Findet Ihr diese Begrenzung sinnvoll und nutzt sie, habt ihr sie nicht bemerkt, habt Ihr sie raus gebaut, ist es Euch egal oder hat Eure Funke sowas nicht, ihr wünscht es Euch aber?
Wer benutzt eine Gas-/Pitchwegbegrenzung im Sender?
Einklappen
X
-
Wer benutzt eine Gas-/Pitchwegbegrenzung im Sender?
Bei einigen Fernsteuerungen (Futaba T-18SZ, Spektrum DX6-20 und bestimmt noch mehr) sind in dem Knüppel für Gas/Pitch kleine Platten eingebaut die den Knüppelweg mechanisch begrenzen.
Findet Ihr diese Begrenzung sinnvoll und nutzt sie, habt ihr sie nicht bemerkt, habt Ihr sie raus gebaut, ist es Euch egal oder hat Eure Funke sowas nicht, ihr wünscht es Euch aber?63Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendamStichworte: -
-
AW: Wer benutzt eine Gas-/Pitchwegbegrenzung im Sender?
Hallo Lutz,
ich habe die Plättchen bei meiner DX9 von Beginn an entfernt, da ich nur scalemässig "unterwegs" bin, die Knüppel zwischen den Fingern halte und somit, bedingt durch den damit längeren Weg, eine feinfühligere Ansteuerung habe.
Für "Daumenflieger" und 3D-Bolzer - denke ich - ist die Wegeeinschränkung besser.
Nicht vergessen: Wenn man die Plättchen entfernt muss man den Gasweg neu anlernen.
LG
WolfgangZuletzt geändert von wd50; 27.06.2017, 07:53.
-
ich kenne das nicht und frage wozu so etwas sinnvoll sein soll?
Mein Sender hat auf beiden Knüppeln mechanisch gleiche Wege. Ich bin damit zufrieden, brauche und möchte nichts anderes.
Grüßle Thomas
Kommentar
-
Ich hatte die in der Zeit, als ich Rückenflug gelernt habe, eingebaut (VBC), weil der negative Pitch anfänglich so "fremd" wirkte. Mit der Pitchbegrenzung war das gefühlt besser. Mittlerweile habe ich sie aber wieder ausgebaut.Logo 700, GLOGO 690 SX, OMP M5 @ VBar Control Touch Evo
Kommentar
-
Gibt es als ZubehörZitat von enied Beitrag anzeigenMeine Sender MZ-24 und MZ-18 haben so etwas nicht und daher vermisse ich es auch nicht, wusste gar nicht dass es so etwas gibt.
LG
-->> https://www.graupner.de/Pitch/Gas-Li...d-350/33000.9/
Grüsse Robert
MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!
Kommentar
-
...zum ersten Mal konfrontiert wurde ich mit dieser mechenischen Knüppelwegbegrenzung bei dem Sender Futaba T14-MZ, und ich bilde mir ein dass dieser Sender der Erste war der dieses Feature hatte. Begrüdung war damals (und heute) dass die kleinen Japaner mit Ihren kleinen Fingern so besser und feinfühliger Gas / Pitch steuern können. Ich habe es damals mit dieser mechanischen Begrenzung, da von Werk aus so ausgeliefert, probiert und für mich keine Nachteile erkannt und fliege bis heute damit.
Zu Zeiten der T14-MZ hätte der Sender wegen Umbau auf vollem Knüppelweg zum Service müssen, zwecks Neukalibrierung. Ob es heute noch notwendig ist, den Sender einzuschicken, weiss auf die Schnelle gar nicht.
Für diejenigen die sich zum ersten Mal einen Sender mit dieser mech. Begrenzung zulegen würde ich empfehlen erst einmal ein paar Flüge damit zu machen und sich selbst ein Bild bzw. ein Urteil darüber zu bilden. Ausbauen kann man diese Begrenzung auch noch später.
L.G.MIch kann micht nicht erinnern, dass ich mal was vergessen hätte,
Kommentar
-
wenn dieser kürzere Knüppelweg für manche Piloten ein Vorteil ist, warum macht man dann diese Begrenzung nicht für alle Steuerrichtungen? (haben die "kleinen Japaner" in den anderen Steuerrichtungen, andere, größere Finger)? Den wirklichen Sinn dieser Begrenzung habe ich bisher noch nicht erkannt.
Grüßle Thomas
Kommentar
-
Ausgebaut aber zuvor nicht gemerkt. Unbenanntes Dokument unter bauen.
Gesendet von meinem SM-G935F mit TapatalkGoblin700-KSE/Goblin Black Nitro/ Kasama Smirok/GauiNX7-BD3sx/T18sz
Kommentar
-
Ich habe mal jemanden darauf angesprochen, warum denn sein Nickweg verkürzt ist. Er hatte das trotz Umbau von Mode 2 auf 1 auch nicht bemerktZitat von ninjaper Beitrag anzeigenAusgebaut aber zuvor nicht gemerkt.
Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam
Kommentar
-
Hallo,Zitat von Michael Hochsteiner Beitrag anzeigen...zum ersten Mal konfrontiert wurde ich mit dieser mechenischen Knüppelwegbegrenzung bei dem Sender Futaba T14-MZ, und ich bilde mir ein dass dieser Sender der Erste war der dieses Feature hatte. Begrüdung war damals (und heute) dass die kleinen Japaner mit Ihren kleinen Fingern so besser und feinfühliger Gas / Pitch steuern können. Ich habe es damals mit dieser mechanischen Begrenzung, da von Werk aus so ausgeliefert, probiert und für mich keine Nachteile erkannt und fliege bis heute damit.
Zu Zeiten der T14-MZ hätte der Sender wegen Umbau auf vollem Knüppelweg zum Service müssen, zwecks Neukalibrierung. Ob es heute noch notwendig ist, den Sender einzuschicken, weiss auf die Schnelle gar nicht.
Für diejenigen die sich zum ersten Mal einen Sender mit dieser mech. Begrenzung zulegen würde ich empfehlen erst einmal ein paar Flüge damit zu machen und sich selbst ein Bild bzw. ein Urteil darüber zu bilden. Ausbauen kann man diese Begrenzung auch noch später.
L.G.M
nein das gibt es bei Futaba schon ewig lange das hatte schon die alte 1024. siehe Bild
Dan kam die 9 Z und später WC2 die hatten das auch
Genau so lange habe ich das mich stört es auch nicht, finde es sogar praktisch.Angehängte DateienVielflieger
Kommentar
-
Als Abstimmmöglichkeit fehlt:
[ ] Ich weiss von dieser Einrichtung an einem Sender(n), habe mich aber noch nie darum gekümmert bzw. von Anfang an daran gewöhnt.
So geht es mir jedenfalls. ßber DX6i, DX8 und DX9BE war das wohl immer standardmässig
drin und wurde nie von mir in Frage gestellt bzw. geändert.Torsten
Voodoo 600, Logo 600SX
Spektrum, Spirit, Heli X
Kommentar
-
keine Ahnung ob mein Sender ( T14SG) sowas hat, habe den so gekauft und fliege damit wie er ist.
Würde mir auch nie in den Sinn kommen einen Sender selbst zu öffnen.
Da bleibe ich auf der sicheren Seite und mache dies durch die Servicestelle, wen doch mal was gemacht werden müsste innerhalb des Senders
Kommentar
-
Man kann halt nicht alle Meinungen vorhersehen. Sorry!Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigenAls Abstimmmöglichkeit fehlt:
[ ] Ich weiss von dieser Einrichtung an einem Sender(n), habe mich aber noch nie darum gekümmert bzw. von Anfang an daran gewöhnt.
Antwort zwei dürfte dem aber immer noch am nächsten kommen.
Meine DX6i hatte das definitiv von Anfang an nicht drin und es wurde auch nicht eingebaut, als mir wegen eines Defektes die Knüppel getauscht wurden.ßber DX6i, DX8 und DX9BE war das wohl immer standardmässig
drin und wurde nie von mir in Frage gestellt bzw. geändert.
Darum ist es auch später aus meiner DX9 rausgeflogen, ich hatte mich an den normalen Weg gewöhnt.Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam
Kommentar

Kommentar