T14SG - Programmieren Motor aus und "Absturz"

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • augur
    Senior Member
    • 22.03.2009
    • 2340
    • Nils
    • FTG Borstel-Hohenraden

Moin,

ich habe eine kleine Frage zur T14SG.

Bei meiner T18MZ kann ich "Autorotation" auf einen Schalter legen, um ohne Flugzustandswechsel den Motor abzuschalten. Bei der T14SG ist die mit dem Flugzustand "Autorotation" verknüpft. Jetzt habe ich probiert über Motor aus den Motor abzuschalten, das hat aber keine Auswirkungen...

Mein Ziel: Wie bei meiner großen möchte ich den Flugzustand nicht wechseln, wenn ich autorotieren muss, sondern nur den Motor abschalten. Hat da jemand eine Idee?

Zudem: Beim Programmieren der Schalterzuordnung ist mir die T14SG einmal eingefroren. Habe diese dann neu gestartet und dann ist das nicht mehr aufgetreten. Mit meinem 450er fliegt diese auch super, bin aber jetzt etwas verunsichert. Hatte das schon mal jemand? Habe die neuste Software drauf.

Viele Grüße,
    Nils
    SoxoS rocks! :-)
  • DernetteMann1982
    Henseleit
    Teampilot
    • 07.11.2007
    • 4219
    • Holger
    • MFSV Haiger-Allendorf

AW: T14SG - Programmieren Motor aus und "Absturz"

Funktion "Motor Aus"!
    Du musst da den Balken so ändern, dass er über den gesamten Bereich wirkt.
    Und für alle Flugzustände aktivieren.
    Zuletzt geändert von DernetteMann1982; 08.10.2017, 10:42.
    T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF

Kommentar

• rutra
      Gelöscht
      • 17.10.2008
      • 939
      • Artur
      • In der Pfalz

Hallo, laut Futaba Forum(Rudi) ist das Menü "Motor aus" bei Futaba für Verbrenner gemacht und für Elektro ungeeignet.
      Da das Forum momentan nicht geschaltet ist kann man es nicht nachlesen.
      In diesem Forum gibt es eine schöne Programmierung für Motor aus für Elektro!

Kommentar

• rutra
        Gelöscht
        • 17.10.2008
        • 939
        • Artur
        • In der Pfalz

Hallo, schau mal da.

Futaba T14SG -Motor Aus Menue- - YouTube

Kommentar

• DernetteMann1982
          Henseleit
          Teampilot
          • 07.11.2007
          • 4219
          • Holger
          • MFSV Haiger-Allendorf

Habe es gerade nochmal probiert, letzte Programmierung ist schon eine Weile her.

Menü Motor Aus
          Alle benutzten Flugzustände auf AKT stellen
          Schalter wählen
          Leerlauf (POS) so stellen, dass es gleich der 0% Gaststellung ist. (bei mir 17%)
          Und dann unten GAS auf 100% stellen, dass der Schalter über den gesamten Bereich aktiv ist.

So geht diese Funktion immer, nur wenn der Gasstick auf 100% Gas steht, schaltet er nicht. Hat man aber beim Fliegen eigentlich nie.

Der "Fehler" in dem Video ist folgender:
          Bei Futaba ist in den Gaskurven -100% Gas = Motor Aus.
          Wenn man im Menü Motor aus nun POS auf 0% setzt geht der Ausgang auf -135%.
          Steckt man nun den Akku mit geschaltetem Motor Aus Schalter an, so kann es passieren, dass der Motor bei 0% Gas(-100%) anläuft.
          Zuletzt geändert von DernetteMann1982; 08.10.2017, 11:03.
          T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF

Kommentar

• Gast
            Gast

Die T14SG hat doch schon längst einen Gaslimiter. Man kann dafür auch einen Schalter nutzen.
            Die "Motor-Aus"-Funktion finde ich eher ungeeignet. Diese wurde für Verbrenner konzipiert. Daher ist die Funktionalität auch darauf ausgerichtet.

Aber irgendwie erschließt sich mir der Wunsch nicht. Wenn der Motor nur auf einem Schalter liegt ohne Sicherheit wie Gaslimiter + Flugphase (Normal oder AR) wäre mir das zu riskant. Theoretisch habe ich bei meiner DS-16 4 Varianten den Motor abzustellen. Gaslimiter auf Drehregler ist meine primäre Absicherung gegen unbeabsichtigtes Anlaufen.

Mir ist schon mal ein Sender auf den Boden gefallen weil der Riemen nicht richtig verriegelt war. Zum Glück ist nichts passiert...

Kommentar

• DernetteMann1982
              Henseleit
              Teampilot
              • 07.11.2007
              • 4219
              • Holger
              • MFSV Haiger-Allendorf

Ich nutze weiterhin "Motor Aus", da die Programmierung deutlich schneller vonstatten geht als mit dem Limiter und alles macht, was ich möchte.
              Zum Abschalten nutze ich ebenfalls zwei Schalter. Motor Aus und Auro.
              Mit beiden geht er sofort aus und beim Heli tragen habe ich immer beide auf Aus stehen.

Kommentar

• augur
                Senior Member
                • 22.03.2009
                • 2340
                • Nils
                • FTG Borstel-Hohenraden

Gerade probiert. Mit Gas ist ja der Knüppel gemeint. Das ist mir (auch wenn es selten ist) zu unsicher. Btw. mit geht es um die Autorotation. Das Starten habe ich auch anders realisiert mit Logikschalter.

Hab es jetzt mit zwei programmierbaren Mischern gelöst.
                Zuletzt geändert von augur; 08.10.2017, 11:54.
                SoxoS rocks! :-)

Kommentar

• Schraubcopterflieger
                  Senior Member
                  • 15.01.2013
                  • 2953
                  • Dominique

Motor Aus ist bei meinen Futaba Sendern aber etwas endgültiges. Dann bleibt der Motor nämlich auch aus bis ich den Sender einmal aus und an gemacht habe.

Kommentar

• DernetteMann1982
                    Henseleit
                    Teampilot
                    • 07.11.2007
                    • 4219
                    • Holger
                    • MFSV Haiger-Allendorf

Welche Sender nutzt du denn?
                    Bei Motor Aus wird einfach nur der Gaskanal auf den eingestellten Wert geändert. Schaltest du das Motor aus ab, geht auch der Motor wieder an, ohne die Funke Aus und Ein zu schalten.

Kommentar

• Juky
                      RC-Heli TEAM
                      • 15.03.2007
                      • 20988
                      • Ingolf
                      • Dortmund

Moin,

der Flugzustand "Autorotation" macht doch genau das, was Du möchtest- er schaltet den
                      Motor ab, und beim Deaktivieren ist sofort die letzte Flugphase wieder aktiv?
                      Ob AR nun als Flugphase benannt ist, macht doch keinen Unterschied.

Als "Sicherung" habe ich bei der T14 die Limiterfunktion auf den Slider gelegt.

Beim Verbrenner ist AR blöd, weil dabei die Gastrimmung deaktiviert ist, da sollte man
                      sich bei Bedarf eine andere Lösung basteln ...

Motor Aus ist bei meinen Futaba Sendern aber etwas endgültiges.
                      Nö! Nur bei Verbrennern und selbst da ist es vom eingestellten Gaswert abhängig!

Motor aus ist sicher auch ne Lösung, ich persönlich finde diese nur nicht einfacher
                      oder naheliegender als AR.

Gruß
                      Juky

Kommentar

• DernetteMann1982
                        Henseleit
                        Teampilot
                        • 07.11.2007
                        • 4219
                        • Holger
                        • MFSV Haiger-Allendorf

Zitat von Juky Beitrag anzeigen
                        er schaltet den
                        Motor ab, und beim Deaktivieren ist sofort die letzte Flugphase wieder aktiv?
                        Ja, aber er will ja seine Werte der aktiven Kurve behalten.
                        Bei AR verändert sich ja auch die jeweilge Einstellung von DR/EXP, Pitch etc. wenn man da verschiedene Einstellungen fliegt.

Zitat von Juky Beitrag anzeigen
                        Motor aus ist sicher auch ne Lösung, ich persönlich finde diese nur nicht einfacher
                        oder naheliegender als AR.
                        Als AR nehme ich auch nicht Motor Aus, lediglich als zusätzliche Sicherung beim Tragen des Modells. Und für Einstellungen bei scharfem Modell, dan man so auch schön durch die Flugzustände schalten kann. Poti/Schieber ist mir zu nervig.

Kommentar

• Juky
                          RC-Heli TEAM
                          • 15.03.2007
                          • 20988
                          • Ingolf
                          • Dortmund

Zitat von DernetteMann1982 Beitrag anzeigen
                          Ja, aber er will ja seine Werte der aktiven Kurve behalten.
                          Ok, dann ist Deine Lösung natürlich der Weg!

Kommentar

• Schraubcopterflieger
                            Senior Member
                            • 15.01.2013
                            • 2953
                            • Dominique

T7C und T8FG. Da ging Motor aus nicht mehr ohne weiteres weg, weil es zum endgültigen Abstellen eines Verbrenners da sein soll.

Bei Elektro ist dafür die Autorotation Flugphase da. Die kann auch auf einem anderen Schalter liegen und wenn es richtig in der Prioritäten Liste einsortiert ist (ist es ab Werk) überschreibt es die eingestellte Flugphase einfach solange man den Schalter für Auro an hat. Und die hat halt, weil Flugphase eine eigene Pitchkurve ect.

Kommentar

• echo.zulu
                              Senior Member
                              • 03.09.2002
                              • 3985
                              • Egbert
                              • MFG Wipshausen

Hallo Leute.
                              Im Grunde genommen wurde schon fast alles gesagt. Bei Futaba gibt es immer mehrere Wege um ans Ziel zu kommen. Nur glbt es dabei auch diverse Fallstricke zu erkennen. Gerade die Motor-Aus Funktion besitzt dabei je nach Sender ein paar Besonderheiten. Bei der FX-30 ist es beispielsweise so, dass der Pitchknüppel auch auf Minimum stehen muss, damit die Funktion überhaupt aktiviert wird. Des weiteren ist sie wirklich für Verbrennerhelis gedacht, denn da autorotiert man üblicherweise mit dem Motor im Standgas und muss dann eben eine andere Möglichkeit haben um den Motor auszustellen. Ich persönlich trenne ganz konsequent alle im Flug schaltbaren Funktionen von denen, die ich nur vor und nach dem Flug betätige. Deshalb sind alle Flugzustände auf gut erreichbaren Schaltern. Auch die Autorotation ist ein Flugzustand bei mir, denn ich möchte jeden Flugzustand optimal anpassbar haben.

Hier mal meine Schalterzuordnung:
                              Ich fliege Mode 1, also Pitch rechts. Auf der Pitchknüppelseite habe ich vorn rechts im Sender einen Dreistufenschalter mit dem ich die 3 Flugzustände Normal, Idle-Up1 und Idle-Up2 schalten kann. Auf der linken Seite befindet sich noch ein Zweistufenschalter, der die Autorotation schaltet. Der Flugzustand Autorotation besitzt die höchste Priorität und kann somit aus jedem anderen Flugzustand heraus aktiviert werden. In den drei anderen Flugzuständen sind alle Einstellungen für den Fluguzstand optimiert. Dazu zählen Gas- und Pitchkurve, Kreiselempfindlichkeit, Expoeinstellungen, evtl. Drehzahlregler, ... Das sind die einzigen Schalter, die ich im Flug betätigen muss. So ist eine Fehlbedienung in meinen Augen ausgeschlossen.

Zum Starten und Stoppen des Motors nutze ich den Gaslimiter, der bei mir auf dem linken Schieberegler liegt. Ist dieser hinten kann der Motor keinesfalls anlaufen, egal welcher Schalter umgelegt wird. Bei einem Verbrennerheli kann ich damit auch das System langsam hochfahren. Dies wäre mit einem Schalter nicht so einfach möglich. Außerdem hat ein Schalter für mich auch noch den Nachteil, dass sich auch mal der Umhängeriemen darin verhaken kann. Deshalb ist ein Schieber für mich auch noch ein wichtiger Sicherheitsaspekt. Bei einem Verbrennerheli ist der Gaslimiter so eingestellt, dass der Motor im Leerlauf läuft, wenn der Gaslimiter ganz hinten ist. Um nun den Motor abzuschalten habe ich die Funktion Motor-Aus auf die hintere Position eines Dreistufenschalters gelegt. In der mittleren Position ist nichts programmiert und in der vorderen Position nutze ich noch die Funktion Leerlauf 2 (gibt es bei der T14SG aber nicht) meines Senders um den Motor beim Warmlaufen in einen erhöhten Leerlauf zu bringen.

Die Trennung von der Motorsteuerung und den geschalteten Flugzuständen halte ich auch für einen wichtigen Sicherheitsaspekt.

Die Flugzustände Normal, Idle-Up1 und Idle-Up2 unterscheiden sich hauptsächlich in der Rotordrehzahl. Dabei ist der Pitchweg in Normal auf ca. -6° begrenzt um sauberer Schwebeflugfiguren fliegen zu können. Die beiden anderen Flugzustände sind für Kunst- und Speedflug eingerichtet. Hier wird dann natürlich auch ein symmetrischer Pitchweg verwendet.

Im Flugzustand Autorotation habe ich z.B. meist mehr Max-Pitch, als beim normalen Flug um wirklich alles zum Abflaren zur Verfügung zu haben. Min-Pitch beschränke ich so weit, dass beim Abstieg ohne Motorleistung noch gut Drehzahl aufgebaut werden kann, aber das System nicht durch zu viel Negativ-Pitch Drehenergie schlucken kann. So kann ich den vollen Knüppelweg bei der Autorotation nutzen.

Es ist zwar ein bisschen aufwändiger jeden Flugzustand einzustellen, aber man kann sich die Arbeit vereinfachen, wenn man zunächst nur einen Flugzustand programmiert und einfliegt. Dann wird der Flugzustand auf den nächsten kopiert und dort nur noch die jeweils notwendigen ßnderungen vorgenommen.

Vielleicht hilft es euch ja weiter. Sollte etwas unverständlich sein, dann zögert nicht nachzufragen.
                              CU,
                              Egbert.

Kommentar

Lädt...
                              X