Umfrage August 2017: Welche Sender habt ihr aktuell im Einsatz?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Helijupp
    Senior Member
    • 05.02.2008
    • 3296
    • Andreas
    • Trier/ Saarland

AW: Umfrage August 2017: Welche Sender habt ihr aktuell im Einsatz?

Graupner MX-20
    Begründung:
    1. liegt sehr gut in der Hand (nicht so schwer)
    2. gut/ einfach zu programmieren
    3. Empfänger günstig
    Gruß Andi
    Raptor G4 Nitro| T-Rex 700N DL| NiTron 90| Tron 7.0| PSG Seven

Kommentar

• benko
      Gelöscht
      • 24.01.2012
      • 2098
      • Michal

Ich habe eine der allerersten Jeti DS-16 und war eigentlich immer sehr zufrieden. Sie steht allerdings seit einem Jahr nur rum und ich fliege mit VBar Control - weil für mich das VStabi/NEO das einzige FBL ist mit dem ich klar komme.

Irgendwie mag ich den VBC, liegt gut in der Hand, ich kann das Plastik im Winter schätzen, das Model wird automatisch erkannt, aber das war es auch schon. Die Schalter sind das billigste was man bekommen kann, und das Software sehr unübersichtlich und unflexibel. Die Haptik des Drehrades ist der letzter Dreck. Was würde ich für einen Zurück-Knopf geben, wie könnten die es weglassen?!?!? Aus dem Grund habe ich die Jeti noch nicht weggegeben - ich spiele mit der Gedanke auf ein anderes FBL umzusteigen, Jeti dazu, und mich drauf einfach über längere Zeit gewöhnen. Das ist aber bei 4 Helis ziemlich umständig, weil ich müsste alle auf einmal umrüsten, so lange eins mit NEO fliegt, wären wir mit anderem FBL nicht Freunde geworden ;-) Von daher bleibe ich vermutlich einfach bei VBC.

Ach so, man könnte natürlich Jeti+NEO fliegen, bin ich auch lange, aber als ich dann Spirit, Vortex und 3Digi mit Integration probieren dürfte, wollte ich die Integration nicht mehr missen - daher auch der VBC. Ich hätte nie gedacht wie oft ich mit der Einstellungen spielen würde, wenn ich es so komfortabel tun kann. Früher habe ich immer Laptop mitgenommen, aber der Aufwand um etwas zu ändern war viel zu hoch und ich habe es meistens einfach gelassen. Jetzt kurz landen, ändern, weiter gehts.

Noch etwas zur Telemetrie die ich schon als Anfänger verbaut hatte, bin also von Anfang an nach dem Kapazität-Alarm geflogen, was ich damals sehr geschätzt habe. Mittlerweile ist mir es weniger wichtig, ich fliege meistens eine Drehzahl, und Timer reicht vollkommen. Klar, es ist schön zu haben, und wenn der Regler einen Ausgang hat (JLog, Telme) dann nutze ich es, aber einen Stromsensor würde ich nie wieder verbauen, da fliege ich lieber nach Timer.

Kommentar

• Benny77
        Senior Member
        • 04.04.2012
        • 1543
        • Benjamin
        • Althengstett

Graupner MZ24 - sehr zufrieden!

Was mich bei der Umfrage überrascht hat, dass Spektrum die Nase nur noch minimal vorn hat. Dachte immer, die wären verbreiteter. Oder hat sich das einfach nur die letzten Jahre geändert?
        [FONT="Verdana"]Gruß Benny[/FONT]

LOGO 550SE V2, T-REX 470LM + Spirit + Graupner MZ24; XK K110

Kommentar

• Thoemse
          Senior Member
          • 10.01.2016
          • 1090
          • Thomas
          • Vorarlberg, Österreich

FrSky Horus.

Begründung: Hatte Empfangsprobleme mit meiner Spektrum DX8. Ich will keine Diskussion entfachen. Ich hatte Reciever Brownoutprobleme. Ist halt so. Mit FrSky reicht ein 20 € Empfänger - Satelliten sind nicht notwendig, auch nicht am 700er.
          Dazu kommt OpenTx. Benötigt Einarbeitungszeit aber das System ist schlichtweg genial.
          Die Optik, Haptik und Qualität (Hall Sensoren usw.) und gute Telemetrie haben mich überzeugt. Das gibts sonst nur bei Jeti für 1500 €.

Ich verwende die Anlage für 9 Modelle und bis jetzt gab es kein einziges Problem.
          Kingtech KT-800, T-Rex 700X, Tarot 550, Bell 222 (600), MD500E (450), Devil 380

Kommentar

• Nikom Nam Un
            Member
            • 01.11.2013
            • 828
            • Robert
            • Udon Thani, Thailand

Bin gerade von Spektrum DX9 auf FrSky Horus umgestiegen.

Sowohl der Sender selbst als auch das Gesamtkonzept von OpenTX haben mich überzeugt.
            Der Hauptgrund für den Umstieg war die Telemetrie, die bei Spektrum immer noch ein Stiefkind ist.
            Das Spirit, ein HW V4 oder Kontronik Regler und das passende Kabel genügen, und ich bekomme alle Daten, die ich glaube zu brauchen. Ohne zusätzliche Sensoren.
            LG
            Robert
            I'm not insane, my mother had me tested!

Kommentar

• lipo123
              Member
              • 24.11.2006
              • 245
              • Karl-Heinz
              • Dornburg/Westerwald

fliege aktuell mit einer Spektrum DX18t weil ich als Pultflieger damit am besten klar komme, habe auch noch eine DX9 welche in einem Holzpult steckt, was meiner Meinung nach aber keine optimale Lösung darstellt da die DX9 ja als Handsender gemacht ist.

lg Karl-Heinz
              DX9, DX18t

Kommentar

• enied
                Senior Member
                • 17.06.2017
                • 3076
                • Eugen
                • Tirol

Graupner MZ-24 und MZ-18 Lehrer / Schüler kabellos.

LG

Kommentar

• Toto
                  RC-Heli Team
                  • 02.03.2008
                  • 3390
                  • Thorsten
                  • MLC Recklinghausen

Nach langer Odyssee bin ich bei Jeti gelandet, mit der ich im Moment bis auf den Kleinkram und Verbrenner fast alles fliege.

Futaba FX30 -> mein erster und einziger Pultsender, wird noch für Flächen benutzt.

JR XG 11 -> da läuft derzeit mein Verbrenner mit. (hatte noch keine Lust umzustellen)

Spektrum -> für das Kleinzeug von E Flite und Blade sowie Sim.

Jeti DS 14 ->für meine größeren E-Modelle, wobei mittelfristig wohl alles auf Jeti umgestellt wird.
                  Gruß Toto

Kommentar

• diabolotin
                    Senior Member
                    • 08.03.2013
                    • 1994
                    • Udo
                    • Kreis Esslingen

Nach Graupner Miniprop, Multiplex, Simprop, Graupner
                    bin ich seit 4 Jahren bei Jeti DC16 mit Pult gelandet.
                    Geht einfach perfekt und ist edel gemacht.

Als Zweit-Sender, für den Urlaub,
                    habe ich die "relativ günstigere" DS14, auch mit Pult und langen Knüppeln.

P.S. Wäre Graupner früher mit einem nutzbaren 2,4 GHz System wie Hott rausgekommen,
                    dann hätte ich wohl nie die Vorzüge von Jeti erfahren.
                    Zuletzt geändert von diabolotin; 16.08.2017, 15:11.
                    Grüße Udo
                    RAW, Kraken, Goblin, Urukay, Genesis

Kommentar

• thomas1130
                      RC-Heli TEAM
                      Admin
                      • 26.11.2007
                      • 25912
                      • Thomas
                      • Österreich

Find ich übrigens eine sehr interessante Umfrage - und eine spannende "Momentaufnahme" der RC_Heli Szene
                      Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• Pyrdacor
                        Member
                        • 28.06.2014
                        • 199
                        • Claudio
                        • Kreis Ludwigsburg

AW: Umfrage: Welche Sender habt ihr aktuell im Einsatz?

Zitat von RALF B. Beitrag anzeigen
                        Servus

Graupner SJ MX16

Von Spektrum ----> Graupner, kein Vergleich, ist im positiven Sinne eine ganz andere Welt.

Bin sehr zufrieden und bereue es den Wechsel nicht schon früher gemacht zu haben
                        Dito
                        Und den Gaslimiter finde ich auch angenehm.
                        Telemetrie zusammen mit Unisens, insbesondere wegen der Kapazitätsmessung.
                        Viele Grü�e
                        Claudio

Kommentar

• Johnny
                          OMPHOBBY
                          • 27.11.2010
                          • 5671
                          • Jonas

AW: Umfrage: Welche Sender habt ihr aktuell im Einsatz?

Zitat von thomas1130 Beitrag anzeigen
                          Anstatt so "obergescheite Sprüche" zu klopfen, könntest du stattdessen auch einfach wie alle anderen an der Umfrage teilnehmen
                          Done.
                          Jonas
                          OMPHOBBY M7, M6, M5, M4 MAX, M4, M2 V3 PRO & M1 EVO

Kommentar

• Apfelsaft
                            Member
                            • 20.09.2015
                            • 61
                            • Jonathan
                            • Böblingen/Walsorde

Multiplex Cockpit SX m-link. Die alte, silberne
                            Sehr schlanker, leichter Sender. Da ich nicht nur Helis, sondern auch gerne DLGs fliege, ein großer vorteil. Des weiteren ein einfach aufgebautes Menü und simple Telemetrie.

Kommentar

• HMTF
                              Member
                              • 12.08.2014
                              • 489
                              • Manfred
                              • Gronau / Leine

Vorher Futaba jetzt Jeti DS16, vornehmlich wegen sehr guter Brain Integration und umfangreicher Telemetrie.

Die Qualität ist natürlich auch auf deutlich höherem Niveau.

Gruss

Kommentar

• Polten Sepp
                                Senior Member
                                • 15.06.2016
                                • 2531
                                • Rene
                                • Umgebung Innsbruck- http://mbci.at, Umgebung Bruck/ Leitha, Umgebung Pawlowsk

Zitat von Apfelsaft Beitrag anzeigen
                                Multiplex Cockpit SX m-link. Die alte, silberne
                                Sehr schlanker, leichter Sender. Da ich nicht nur Helis, sondern auch gerne DLGs fliege, ein großer vorteil. Des weiteren ein einfach aufgebautes Menü und simple Telemetrie.
                                Wieso ist eigentlich Multiplex im Helibereich so unterrepräsentiert? Sind an sich gute Sender, nur ist das Design etwas gewöhnungsbedürftig.
                                Scheiss auf de Wöd, wenn Wir eh boild den Mars bewohnen...od irgend oan ondan Planet!

Kommentar

Lädt...
                                X