Ã?bersetzung Blade-BNF nach Deviation ( Devo10 / Devo8S )

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Spider Mike
    Member
    • 04.09.2008
    • 242
    • Horst
    • Petershagen / NRW

Ã?bersetzung Blade-BNF nach Deviation ( Devo10 / Devo8S )

Hallo ,
    habe einen Devo8S Sender mit Deviation , so kann der Sender mehrere Protokolle, unter anderem auch alle Spektrum Protokolle.
    Ich versuche nun meine Devo8S auf einen Blade 270cfx einzurichten.
    Bin aber noch recht unerfahren mit dem Umgang der Deviation SW .
    Vielleicht kann mir einer von Euch helfen .
    ------------------------------------------------------------------
    GruÃ? Horst
  • jumphigh
    Senior Member
    • 16.12.2009
    • 4248
    • Andreas
    • Allstedt

AW: ßbersetzung Blade-BNF nach Deviation ( Devo10 / Devo8S )

Dann will ich mal:

Du hast deine Devo auf Deviation TX 5.0 umgestellt? Sticks kalibriert? Als Oberfläche benutzt du die komplexe, nicht die der original Devo-Firmware nachempfundene? Sollte das alles passen, legst du ein Modell an. Ich verwende kein Template. Protokoll DSMX wählen, Telemetrie wird - glaube ich - vom AR7210BX nicht unterstützt. 7 Kanäle reichen. Binden würde ich erst nach Einstellung der FailSafe-Werte der Kanäle.

Danach kommt die Kanalbelegung im Mixer-Bereich dran. Zuerst wählst du Kanal 1 (Throttle) aus und stellst dort zur Sicherheit die Sicherheitswerte für Throttle Hold/FailSafe ein. 2x Gaswert -100 und deinen gewünschten Schalter für TH auswählen. Als Vorlage für die Kanäle nehme ich i.d.R. "Complex", auch wenn ich nur D/R oder Expo einstelle, wofür ja ein eigenes, einfacheres Template existiert. Für Gas also nun "Complex" und so viele Mixer hinzufügen, wie du Flugphasen/Gasschaltwerte willst. Vorprogrammiert ist der Talon des 270CFX auf 3 Drehzahlen. Du stellst jetzt bei jedem dieser (3) Replace-Mixer eine "Fixed"-Funktion ohne Quelle (Src None) mit der Skalierung aus dem Blade-Handbuch und der zugehörigen, gewünschten Schalterstellung ein. Die 3 Mixer haben die Scale-Werte -40, +40, +100. Im Blade-Handbuch wird für die zusätzliche Hold-Flugphase ein Gaswert von 10 (Deviation -80) angegeben. Keine Ahnung, ob der Regler ein Auto-Rotation-Bailout-Feature hat. Falls du das willst, musst du noch einen 4. Replace-Mixer ans Ende setzen, der mit dem TH-Schalter verbunden ist.

Die nächsten 3 Kanäle AILERON, ELEVATOR und RUDDER kannst du nun nach eigenem Gusto mit D/R und Expo versehen. Das Blade-Handbuch koppelt das an den Schalter F und nicht an den Flugphasenschalter B und bietet nur eine Rückschaltung auf 75%-Ausschläge. Falls du das nicht brauchst, reicht nun in jedem der drei Kanäle ein Simple-Mixer mit Expo-Kurve. Oder du wählst das spezielle D/R und Expo-Template und stellst dort abhängig von der gewünschten Schalterstellung (zusätzlicher Schalter wie bei Blade oder eben flugphasenabhängig) deine D/R- und Expo-Werte ein. Oder du programmierst halt für jede Schalterstellung einen Mixer mit gewünschter Kontrollkurve im Complex-Template. Simple und Expo werden intern auch nur nach Complex übersetzt.

Kanal 5 GEAR ist nun für die Rettungsumschaltung zuständig. Nach Handbuch soll der Kanal im Normalbetrieb auf 40 stehen, zum Schalten der Rettung auf -60 gehen. Dazu kann man wieder zwei komplexe Mixer erstellen. Den ersten bindet man nicht an einen Schalter und weist den Fix-Wert 40 zu. Danach kommt ein Replace-Mixer mit Fix-Wert -60, der an den Rettungsschalter gebunden wird. Wird der Schalter auf Rettung gestellt, ersetzt dann der zweite Mixer den Normalwert.

Kanal 6 AUX ist für den Kollektiv-Pitch zuständig. Hier wieder wie beim Gas-Kanal 1 so viele komplexe Mixer einfügen, wie man unterschiedliche Pitchkurven/Flugphasen haben möchte. Bei der Blade-Anleitung hat man zwar 4 mögliche Phasen, davon unterscheidet sich jedoch nur N von allen 3 anderen. Du kannst nun also auch bei der Devo 4 Replace-Mixer mit jeweils 5-Punkt-Kurve an eine gewisse Schalterstellung binden. Oder aber du stellst eine -100-0-100-Diagonale ohne Bedingung als Grundwert ein und lässt diesen Mixer durch einen zweiten Replace-Mixer mit -40 - -20 - 0 - 50 - 100-Kurve überschreiben, wenn du in der N-Phase sein willst.

Den Kanal 7 AUX2 benötigen wir erst dann, wenn man im MicroBeast die Rettung weg vom Gyro-Wert auf einen extra Kanal umstellt. Dann könnte man wieder auf Kanal 5 GEAR zwischen Normal- und Head-Holding-Mode des Heckkreisels wählen. Ist aber für eine 3D-Maschine eher uninteressant.

Nach dem Binden noch einmal die Richtungen der Steuerfunktionen kontrollieren und ggf. in den Kanaleinstellungen umdrehen. Auch die LEDs des MB beachten, ob die Schaltwerte für die Rettung stimmen.
    Zuletzt geändert von jumphigh; 18.10.2017, 15:09.
    Grüße von Andreas

Kommentar

• Spider Mike
      Member
      • 04.09.2008
      • 242
      • Horst
      • Petershagen / NRW

Hallo Andreas, prima das Du mir unter die Arme greifst .
      Auf der 8S ist die FW 4.1 mit der Deviationsoberfläche .Habe mir von der Deviation Seite ein Setting für den 270 geladen und auf der Grundlage den Blade mit der 8S zu, laufen bekommen .
      Nur den Schalter für die Rettung bekomme ich einfach nicht gebacken , auch mit Deiner Anleitung nicht , bin wahrscheinlich zu doof .
      Bin kein 3D Flieger und brauche kein - Pitch und Gas , will nur Scale fliegen .

Ich hatte es mir so vorgestellt das bei Fmode0 Gas und Pitchzusammen über den Gasstick gesteuert werden mit geschalteter Rettung ( Schwebeflugtrainer )
      Bei Fmode1 ist eine feste Drehzahl eingestellt und auch mit Rettung . Fmode2 mit gleicher fester Drehzahl wie in Fmode1 , aber normal , ohne Rettung ( Schwebeflugtrainer ).
      Geht das überhaupt oder muss für die Rettung ein eigener Schalter sein ?
      Die Kanäle 1,2,3,4 und 6 habe ich soweit fertig , nur 5 macht mir Probleme .

Kann ich Dir meine Settingdatei mailen dann kannst du da mal drüber schauen .
      Zuletzt geändert von Spider Mike; 18.10.2017, 20:13.
      GruÃ? Horst

Kommentar

• jumphigh
        Senior Member
        • 16.12.2009
        • 4248
        • Andreas
        • Allstedt

Zitat von Spider Mike Beitrag anzeigen
        ch hatte es mir so vorgestellt das bei Fmode0 Gas und Pitchzusammen über den Gasstick gesteuert werden mit geschalteter Rettung ( Schwebeflugtrainer )
        Der ESC des 270CFX hat drei fest eingestellte Drehzahlen, die über spezielle Bereiche des Gaskanals selektiert werden. Eine proportionale Steuerung über den Gas- und Pitchstick geht nicht. Aber du kannst natürlich die drei Gaskurven (Geraden mit festen Werten) auf Kanal 1 THROTTLE jeweils einer beliebigen Schalterstellung zuordnen, also natürlich auch dem Fmode-Schalter.

Geht das überhaupt oder muss für die Rettung ein eigener Schalter sein ?
        Genauso kannst du auf Kanal 5 den Rettungsschaltwert -60 einem beliebigen Schalter zuordnen. Du kannst dafür auch FMODE1 wählen. Oder nach deinem Wunsch !FMODE2 (FMODE2 einstellen, mit ENTER negieren), wenn die Rettung in allen Modi außer FMODE2 wirken soll.

Auf der 8S ist die FW 4.1 mit der Deviationsoberfläche .Habe mir von der Deviation Seite ein Setting für den 270 geladen und auf der Grundlage den Blade mit der 8S zu, laufen bekommen .
        Mach 5.0 drauf. Und versuche doch wenigstens einmal, selber ein Setting zusammenzustellen. Ich halte es für brandgefährlich, eine fremde Modelldatei einfach so zu laden, ohne zu wissen, was Deviation da eigentlich macht.
        Grüße von Andreas

Kommentar

• Spider Mike
          Member
          • 04.09.2008
          • 242
          • Horst
          • Petershagen / NRW

Dann sage ich erst einmal Danke für Deine ausführliche Erklärung.
          Werde die FW5.0 aufspielen und ,ich dann noch mal ausgiebig damit beschäftigen . Die langen Winterabende kommen ja jetzt .
          Aber die 8S hat seit gestern Probleme mit dem Display, ich kann kaum noch was eintippen , es reagiert sehr schlecht .
          Mal sehen wie sich das entwickelt , reparieren werde ich sie nicht , hole mir dann wohl eine DX8 .
          GruÃ? Horst

Kommentar

• Joshuas
            Member
            • 21.01.2012
            • 417
            • Bernd
            • Steinheim/Vinsebeck - Ostwestfalen

Aber die 8S hat seit gestern Probleme mit dem Display, ich kann kaum noch was eintippen , es reagiert sehr schlecht .
            Mal sehen wie sich das entwickelt , reparieren werde ich sie nicht , hole mir dann wohl eine DX8 .
            Display kalibriert?

Kommentar

• Spider Mike
              Member
              • 04.09.2008
              • 242
              • Horst
              • Petershagen / NRW

Hallo Joshuas ,
              ja ist kalibriert.
              GruÃ? Horst

Kommentar

• Tommy
                Member
                • 12.08.2017
                • 191
                • Thomas

Hallo zusammen,
                bin schon seit einiger Zeit als stiller Mitleser hier unterwegs und habe
                auch mal eine Frage zur ßbersetzung Blade 180 CFX in die Devo 8s mit Deviation.
                Ich habe das Gefühl, das die Gaskurve vom ESC nicht so übernommen wird wie vorgesehen.
                Wenn ich von F-Mode 0 (5 Point Gaskurve -100,-40,20,20,20)auf F-Mode 1 (50 flat)umschalte ändert sich die Drehzahl nicht mehr,auch beim Umschalten auf F-Mode 2(80 flat) tut sich nichts mehr an der Drehzahl.
                Habe ich mit +20 bei der Deviation etwa schon den max. Wert erreicht? Hatte auch schon Videos geguckt, dort hört sich der Heli bei 100% Throttle aber nach wesentlich mehr Drehzahl an.
                ...oder muss ich an der Gundeinstellung vom Gaskanal noch etwas anderes einstellen?
                Verstehe die Vorgabe aus der Anleitung vom 180er nicht, dort steht Servo Setup Weg für Thro:
                Low 130% High 100%
                Wer verwendet Deviation und kann mir einen Tipp geben....vielen Dank im vorraus
                GruÃ? Tommy
                WlToys 977,Blade180CFX, Blade 450X,ALZRC 420
                ,XLPower 550,Devo 8s,Taranis X9D

Kommentar

• raimcomputi
                  Senior Member
                  • 14.10.2012
                  • 9209
                  • Raimund
                  • Tönisvorst

Du mußt ja bedenken, das in der Deviation die Werte von -100 bis +100 gehen. Bei Spektrum so weit mir bekannt aber nur von 0 bis +100. Das heißt, das +20 in der Deviation +60 bei Spektrum entsprechen. Und da kann es schon sein, das der Regler bereits ganz auf ist. Bei meinem XK K124 erhöht sich die Drehzahl auch ab einem Gaswert von +20 in der Deviation nicht mehr weiter.

Andere Frage wäre noch, ob du diesen Test mit oder ohne Blätter gemacht hast. Das macht nämlich einen großen Unterschied.
                  XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                  Walkera Devo10
                  Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Tommy
                    Member
                    • 12.08.2017
                    • 191
                    • Thomas

Danke erst mal fur die schnelle Antwort.Fas dies +60 bedeutet war mir schon bewusst,jetzt wäre ja nur die frage wären dies dann 60%?
                    Weil dann müsste ja noch Luft nach oben sein,oder....mmh
                    Ich fliege ja bereits mit dieser Einstellung (also mit Blätter)
                    GruÃ? Tommy

Kommentar

• raimcomputi
                      Senior Member
                      • 14.10.2012
                      • 9209
                      • Raimund
                      • Tönisvorst

Zitat von Tommy Beitrag anzeigen
                      Weil dann müsste ja noch Luft nach oben sein,oder....mmh
                      Du darfst nicht Gaswert vom Sender und Regleröffnung verwechseln. Beides läuft nicht, oder nur selten synchron. Das heißt, das durchaus bei 60% Gaswert am Sender der Regler im Heli bereits zu 100% geöffnet sein kann. Ist bei meinem K124 wie gesagt auch so. Ab 60% Gaswert (bei Deviation entspricht das +20%) ändert sich die Drehzahl nicht mehr, weil eben dann der Regler ganz offen ist.
                      Walkera Devo10

Kommentar

• Tommy
                        Member
                        • 12.08.2017
                        • 191
                        • Thomas

Sehe ich das denn richtig,das die Einstellung +60 (Bereich 0-100)an der Spektrum 60% Regleröffnung entsprechen?Wenn ich dies jetzt auf die Devo übertrage dürfte doch meine +20 (Bereich -100 - +100) lediglich 60%Regleröffnung entsprechen,oder?
                        Das müsste man doch iwie übertragen/ausrechnen können.
                        GruÃ? Tommy

Kommentar

• raimcomputi
                          Senior Member
                          • 14.10.2012
                          • 9209
                          • Raimund
                          • Tönisvorst

Sehe ich das denn richtig,das die Einstellung +60 (Bereich 0-100)an der Spektrum 60% Regleröffnung entsprechen?Wenn ich dies jetzt auf die Devo übertrage dürfte doch meine +20 (Bereich -100 - +100) lediglich 60%Regleröffnung entsprechen,oder?
                          Das müsste man doch iwie übertragen/ausrechnen können.
                          Nein, das siehst du nicht richtig. Gaswert am Sender und Regleröffnung sind zwei paar verschiedene Schuhe. Wenn sich die Drehzahl mit montierten Blättern und 0 Grad Pitch nicht weiter erhöht, dann hast du 100% Regleröffnung. Welchem Wert am Sender das entspricht, ist von Sender zu Sender unterschiedlich. Ich habe zB. an meinem K124 den Gaswert an meiner Devo solange erhöht, bis keine Drehzahlerhöhung mehr feststellbar war. Dann habe ich diese Drehzahl gemessen und festgestellt, das die gemessene Drehzahl und meine bei 100% Regleröffnung theoretisch errechnete Drehzahl fast identisch waren. Somit war klar, das mein Regler zu 100% geöffnet war. Den Sender mußte ich dazu auf +20% (was bei Spektrum +60% entspricht) aufdrehen. Weiteres Erhöhen des Throttlewertes brachte dementsprechend keine Drehzahlerhöhung mehr. Ich habe dann durch den Sender die Drehzahl soweit reduziert, das der Regler 85% in etwa offen war. Und so fliege ich halt, was wunderbar funktioniert.

Wenn du Klarheit willst, wie weit dein Regler offen ist, musst du die Drehzahl am Rotorkopf mit montierten Blättern und 0 Grad Pitch messen.
                          Walkera Devo10

Kommentar

• Tommy
                            Member
                            • 12.08.2017
                            • 191
                            • Thomas

Ja dann Danke ich Dir für die ausführliche und schnelle Antwort.

Ich dachte man könnte vom Spektrum Sender auf die Devo 8 die Werte iwie ausrechnen und vorab genau einstellen bzw. eine Aussage treffen bei welchen Wert wieviel %Regleröffnung anliegt.
                            Ich besitze keinen Spektrum Sender, wenn ich an diesem Sender einen Wert von +75 einstelle,habe ich denn dann eine 75%tige Regleröffnung so wie es in der Anleitung steht?Das müsste doch passen sonst würden die sowas doch nicht schreiben.
                            GruÃ? Tommy

Kommentar

• raimcomputi
                              Senior Member
                              • 14.10.2012
                              • 9209
                              • Raimund
                              • Tönisvorst

Ich besitze keinen Spektrum Sender, wenn ich an diesem Sender einen Wert von +75 einstelle,habe ich denn dann eine 75%tige Regleröffnung so wie es in der Anleitung steht?Das müsste doch passen sonst würden die sowas doch nicht schreiben.
                              Siehe oben. Throttlewert am Sender hat nicht unbedingt was mit regleröffnung zu tun. Es kann übereinstimmen, aber meistens passt das nicht. Ob das nun zufällig bei dem Spektrumsender in Verbindung mit dem Spektrumempfänger und dem entsprechend verbauten Regler passt, weiß ich nicht. Deshalb sage ich ja auch, du musst messen.

Das ist doch aber auch egal. Wichtig ist doch nur, das du am Heli eine Drehzahl hast, mit der du gut klarkommst. Außerdem kommt es drauf an, ob dein regler einen Governor Mode hat, oder nicht. Hat er einen, dann programmierst du an deinem Sender eine Gasgerade, so das du auf etwa 85% regleröffnung kommst. Hat dein Regler dagegen keinen Governormode, oder du willst den nicht verwenden, dann mußt du eine V-Kurve am Sender programmieren. Wie genau die aussehen muss, mußt du dir erfliegen.
                              Zuletzt geändert von raimcomputi; 28.10.2017, 23:22.
                              Walkera Devo10

Kommentar

Lädt...
                              X