MX-20 Hott mit Spektrum oder GL Modul??

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Cuber76
    Member
    • 03.10.2017
    • 658
    • Frank
    • Raum BC

MX-20 Hott mit Spektrum oder GL Modul??

Hallo,

es gibt ja ein par Anleitungen und Diskussionen zu Hott mit Spektrum-Erweiterung, aber alle leider älter.

Ich möchte mir eventuell einen Trex 150 für meine Söhne besorgen, der mit der MX-20 betrieben werden soll, dazu eben auch die Spektrum-Erweiterung.

Welche Module können hier aktuell verwendet werden? Was ist zu beachten?

Oder der andere Weg? Da ich einen Walkera V120d02s mit Devo7 betreibe, die MX-20 auf GL Modul umrüsten mit dem S-FHSS Modul?
    Dann könnte ich beide betreiben oder sehe ich das falsch?

Danke
    GruÃ? Frank
  • Robert Englmaier
    ( Roben155 )
    • 02.11.2010
    • 8956
    • Robert
    • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

AW: MX-20 Hott mit Spektrum oder GL Modul??

Grüsse Robert
    MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• Cuber76
      Member
      • 03.10.2017
      • 658
      • Frank
      • Raum BC

Die Anleitung hab ich schon, ist aber auch vom 2013.

Kennr mich mit dem GL Modul nicht aus. Daher die ßberlegung, ob nur rein Spektrum oder GL und mehr abdecken.
      Möchte da nun nicht alle Marken steuern, aber eben zwei, dann wäre das GL Modul doch der reinen Spektrum-Erweiterung vorzuziehen?
      GruÃ? Frank

Kommentar

• luha
        Senior Member
        • 07.10.2013
        • 4847
        • Lutz
        • Lehrte bei Hannover

Wie wäre es denn mit einem Universalmodul?

2.4G CC2500 NRF24L01 A7105 CTRF6936 4-IN-1 Multi-protocol STM32 TX Module With Antenna Sale - Banggood.com
        Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• Cuber76
          Member
          • 03.10.2017
          • 658
          • Frank
          • Raum BC

Ohhh, das kannte ich noch gar nicht, das ist eine Idee.
          Gibt es hierzu Erfahrungen?
          GruÃ? Frank

Kommentar

• jumphigh
            Senior Member
            • 16.12.2009
            • 4248
            • Andreas
            • Allstedt

Das Modul habe ich dir doch schon in deinem V120D02S-Thread genannt? Und die Walkeras funktionieren nicht mit S-FHSS! Die Devos haben ihr eigenes Protokoll. Nur dank Robbe gab es Zusatzempfänger für den Master CP und den V120D02S, die S-FHSS für die Robbe-Futaba-Sender ermöglichten und als Robbe-BNF ausgeliefert wurden. Davon habe ich noch 3 bei mir rumkullern. Du brauchst die FW 2.0 auf dem V120D02S.
            Grüße von Andreas

Kommentar

• Cuber76
              Member
              • 03.10.2017
              • 658
              • Frank
              • Raum BC

Zitat von jumphigh Beitrag anzeigen
              Das Modul habe ich dir doch schon in deinem V120D02S-Thread genannt?
              Hab meine Threads durchgeschaut, konnte aber zum Modul nichts finden.

Für den Walkera V120d02S, gibt es doch aber ein Modul, mit dem S-FHSS möglich sein soll um es dann mit dem GL Modul anzusteuern.
              ✪ Spezialist für RC Helikopter und Ersatzteile · Zuverlässig seit 2006 · Über 70 Marken · Schnelle Lieferung ✓ Günstig im Online Shop bestellen ✓

Somit sollte der V120d02S doch S-FHSS können?Natürlich nicht von Haus aus

Die 4in1 Variante, gibt ja ein breites Spektrum an Protokollen an, aber hierzu gibt es im Netzt, keine wirklichen Erfahrungen nachzulesen. Mit diesem Modul, wenn ich es nicht falsch verstanden habe,wäre es möglich, alle angesprochenen Modelle zu steuern.
              GruÃ? Frank

Kommentar

• jessyjames
                Member
                • 31.05.2007
                • 995
                • Wolfgang

Das 4 in 1 Habe ich mit einer Taranis in Betrieb.
                Damit war es möglich den Trex150 von einem Freund zu steuern.Sowohl mit Spektrum Sat als auch im Futaba mode ohne Sat.Allerdings war es im Futaba-Mode (S-FHSS) etwas Tricky, da man eine Frequenz abstimmen muss dabei(geht meines wissens nur mit opentx Sendern wie der Taranis).Aber im Spektrum Mode sollte es mit jeder Funke (Die ein PPM Signal am Schacht ausgibt) gehen.Natürlich ohne Gewähr.Aber das Modul an sich funktioniert einwandfrei.(Zumindest mit OpenTX).Aber da der Preis ja nicht so hoch ist, kann man es ja mal versuchen.
                Look the speed.......It function so well

Kommentar

• Robert Englmaier
                  ( Roben155 )
                  • 02.11.2010
                  • 8956
                  • Robert
                  • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Zitat von Cuber76 Beitrag anzeigen
                  Die Anleitung hab ich schon, ist aber auch vom 2013.
                  Hat sich aber nichts geändert!

Der Vorteil ist, du kannst das Spektrum-Modul über die Graupner-Software ansprechen!
                  Grüsse Robert
                  MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• jumphigh
                    Senior Member
                    • 16.12.2009
                    • 4248
                    • Andreas
                    • Allstedt

Hab meine Threads durchgeschaut, konnte aber zum Modul nichts finden.
                    Pardon, ich habe das mit dem hier verwechselt. Warst du wirklich nicht.

Somit sollte der V120d02S doch S-FHSS können?Natürlich nicht von Haus aus
                    Von Haus aus ist gar nicht verkehrt, wenn du die Robbe-FTR-Versionen der Walkeras nimmst. Die werden mit dem Zusatzempfangsmodul RFX-01 für S-FHSS geliefert. Aber dazu braucht das FBL des V120D02S die Firmwareversion 2.0, die "Originalen" für die Devo haben nur die 1.1. Kann man aber mit einem UP02-Adapter umflashen.

Falls du nicht weiter mit der Devo 7 fliegen willst und auf S-FHSS umstellst, kannst du das von dir verlinkte Modul RXF-01 (HM-NEW-V120D02S-Z-06) auch von mir für deutlich weniger Geld bekommen. Bei Bedarf sende mir eine PN. Ich könnte mir auch einen Tausch zwischen deinem Walkera-FBL (FW 1.1) und meinem Robbe-FBL (FW 2.0 mit RXF-01) vorstellen.
                    Zuletzt geändert von jumphigh; 10.11.2017, 04:26.
                    Grüße von Andreas

Kommentar

• Cuber76
                      Member
                      • 03.10.2017
                      • 658
                      • Frank
                      • Raum BC

Zitat von jumphigh Beitrag anzeigen
                      Falls du nicht weiter mit der Devo 7 fliegen willst und auf S-FHSS umstellst, kannst du das von dir verlinkte Modul RXF-01 (HM-NEW-V120D02S-Z-06) auch von mir für deutlich weniger Geld bekommen. Bei Bedarf sende mir eine PN. Ich könnte mir auch einen Tausch zwischen deinem Walkera-FBL (FW 1.1) und meinem Robbe-FBL (FW 2.0 mit RXF-01) vorstellen.
                      Na das muss ich mir überlegen.

Wie unterscheiden sich das Robbe FBL und das des Walkeras?
                      Updaten wäre ja kein Problem, wenn man das passende Updatemodul hat.

Die Devo7 wäre dann eigentlich nur für die Kids, ich würde gerne alles über die MX-20 machen wollen, oder ich hol noch eine MX-16 für meine Jungs.

Mal nebenbei, gibt es besseren Erstatz für die Walkera-Servos?
                      GruÃ? Frank

Kommentar

Lädt...
                      X