Spektrum DXe - linker Stick ohne Funktion (Mode 2)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • cbarbu
    Member
    • 12.05.2017
    • 26
    • Costica

Spektrum DXe - linker Stick ohne Funktion (Mode 2)

Hallo,

die Spektrum DXe Funke (Mode 2) ist an Spektrum AR6335 Nanolite Receiver gebunden. AH-64 Apache wird richtig initialisier und meldet startbereit. Rechte Stick steuert korrekt Roll und Nick.
    Linker Stick steuert Thro und Rudd NICHT.
    DXe hat die Firmware AH-64 Apache V1.6 von Spektrum drauf. Ein Downgrade auf die "freie" Firmware V1.3 war möglich, ist aber noch schlimmer (diese Ver. unterstützt kein Heli).
    Und noch etwals ist zu erwähnen, die Trimmung piepst nich mehr, sodas ich jeton nicht mehr weiss wan ich die Mitte erreicht habe. Ich habe die Min. und Max. (die Stellen piepsen noch) und nach gefühl die Mitte eingestellt und getestet. Linke Steuerstick ist ohne Funktion.

Kann mir jemand helfen?
  • mukenukem
    Senior Member
    • 14.11.2010
    • 11187
    • Johannes
    • Wien

AW: Spektrum DXe - linker Stick ohne Funktion (Mode 2)

Hat der Sender schon jemals funktioniert ? Woran siehst du daß der Stick nicht funktioniert ? Mich würd nicht wundern wenn ein Schalter auf Motor Aus programmiert ist. Und das Heck nur bei laufendem Motor funktioniert.
    [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• cbarbu
      Member
      • 12.05.2017
      • 26
      • Costica

Ja, so ist es. Danke für den Hinweis.
      Es lag an die beschädigte Modeldatei. Ich habe die Firmware auf V1.3 zurückgesetzt, die Modeldatei mit dem PC neu geladen und wieder auf V1.6 upgedatet. Das Ganze Down- und Updrade habe ich gemacht, um mit dem PC-Programm zu arbeiten. Den Spektrum-Transmiter App traue ich nicht. Die Synchronisation zwischen App und Transmiter ist unzuverlässig und bricht dauernd ab.
      So, jetzt steuert der linke Stick wieder.

Trimmungsproblem besteht noch.
      Das Piepsen bei min. und max. ist nicht min. oder max. (wie ich glaubte) sondern das akustische Signal für ein Trimmschritt (wie vorher auch). Nur die Trimmung ist jetzt furchtbar träge. Das heißt, erst nach ca. 3 Sek. (gedrückt halten) wird ein Schritt gemacht und gepiepst (Tieftöner). Wen man Geduld hat und lange genug wartet, kommt irgendwann der helle Ton für die Mitte. Und so weiter bis man dann max. erreicht hat.
      Kurzgesagt, was vorher beschleunigt lief, läuft jetzt in der Zeitlupe (3x entschleunigt).
      Kann man etwas dagegen machen?

Kommentar

• mukenukem
        Senior Member
        • 14.11.2010
        • 11187
        • Johannes
        • Wien

Die DXe fällt leider in die Rubrik "Gut gemeint, nicht gut gemacht". Die software basiert auf der Airware der großen, aber die PC/Smartphone Software ist (wie jede andere PC Software) von Spektrum eine Katastrophe.
        Bei den großen Sendern kann man die Trimmung deaktivieren. Das wäre für ein FBL System eh der sinnvolle Weg. Geht das über die Software ?
        [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• cbarbu
          Member
          • 12.05.2017
          • 26
          • Costica

nein, nicht das ich wüste.
          Ich bin auch immer mehr der ßberzeugung, Spektrum Produkte tauchen nicht viel. Leider habe ich jetzt zwei AH-64 Apache am halse und würde sie gerne doch noch im Betrib nehmen. Mal sehen.
          Dennoch herzlichen Dank für's Mitmachen.

Kommentar

• mukenukem
            Senior Member
            • 14.11.2010
            • 11187
            • Johannes
            • Wien

Die "ordentlichen" Sender sind schwer in Ordnung. Die DXe wurde leider zu sehr "gehyped". Im Grunde ist es ein Ersatz für die DX4e bzw. die PnP Sender der ab Werk einfach umprogrammiert werden kann. Alleine schon daß es verschiedene Versionen der DXe gibt ist bescheiden.... Sollen sie doch verdammt nochmal die beigelegten Sender meinetwegen DXf nennen und die "normale" mit allen Schaltern DXe. Dasselbe mit dem AR636. Den gibts als Heliversion, Flächenversion, SAFE Version etc. Die einen kann man nicht umprogrammieren oder auslesen, die anderen schon. Das ist Murks.
            Der selbe Sch mit den SMP4649T. Die bisher ausgelieferten brannten ab wenn man mehr als 7.4V angelegt hat (angegeben sind 8.4V). Jetzt gibt eine überarbeitete Version. Und woran kennt man die ? Anhand der Seriennummer !?!?! Denen hat man wirklich ins Gehirn.....

Bei aller Liebe, aber manchmal muß man sich an den Kopf greifen....

Kommentar

• TheFox
              Gelöscht
              • 28.10.2016
              • 7876
              • Peter
              • Ingolstadt/Bayern

Ich fand meine RTF-DXe gar nicht übel. Hat getan was sie soll, keine Probleme. Auch das Laden der Datei über die PC-Software war nicht weiter problematisch, und kleinere Umstellungen (von NiMH-Batterie auf LiPo) waren auch leicht erledigt. Letzten Endes hat das Gerät den Blade 230S gut gesteuert, da kann ich nicht meckern.

Die Software ist natürlich sehr seltsam...der Spektrum Updater kann nicht updaten, der Spektrum Programmer kann nicht programmieren. Die Handy-App ist für die Tonne! Der neue DX6e kann nicht mit 2S Lipo (ein Top Sender sonst, man muss es eben wissen!), der Support ist extrem langsam und absolut unwissend. (Ich schätze, Zeitarbeiter aus Osteuropa, die ausgetauscht werden bevor sie eingearbeitet sind ).
              Der AR636 für Helis ist eine seltsame Experimental-Notlösung - aber eine geniale! Ich liebe dieses Teil, und ich persönlich würde jedes andere Stabi dafür stehen lassen. Stabilisiert großartig, Rettung und Telemetrie drin, einfach super. Genie und Wahnsinn liegen oft nahe beieinander, sagt man. Spektrum ist ein Beispiel dafür.

Kommentar

• mukenukem
                Senior Member
                • 14.11.2010
                • 11187
                • Johannes
                • Wien

Das Problem ist daß HH alle Leute die Ahnung hatten rausgeschmissen hat oder daß diese selbst gegangen sind.

Kommentar

• cbarbu
                  Member
                  • 12.05.2017
                  • 26
                  • Costica

Ja, ja, stabilisiert großartig, aber bitte nur in der Luft.
                  Mein AR6335 weiß leider nicht wan er mit der Stabilisierung aufhören soll. Wenn der AS3X, auch bei der Grundeinstellung auf dem Werbank, stabilisieren zu müssen denkt, finde ich es überhaupt nicht sinnvoll.

ßbrigens, (es ist zwar nicht das Thema hier) weist zufällig Einer wie man den AS3X bei den AR6335 deaktiviert?
                  Gain's auf null setzen tut es leider nicht.

Kommentar

• mukenukem
                    Senior Member
                    • 14.11.2010
                    • 11187
                    • Johannes
                    • Wien

Ist es nicht so daß zumindest bei den Helimodellen die Stabilisierung deaktiviert ist wenn der Gaskanal unten ist ?

Kommentar

• TheFox
                      Gelöscht
                      • 28.10.2016
                      • 7876
                      • Peter
                      • Ingolstadt/Bayern

Stabilisierung deaktiviert ist wenn der Gaskanal unten ist ?
                      Bei meinen beiden AR636 mit aktuellster Firmware schon. Sobald Hold aktiviert ist, arbeitet nur das FBL. Wenn der Heli auf einer ebnen Fläche steht, kann ich den Gashebel in jedem Flugmodus in jede beliebige Position bringen, die TS bleibt gerade.
                      Mit der "alten" Firmware ist die TS immer nach rechts gewandert....bis Endanschlag.
                      Neuste Firmware einspielen könnte also helfen...ich habe aber keinen AR 6335.
                      Es war bisher aber auch nicht nötig, irgend was einzustellen, hab ja nichts verstellt....
                      Auch beim Umbau auf den Vierblatt-Rotorkopf hab ich lediglich den Gashebel auf Zentrum, Rotorblätter auf 0°Pitch mit Pitchlehre, und dann die Anlenkgestänge von den Servos zur TS in der Länge passend eingestellt. Genau genommen nur eines passen eingestellt, die Umdrehungen an den Kugelpfannen mitgezählt und die anderen beiden Anlenkungen dann um genauso viele Umdrehungen eingestellt. (War ja davor mit dem Zweiblatt-Rotorkopf auch passend). Kleine Abweichungen sind bei diesem System nicht relevant, der Trimmflug gleicht das aus....
                      Zuletzt geändert von TheFox; 14.07.2017, 07:33.

Kommentar

• cbarbu
                        Member
                        • 12.05.2017
                        • 26
                        • Costica

nein, zumindest bei meinen AR6335 (3 Stück) ist die AS3X auch mit Gas auf null noch aktiv. Der Hubi steht auf auf dem Werkbank, gas ist unten und Throttle Cut ist On. Sobald man den Hubi neigt regelt die Stabi dagegen.
                        Anders gesehen, ist die Stabilisierung gleich nach der Initialisierung bereits armiert und aktiv. Auch am Boden mit Gas unten regelt die Armierung dennoch. Sich denke, die Ingineure von HH wollten es so.
                        Vielleicht ist auch eine Einstellung, die mir entgeht, dafür Verantwortlich.

Kommentar

• TheFox
                          Gelöscht
                          • 28.10.2016
                          • 7876
                          • Peter
                          • Ingolstadt/Bayern

Sobald man den Hubi neigt regelt die Stabi dagegen.
                          Klar, das macht der AR636 auch. Aber solange man ihn nicht neigt, bleibt die Taumelscheibe immer eben. Vor dem Firmware Update hat sich die Taumelscheibe langsam nach rechts geneigt, ohne dass der Heli bewegt wurde.
                          Wenn Deine Taumelscheibe eben bleibt, solange du den Heli nicht bewegst, kannst du doch deine Einstellungen vornehmen!

Aber wir sind hier völlig OT! Zurück zur DXe!

Kommentar

• cbarbu
                            Member
                            • 12.05.2017
                            • 26
                            • Costica

Du hast recht, hier sind wir OT (für AS3X gibts ein anderer Beitrag), also zurück zu DXe.

- ich habe, warum auch immer, die FW der Funke auf V 1.3 zurückgesetzt. Jetzt funkte der linke Stick.
                            FW wieder auf V 1.6 hoch und der linke Stick funkt immer noch. Wunderbar!

Ich weiß nicht warum es so ist, schließe aber gern das Thema. Danke für die Teilnahme.

Kommentar

• mukenukem
                              Senior Member
                              • 14.11.2010
                              • 11187
                              • Johannes
                              • Wien

Es gibt übrigens seit gestern eine neue PC App.

Kommentar

Lädt...
                              X