Jeti DC 24 Telemetrie Einstellung machbar?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 4.Schnellflieger
    Member
    • 17.09.2013
    • 123
    • Felix
    • im Norden

Jeti DC 24 Telemetrie Einstellung machbar?

Moin Moin aus dem Norden,

ich würde gerne mal um Rat bitten

Bei meiner DC 24, gerade mal 4 Wochen "alt", kann die Telemetrie mit einem V-Speak an der ECU im Turbinenheli, verschiedene Daten Anzeigen und ggfs. Warnungen "übertragen".

Tolle Sache !, hatte fast 9 Jahre die FX 40... echter Fortschritt...

Nun möchte ich mir, nach dem dankenswerter Weise ein Mitarbeiter einer großen "katzenartigen " Turbinenhersteller Firma mir diesen Hinweis gab , eine Warnung in Bezug auf "rpm" der Turbine "setzen".

Sollte also die Turbine z.B. unter 88000 rpm fallen, möchte ich mir dieses als Warnton / Warnansage in die DC 24 übertragen lassen.

So weit so gut

Nun ist es aber nicht möglich, in den Einstellungen der DC 24 für das Setzen einer Warnung, die "rpm" Einstellung, höher als den Wert + / - 32000 zu setzen...

Hätte jemand von Euch dafür eine Lösung, wie ich den Wert in der Anlage entsprechend höher einstellen kann

(Fa. Hacker kann erst ab Dienstag nächster Woche ggfs. helfen... alles gut!)

Danke schon vorab,

Gruß,

Felix
    Zuletzt geändert von 4.Schnellflieger; 29.06.2017, 20:23.
  • echo.zulu
    Senior Member
    • 03.09.2002
    • 3985
    • Egbert
    • MFG Wipshausen

AW: Jeti DC 24 Telemetrie Einstellung machbar?

Hallo Felix.
    Ohne es zu wissen ob das überhaupt geht möchte ich folgende Idee präsentieren:
    Bei vielen Telemetriesystemen kannst Du eine Untersetzung angeben um auf den Drehzahlwert zu gelangen. Evtl. kannst Du damit den angezeigten Wert entsprechend verbiegen um die Warnschwellen setzen zu können. Beispielsweise würde eine ßbersetzung von 10:1 eine Drehzahl von 8.800 anzeigen. Diese könntest Du dann als Warnschwelle definieren. Aber vielleicht gibt es auch noch weitere Lösungswege. Ich denke schon, dass es locker möglich sein müsste.
    CU,
    Egbert.

Kommentar

• 4.Schnellflieger
      Member
      • 17.09.2013
      • 123
      • Felix
      • im Norden

Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigen
      Hallo Felix.
      Ohne es zu wissen ob das überhaupt geht möchte ich folgende Idee präsentieren:
      Bei vielen Telemetriesystemen kannst Du eine Untersetzung angeben um auf den Drehzahlwert zu gelangen. Evtl. kannst Du damit den angezeigten Wert entsprechend verbiegen um die Warnschwellen setzen zu können. Beispielsweise würde eine ßbersetzung von 10:1 eine Drehzahl von 8.800 anzeigen. Diese könntest Du dann als Warnschwelle definieren. Aber vielleicht gibt es auch noch weitere Lösungswege. Ich denke schon, dass es locker möglich sein müsste.
      Danke für den Vorschlag !

Bei Futaba ist wohl die Telemetrie durch einen Teiler mit "anderen" Werten im Display anzeigbar,
      bei Jeti mir als Möglichkeit dieses so nicht bekannt... aber gute Idee

Kommentar

• 4.Schnellflieger
        Member
        • 17.09.2013
        • 123
        • Felix
        • im Norden

Soooooooooo, hier die Lösung

Habe mit einem entsprechenden "Profi" von der Firma Hacker gesprochen...
        Super hilfsbereit und kompetent

Für die DC 24 wird es in der nächsten Zeit ein Update geben, dann kann die Drehzahl für eine Turbine auch bis in alle Drehzahlbereiche als Alarm gelegt werden

Hat wohl was mit der "Softwareumstellung" von "soundsoviel bit auf soundsoviel bit" zu tun...

Egal, in ein paar Wochen läufts

Danke an alle, die sich Gedanken gemacht haben...

Gruß,

Felix

Kommentar

• echo.zulu
          Senior Member
          • 03.09.2002
          • 3985
          • Egbert
          • MFG Wipshausen

Prima. Danke für die Info. Gib mal bitte Bescheid, wenn das Update raus ist.
          CU,
          Egbert.

Kommentar

Lädt...
          X