AW: ßbersetzung Blade-BNF nach Deviation ( Devo10 / Devo8S )
O.k. vielen Dank.
Ich muss mich wohl noch sehr viel mit dem Thema beschäftigen,habe ja erst im Mai mit dem Hobby angefangen und mich bis jetzt hauptsächlich auf's fliegen konzentriert....aber mit Eurer Hilfe wird das schon ;-)
Eine Gute Nacht wünsche ich.
Leute, die Diskussion ist vollkommen verfehlt. Der 180CFX hat einen ESC mit Governor und drei fest eingestellten Drehzahlen. Die Werte des Gaskanals dienen nur zur Auswahl und können nicht stufenlos die Drehzahl erhöhen. Um die höchste Drehzahl zu schalten, muss man wohl fast 100% geben. Mit den von dir probierten Werten befindest du dich wahrscheinlich immer in der mittleren Drehzahl.
Die Umrechnung von 0 - 100 nach -100 - 0 - +100 ist: (Wert + 100) / 2
O.K. also drei fest eingstellte Drehzahlen.
...und die Formel hatte ich auch schon so angewendet,gewundert hat mich nur,dass die Drehzahl sich nicht weiter erhöht.
Bei meiner Einstellung von +20(also +60 auf der Spectrum)dürfte bei mir also max. die mittlere Drehzahl anliegen, korrekt?
Da sich bis +85 nichts getan hat,werde ich beim nächsten mal die +100 testen,spätestens dann muss ja die höchste Drehzahl angewählt sein.
So für alle die,die mit Deviation Ihren 180CFX fliegen wollen jedoch nicht, so wie ich, alle drei Drehzahlstufen am Talon-Regler einstellen können. Ich konnte nur bis zur mittleren Drehzahl(75% Spectrum)anwählen/fliegen.
...auch wenn der eine oder andere jetzt sagen wird "boa...ist doch klar" ich schreib´s mal trotzdem für die die´s interessiert.
Das wichtigste sind wohl zuerst die Servowege von Throttle.In meiner Blade 180CFX- Anleitung steht min 130%,max 100%, man sollte wissen dass dies falsch ist.
also bei Scale -/+ die korrekten Werte eintragen.
Scale- 100
Scale+110
Dann beim Mischer (ich habe Complex gewählt)die drei Gaskurven proggen.
Ich habe für
F-Mode0 eine 3 Point Gerade mit Wert -50 (entspricht 25% Spectrum)eingestellt,
F-Mode1 eine 3 Point Gerade mit Wert +50 (75% Spectrum) eingestellt und bei
F-Mode2 eine 3 Point Gerade mit Wert +100 (100% Spectrum)eingestellt.
Diese eingestellten Werte werden jetzt von der Software an die Servowege angepasst,wenn ich also F-Mode2 anwähle ist die Ausgabe dann +110 was korrekt ist.
Wenn mit diesen Werten TH deaktiviert wird, läuft der Heli sofort bis 25% hoch.
Denkbar ist natürlich auch für F-Mode0 eine 3Point -100/-50/-50 oder 5Point -100/-50/-50/-50/-50mit entsprechender Pitchkurve lässt sich der Motor dann auch mit dem Throttle-Stick starten.
Der Heli geht jetzt nochmal ganz anders mit der hohen Drehzahl
VG Tommy
Anstatt alle drei Punkte aufs gleiche Niveau zu hieven, kannst du auch gleich eine Fixed-Funktion als Replacement-Mixer einstellen. Source ist None, mit dem Scale oder Offset stellst du den gleichen Wert wie bei den drei Punkte ein. Dass man gelegentlich den Servo-Weg anpassen muss, hast du ja selber gefunden.
Die Spektrum-Vorgabe mit dem Starten des Motors über den Gas/Pitch-Stick im Normal-Modus ist IMHO spätestens mit Festwert-Governor nicht mehr zeitgemäß. Ich würde weder mit der Devo noch mit einem originalen Spektrum-Sender der Anleitung in diesem Punkt folgen.
Und wie war's? Deviation ist doch nicht wirklich schwer, wenn man das Prinzip verstanden hat, oder? Einfach die Funktionen, die man auf einem Kanal haben will, programmieren. Keine sinnlosen, aufoktroyierten Einschränkungen und Verrenkungen mehr.
Zuletzt geändert von jumphigh; 09.11.2017, 19:01.
Zu den Erklärung davor, Thema Regleröffnung im Verhältnis zur Knüppelstellung, (wenn man nicht mit Governor arbeitet): Die Knüppelstellungen für Throttle 0% und Throttle 100% werden doch üblicherweise am Regler angelernt. So ist es doch einfach, sicherzustellen dass man bei 100% Knüppelstellung auch 100% Regleröffnung hat.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar