PCM bei Graupner langsamer als bei Futaba?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andi Gysi
    Andi Gysi

Hallo,

dass du das weisst hab ich schon vermutet

Wegen deiner Homepage http://members.aon.at/flug.fiala/kanalraster.html zuunterst, ich denke das Futaba System ist ein guter Kompromiss, für das Alter sogar hervorragend verglichen mit JR (war Futaba nicht über 5 Jahre früher damit auf dem Markt?).
    Die nächste Anlage von Futaba arbeitet ja vielleicht schon auf 2.4GHz, aber den Feldversuch mit Hochfrequenz dürfen andere machen. Im Herbst ist Messe in Toyko, wenns dann keine WCIII gibt ist wohl mit ner kompletten Neuentwicklung zu rechnen (wäre von den Abständen der Vorgängermodelle fast zu erwarten gewesen).
    Die WCII hat immerhin die Geschwindigkeit verbessert, vergleichbar mit mc24->mc22.

Aber zurück zum Futaba pcm1024, der Vorteil ist halt das eine Empfangsstörung nach spätestens 28ms gegessen ist... 8 Frames warten bis alles wieder da ist möchte ich nicht.

Siehs aus Sicht von Futaba, Jets mit 10 Kanälen gabs 1985-90 nicht, schneller als 70Hz brachte nichts... ungefähr damals dürfte das entwickelt worden sein.

ßbrigens hat man auf dem RC Car Markt HRS PPM eingeführt, mit 3 facher Frequenz (kein Problem da ja nur 3 Kanäle übertragen werden).

PS: Futaba Analogservos sind eh zuverlässiger ich denke die OP-Amps waren bei JR etwas kritisch beschaltet. Futaba Analogservos werden dafür etwas stärker mit 70Hz als mit 50Hz, was ja bei Analogtechnik logisch ist.

Gruss,

Andi

Kommentar

• Wings Only
      Senior Member
      • 24.11.2002
      • 1057
      • Rudolf

Morgen Andreas,

"Aber zurück zum Futaba pcm1024, der Vorteil ist halt das eine Empfangsstörung nach spätestens 28ms gegessen ist... 8 Frames warten bis alles wieder da ist möchte ich nicht."

GUTER HINWEIS von Dir!
      Werde da auf meiner Seite sicherheitshalber ergänzen:

1) Jedes künftige PCM-System beliebiger Art macht NUR Sinn mit entsprechende Prüfroutinen gegen Störungen im ßbertragungsweg, wie schon bisher auch,

2) Bei Differenz-PCM MßSSEN sich die Differenzwerte auf den Vollwert beziehen um:

2a) kaskadierende Fehler bis zum neuen Vollwert zu verhindern, besonders wenn ein Differenzwert durch Prüfsummenfehler nicht übernommen wurde,

2b) Bei Ausfall eines Differenzwertes der sofort nächste Wert das beim nächsten Frame korrigiert.

3a) Wenn als "Worst Case" Vollwert V1 in der Kette x+0 Prüfsummen-blockiert wird, ist seine Richtigstellung bereits 5 Frames später, nicht erst nach 8, bezw. verglichen mit jetzt nur 4 Frames später, weil derzeit ja nur einen 8-Wert Kette vorliegt,

3b) wenn ein beliebiger Differenzwert (oder Differenzwert-Gruppe je nach Prüfverfahren) zum Vollwert Prüfsummen-gesperrt ist, korrigiert das SOFORT die nächste Kette.

Habe die Matrix daher ergänzt, da ja der jeweilige vorher dargestellte Differenzwert pro Kanal und Kette bei jedem Durchlauf einen anderen Differenzwert hat. d1, d1, d1, d1, ist pro Durchgang unterschiedlich, eh klar. Daher jetzt mathematisch richtig:

Kettenbeispiel für 10 gleichberechtigte Kanäle, zugehörige Servowerte stehen in den SPALTEN!:
      â?¢
      â?¢
      Impulskette x+0: V1, d24, d33, d42, d51, V6, d74, d83, d92, d101
      Impulskette x+1: d11, V2, d34, d43, d52, d61, V7, d84, d93, d102
      Impulskette x+2: d12, d21, V3, d44, d53, d62, d71, V8, d94, d103
      Impulskette x+3: d13, d22, d31, V4, d54, d63, d72, d81, V9, d104
      Impulskette x+4: d14, d23, d32, d41, V5, d64, d73, d82, d91, V10

Impulskette x+5 ist jetzt wieder ident mit x+0
      â?¢
      â?¢

So, jetzt ist es mathematisch richtig; ob verständlicher für Nicht-Physiker wage ich zu bezweifeln.

Eigentlich ist das hier schon Off Topic, mache hier daher endgültig Schluss. Email gibt es ja für Feinheiten-Diskussionen auch noch.
      Wenn etwas für DIESEN thread relevant erscheint, kann man es ja nachposten.
      http://MX16.html Last Update März 2012

Be happy, Rudy

Kommentar

Lädt...
      X