugzustände

Hallo Guido,

das hab ich schon selber gefunden. Aber wenn ich mir im Handbuch die Skizzen anschaue, steht rechts neben den Diagrammen noch Angaben über Pitch-Winkel. Bspw. bei Normal +12° bis -5° - und das find ich halt nicht, wo man diese Werte einstellen kann... Die anderen Angaben für die Drei-Punkt-Kurven hab ich eingestellt.

Greets,

Andreas

Kommentar

• Emagic
            Emagic

FX-18 Flugzustände

Hi Andreas,

du stellst den Pitchwert in den beschriebenen Menüs in Prozentwerten ein (Ausschlag der Servos) und misst mit einer Pitchwinkellehre den tatsächlichen Anstellwinkel der Rotorblätter in Grad. Detaillierte Infos findest Du auf www.flyheli.de. (Menüpunkt Grundlagen)

Mach Dir zu Anfang die Mühe, die zusammenhänge wirklich nachzuvollziehen andernfalls wirst Du auf Dauer ziemlich frustriert sein... ;-).

Ich hab zu Anfang ein weilchen gebraucht bis die Gas/Pitchabstimmung sauber funktioniert hat.

Viel Erfolg

Guido

Kommentar

Lädt...
            X