ich habe bei der DS14 die Aggregate gedreht. Ich bin Daumenflieger und habe festgestellt, dass wenn ich die Knüppel leicht nach innen drehe, also rechtes Aggregat ein paar Grad gegen UZS und linkes mit dem UZS, vermische ich die Achsen nicht mehr. Ist natürlich alles Gewohnheitssache, aber so konnte ich mit behelfen einen saubereren Flugstil zu erlangen
Ich habe eine MC-20 HoTT und habe heute neue Knüppelaggregate bekommen die noch eingebaut werden müssen.
Da sie recht einfach einbaubar sind, wollte ich mal schauen ob ich sie irgendwie etwas verdreht einbauen kann und die Befestigung entsprechend anpassen.
Die Alten Knüppelaggregate habe ich genau wegen der Vermischung schon mit den härtesten Federn in einer recht strammen Einstellung an extrem kurzen Knüppeln im Einsatz und möchte das den neuen nicht wieder antuen.
Ich fliege MPX. Die haben das verdrehen schon sehr lange.
Ich schaue mir das im Servomonitor an wieviel ich drehen muss um die zweite Achse möglich wenig mit zu steuern.
Habe sie an meiner VBC auch gedreht.
Als Daumenflieger ist das für mich wirklich viel
angenehmer. Vorgesehen ist es bei der VBC nicht,
Lässt sich aber ohne grössere Probleme realisieren.
Habe eine Multiplex Profi TX und fliege auch mit um 2 Grad verdehten Knüppelagregaten. Läßt sich sehr gut im Servomonitor nachvollziehen bei welchem Gradanteil es am effezienten ist. Fliege allerdinga nicht mittels Daumensteuerung, sondern im "Normalmodus" mit zwei Fingern je Knüppel - Pultsteuerung.
Lg
Wolfram
Das Licht denkt es ist erster, aber überall wo es hinkommt war die Dunkelheit schon da.
Ich fliege mit der DS-16 "normal". Bei der DS-14 hatte ich sie testweise mal ne Zeit lang "ergonomisch nach innen" gedreht.
Dann bin ich nur DS-14 geflogen. Es fühlte sich erst komisch an, danach war`s top.
Dann wieder zurück zur 16er - genau das gleiche. Erst ein "komisches Fluggefühl", nach einer Zeit wieder alles wie gehabt.
Ich bleibe bei den geraden Knüppeln, dann muss man nicht um-gewöhnen wenn man mal einen anderen Sender fliegt.
Aber zum Glück gibt es ja Sender wo man es verstellen kann - somit jeder wie er will
Ich dachte es mir gestern beim fliegen und den eisigen Temperaturen auch, dass das keine blöde Idee ist. Mit viel Gefühl in den Fingern überhaupt kein Problem. Mit zunehmender Kälte steuere ich aber auch immer mehr Unsinn rein, weil es eben nicht ergonomisch ist. Ich glaube ich werde es mal eine Weile ausprobieren.
Habe es letztens mal beim zocken am Computer gesehen, als ich mir dachte "der Controller ist aber geil" und dann sah: da wird softwareseitig die Achse leicht gedreht um die Anordnung zu kompensieren.
Ich habe soeben die neuen Knüppelaggregate eingebaut.
Verdrehen geht ohne Aufwand nicht.
Graupner hat einen Adapter zwischen Gehäuse und Knüppel der mit Verdrehung angefertigt werden müsste.
Am Sendergehäüse sind vier Säulen für die Schrauben und entsprechende Sicken am Adapter.
An der Knüppelaufnahme des Adapter wiederum Führungen für die eigentlichen Knüppelaggregate.
Es bleibt also wie es ist, die neuen Knüppelaggregate fühlen sich jedenfalls schon im Trokentest gut an, da kein Spiel in Neutralposition mehr vorhanden ist.
Der Umbau selbst hat 30Minuten gedauert.
Ich dachte es mir gestern beim fliegen und den eisigen Temperaturen auch, dass das keine blöde Idee ist. Mit viel Gefühl in den Fingern überhaupt kein Problem. Mit zunehmender Kälte steuere ich aber auch immer mehr Unsinn rein, weil es eben nicht ergonomisch ist. Ich glaube ich werde es mal eine Weile ausprobieren.
Habe es letztens mal beim zocken am Computer gesehen, als ich mir dachte "der Controller ist aber geil" und dann sah: da wird softwareseitig die Achse leicht gedreht um die Anordnung zu kompensieren.
Es kam mir bisher nie in den Sinn, die zu drehen. Ging immer gut ohne.
Gegen kalte Finger hilft ein Muff + Heizung. Ich war heute bei 3 Grad Celsius fliegen.
Dank billiger Hobbyking Heizung die ich mit einem 3S Lipo befeuere sind die Finger immer angenehm warm.
Habe sie an meiner VBC auch gedreht.
Als Daumenflieger ist das für mich wirklich viel
angenehmer. Vorgesehen ist es bei der VBC nicht,
Lässt sich aber ohne grössere Probleme realisieren.
IWie hast du bei der VBC denn die Drehung vorgenommen?
Habe die vier Schrauben die das Aggregat halten rausggeschraubt, dann die Aggregate nach innen gedreht. Platztechnisch bzw. mechanisch geht das nur in dem Winkel wie er auf dem Foto zu sehen ist. Nun liegen die Laschen der Aggregate genau neben den Befestigungen des Gehäuses. Wenn man jetzt die Schrauben behutsam wieder ins Gehäuse (nicht durch die Laschen) einschraubt klemmen diese die Aggregate.
Fliege seit 3 Monaten so, auch am Sim.
Um ein paar Bilder zu machen habe ich die VBC heute heute nochmal aufgeschraubt.
Ist alles noch Bombenfest!
Vielleicht schwierig zu verstehen oder blöd erklärt
Deshalb hier paar Bilder......
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar