Empfänger antennenkabel

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • diamondblack
    Senior Member
    • 10.12.2007
    • 1921
    • Wilhelm
    • Mühlparz bei Schwanenstadt

Empfänger antennenkabel

Hilfe ich hab ein Problem

Wir haben seit ein paar tagen einen neuen Mitbewohner. (12wochen kitten)

Diese kleine Ratte hat mir bei meinen futaba empfängern die in den Helis drin sind das abisolierte stück der antenne angeknappert. Teils total zerfranst und teils halbiert.

Ich will die aber jetzt nicht tauschen oder richten weils dann gleich wieder der katze zum opfer fallen.
    Glaubt ihr es ist recht ein problem? Müsste eigentlich mit einem Reichweitentest reichen zu testen oder?

Danke
    Grüße Willi
  • michaelczaja
    Senior Member
    • 27.09.2014
    • 1489
    • Michael
    • Duisburg

AW: Empfänger antennenkabel

In den Frequenzbereich ist jegliche änderung der antennen länge ein problem.

PS, diese kleine ratte wird dir jegliche liebe entgegen bringen wenn du dich richtig verhälst. häng deine kabel also sicher weg denn das kleine dingen lernt gerade noch und hat hoffentlich noch mutter und geschwister, denn 12 wochen ist etwas zu früh. (gehört eigentlich ins tier forum ;-) ) versuch es mit teebaum öl aud den kabeln.
    Zuletzt geändert von michaelczaja; 16.12.2017, 12:10.
    Michael

Kommentar

• steffen0678
      Senior Member
      • 14.01.2013
      • 1412
      • Steffen
      • MSC Goldene Aue (51.479491, 10.946178)

Würde die Antenne auswechseln. Und dann die Helis sowie andere Modellbau- und Hobbydinge von Katzen, Hunden, kleinen Kindern und wütenden Ehefrauen fern halten. ð???
      Viele Grü�e
      Steffen
      http://steffen-mueller-kelbra.de/

Kommentar

• luha
        Senior Member
        • 07.10.2013
        • 4847
        • Lutz
        • Lehrte bei Hannover

Zitat von diamondblack Beitrag anzeigen
        Diese kleine Ratte hat mir bei meinen futaba empfängern die in den Helis drin sind das abisolierte stück der antenne angeknappert. Teils total zerfranst und teils halbiert.
        Da kannst Du testen was Du möchtest, die Antennen sind auf jeden Fall hin und zu ersetzen. Fliegen solltest Du damit auf jeden Fall nicht mehr!

So gerne ich Tiere auch habe, Tiere und Modelle passen einfach nicht zusammen. Sie sind in getrennten Gehegen zu halten
        Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• michaelczaja
          Senior Member
          • 27.09.2014
          • 1489
          • Michael
          • Duisburg

Zitat von luha Beitrag anzeigen
          So gerne ich Tiere auch habe, Tiere und Modelle passen einfach nicht zusammen. Sie sind in getrennten Gehegen zu halten
          blödsinn, das ist eher ein zeichen das "die kleine ratte" langeweile hatte und unterfordert war. schiebt die dummheit (unwissenheit) der menschen nicht auf die tiere.
          Zuletzt geändert von michaelczaja; 16.12.2017, 12:53.
          Michael

Kommentar

• raimcomputi
            Senior Member
            • 14.10.2012
            • 9209
            • Raimund
            • Tönisvorst

Ich hatte auch am Anfang Angst, das mir die Katze Kabel und anderes anknabbert. Aber wir haben uns deshalb ganz bewußt dafür entschieden, zwei Tiere anzuschaffen. Und das war der Schlüssel. Es ist in den ganzen Jahren nie etwas passiert. Wenn eine Katze Sachen anfrisst oder zerkratzt, dann ist sie entweder unzufrieden oder hat Langeweile.
            XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
            Walkera Devo10
            Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• diamondblack
              Senior Member
              • 10.12.2007
              • 1921
              • Wilhelm

Ich glaub bei 4 katzen und jede menger spielzeug ist ihr garantiert nicht langweilig. Ich habe leider keine möglichkeit meine helis wo anders zu bunkern. Sind leider zuviele. Ubd es ist auch nur eine der katzen. Aber die beist alles an. Ich denke das die zähne jucken weil die neuen kommen. Aber ich schick mal fotos von
              Grüße Willi

Kommentar

• diamondblack
                Senior Member
                • 10.12.2007
                • 1921
                • Wilhelm

So siehts aus
                Angehängte Dateien
                Grüße Willi

Kommentar

• heliroland 66
                  Senior Member
                  • 06.03.2011
                  • 5112
                  • Roland
                  • Hasselroth

Aber ich schick mal fotos von
                  Kannst Du dir sparen, bei den Antennen solltest Du lieber nichts riskieren. Da kann schon die kleinste ßnderung zu erheblichen Empfangsverlusten führen. Glaub es einfacch, ich hab dieses Jahr in der Beziehung mein Lehrgeld bezahlt!

Roland
                  Modell-Heli fliegen, fast die schönste Nebensache der Welt
                  Je originalgetreuer je besser!

Kommentar

• diamondblack
                    Senior Member
                    • 10.12.2007
                    • 1921
                    • Wilhelm

Zitat von michaelczaja Beitrag anzeigen
                    In den Frequenzbereich ist jegliche änderung der antennen länge ein problem.

PS, diese kleine ratte wird dir jegliche liebe entgegen bringen wenn du dich richtig verhälst. häng deine kabel also sicher weg denn das kleine dingen lernt gerade noch und hat hoffentlich noch mutter und geschwister, denn 12 wochen ist etwas zu früh. (gehört eigentlich ins tier forum ;-) ) versuch es mit teebaum öl aud den kabeln.
                    Das wer ich testen mitn öl. Leider gibt es keine mama mehr. Wir waren zufällig beim TA als jemand mit kbabya daher kam und zum TA sagte entweder ihr nehmt sie oder ich bring sie um.
                    Naja jetzt haben wir halt eine mehr zu den anderen 3!
                    Klar sind wir dahinter das sie das lernt aber wenn man schläft gehts halt mal durch mit ihr.
                    Grüße Willi

Kommentar

• diamondblack
                      Senior Member
                      • 10.12.2007
                      • 1921
                      • Wilhelm

Zitat von heliroland 66 Beitrag anzeigen
                      Kannst Du dir sparen, bei den Antennen solltest Du lieber nichts riskieren. Da kann schon die kleinste ßnderung zu erheblichen Empfangsverlusten führen. Glaub es einfacch, ich hab dieses Jahr in der Beziehung mein Lehrgeld bezahlt!

Roland
                      Also ich habe schon oft gelesen das viele ihre antennenkabel bei den empfängern verlängern. Grad im scalebereich. Auch ich hab das schon oft gemacht. Einfach abgesteckt und ne andere angeklippst die nicht original ist. Meine im rupf sind zb über 300mm lang.
                      Grüße Willi

Kommentar

• ThePurpleKnight
                        Member
                        • 18.04.2015
                        • 725
                        • Stephan
                        • München

Also ich habe schon oft gelesen das viele ihre antennenkabel bei den empfängern verlängern. Grad im scalebereich. Auch ich hab das schon oft gemacht. Einfach abgesteckt und ne andere angeklippst die nicht original ist. Meine im rupf sind zb über 300mm lang.
                        Und was soll das heißen?
                        Die Katze hat am aktiven Teil der Antenne rumgekaut und den verändert. Man kann so Antennen beliebig kurz oder lang im passiven Teil gestalten, solange am aktiven Teil die Wellenlängenbedingungen erfüllt sind.

Kommentar

• luha
                          Senior Member
                          • 07.10.2013
                          • 4847
                          • Lutz
                          • Lehrte bei Hannover

Zitat von michaelczaja Beitrag anzeigen
                          blödsinn, das ist eher ein zeichen das "die kleine ratte" langeweile hatte und unterfordert war. schiebt die dummheit (unwissenheit) der menschen nicht auf die tiere.
                          Wo bitte ist meine Aussage Blödsinn? Das geht sogar Hand in Hand mit dem was Du weiter folgerst.

Wenn ich mich jetzt mit Modellen beschäftige, gehört denen meine volle Aufmerksamkeit. Da kommt sich so ein Tier, was von mir Aufmerksamkeit möchte, folgerichtig gelangweilt/vernachlässigt vor.
                          Natürlich ist es die Dummheit des Menschen, das nicht zu erkennen und entsprechend zu handeln. Darum nur getrennt Haltung.

Ich kann mich da noch an eine Szene mit einer Schaumwaffel, einem nicht angeleinten Hund und dessen Herrchen erinnern.

Pilot: "Sie sollten ihren Hund hier auf dem Flugplatz besser anleinen."
                          Herrchen: "Ne, ne, der tut nix."
                          Hund, *wusch* rennt hinter dem Modell her.
                          Herrchen läuft hinter Hund her.
                          Pilot fragt sich, ob zuerst der Hund oder der Akku aufgibt. Herrchen ist längst über seine Zunge gestolpert.
                          Der Pilot hat sich dann entschieden, die Rennpiste des Hundes vom Flugplatz auf den Nachbaracker mit vielen Furchen zu verlagern. Nachdem der Hund sich ein paar mal überschlagen hat, hat er dann doch aufgegeben bevor der Akku leer war.
                          Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• diamondblack
                            Senior Member
                            • 10.12.2007
                            • 1921
                            • Wilhelm

Zitat von ThePurpleKnight Beitrag anzeigen
                            Und was soll das heißen?
                            Die Katze hat am aktiven Teil der Antenne rumgekaut und den verändert. Man kann so Antennen beliebig kurz oder lang im passiven Teil gestalten, solange am aktiven Teil die Wellenlängenbedingungen erfüllt sind.
                            Das heist das ich antennenkabel die im prinzip 800 lang waren und auf beiden seiten einen stecker hatten einfach in der mitte abgeschnitten und auf die länge die ich brauchte gekürzt habe. Natürlich das ende freigelegt wiees sein soll. Aber nachdem das freigelegte ende ja immer noch vorhanden ist nur teilweise die isolierung fehlt wollte ich jetzt wissen ob das ein problem ist.
                            Grüße Willi

Kommentar

• echo.zulu
                              Senior Member
                              • 03.09.2002
                              • 3985
                              • Egbert
                              • MFG Wipshausen

Das heist das ich antennenkabel die im prinzip 800 lang waren und auf beiden seiten einen stecker hatten einfach in der mitte abgeschnitten und auf die länge die ich brauchte gekürzt habe. Natürlich das ende freigelegt wiees sein soll. Aber nachdem das freigelegte ende ja immer noch vorhanden ist nur teilweise die isolierung fehlt wollte ich jetzt wissen ob das ein problem ist.
                              Du musst einfach wissen, dass die Antenne ein Koaxialkabel ist. Wenn Du sie zusammenfügst, dann ist immer noch nicht garantiert, dass die Abschirmung ok ist. Das ist sehr fahrlässig und gefährlich. Du musst in jedem Fall die Antenne tauschen. Achte beim Anstecken der neuen Antenne unbedingt darauf, dass der Steckverbinder nicht verkantet. Die Isolierung im Stecker ist sehr empfindlich. Die Antennen bekommst Du im Handel oder auch direkt bei Ripmax im Service. Ich versehe alle Antennen noch zusätzlich mit einem Stück Schrumpfschlauch über das abisolierte Ende. Es ist schon vorgekommen, dass das aktive Ende durch Vibrationen abgebrochen ist. Auch schadet es nicht die Antenne in einem Kunststoffröhrchen zu führen.
                              Zuletzt geändert von echo.zulu; 16.12.2017, 13:50.
                              CU,
                              Egbert.

Kommentar

Lädt...
                              X