MZ-24pro : Gaskurve verstehen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rotorix
    Member
    • 09.07.2017
    • 821
    • Attila
    • Wild - überall wo ein Heli starten kann

MZ-24pro : Gaskurve verstehen

Hallo zusammen

Ich bin am Senderprogrammieren und verstehe die Gaskurve nicht ganz, Regler ist im Store Govenor:

RPM1:

1. Ich verstehe oberhalb der Gaskurvengrafik nicht, wofür "GAS LIMIT AUS" steht

2. KURVE "AUS" und KURVE "EIN" (hier auf AUS abgebildet) , ob die Gaskurve in der Grafik gerade (Gov) ist oder Diagonal, sehe ich keine Veränderung wenn ich Kurve AUS oder EIN wähle.

3. Die Werte

Punkt H zeigt +84% an. Was ist der Unterschied zu "AUS" +68%

Habe die Anleitung mehrmals gelesen aber das versteh ich noch nicht ganz.

Beim Autorot stellen in Youtube Videos die Leute den Wert auf 84 oder 85%, ich habe das auf 100% gestellt:

Wo ist der Unterschied?
    Jeti DS-12 - 380 Buddy - 570Sport - Kraken 700 - TDSF - YGE 65/135/205/135slim -Spirit RS
  • Hagen
    Senior Member
    • 12.11.2010
    • 1200
    • Hagen
    • Nördliche Spitze des Schwarzwalds....Pforzheim

AW: MZ-24pro : Gaskurve verstehen

Hi,

Das EIN ist der Sendereingang, also der Input deines Senders, in diesem Fall ist das dein Pitchknüppel, der am Anschlag oben steht, also bei 100%.
    Jeder Knüppel durchläuft Werte von -100 Knüppel hinten, 0 Knüppelmitte bis +100 Knüppel oben.
    Das AUS ist der Senderausgang, was letzten Endes an den Empfänger versendet wird.
    Da Du eine Gasgerade programmiert hast, kommt über den gesamten Knüppelweg deines Pitchknüppels von -100 bis + 100 immer nur der eingestellte Wert heraus, also die 68%.
    Beim Governor geben wir ja keine Kurve sondern immer eine Gasgerade heraus.
    Also bei Autorotation eine Gasgerade bei -100%

Hoffe das hilft.
    Den Gaslimiter benutzen und aktivieren, liegt meist auf einem Drehpoti, ein zusätzlicher Sicherheitsfaktor, um das Gas "frei" zu geben.
    570S, TDR I, TDR II, TDF

Kommentar

• Ello Propello
      Gelöscht
      • 16.11.2013
      • 3172
      • Norbert
      • MFF Klostermoor

Zitat von Rotorix Beitrag anzeigen
      2. KURVE "AUS" und KURVE "EIN" (hier auf AUS abgebildet) , ob die Gaskurve in der Grafik gerade (Gov) ist oder Diagonal, sehe ich keine Veränderung wenn ich Kurve AUS oder EIN wähle.
      Moin Attila,

das ist für uns Heliflieger uninteressant, da wir ja fast immer eine Gasgerade haben.

Du kannst mit dieser Funktion die Gaskurve optisch "Glätten"...eigentlich nur Spielerei.

Kannst ja mal Spaßeshalber eine 7 Punkt Kurve anlegen, die rauf und runter geht, dann
      siehst Du den Effekt der Glättung.

Gruß Norbert

Kommentar

• WoFlei
        Senior Member
        • 12.07.2008
        • 1129
        • Wolfgang

1. Ich verstehe oberhalb der Gaskurvengrafik nicht, wofür "GAS LIMIT AUS" steht
        Wenn du mit dem Gaslimiter arbeitest, wird angezeigt, ob dieser An oder Aus ist.

Punkt H zeigt +84% an. Was ist der Unterschied zu "AUS" +68%
        Die 84% ist der Wert für die Skalierung -100% bis +100%
        Die 68% ist der Wert für die Skalierung 0% bis +100%.
        Dadurch brauchst du nicht mehr umrechnen.
        Bis bald, Wolfgang.

Kommentar

Lädt...
        X