Futaba T14SG: Sensorbezeichnung "Roxxy ESC" ändern

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Juky
    RC-Heli TEAM
    • 15.03.2007
    • 20988
    • Ingolf
    • Dortmund

Futaba T14SG: Sensorbezeichnung "Roxxy ESC" ändern

Moin,

habe gerade mal meine T14 von V4.1 auf V7.0 geupdatet- nun erscheint im Telemetriemonitor
    die Bezeichnung "Roxxy ESC" bei einigen Sensoren.

Was hat es damit auf sich und vor allem: Wie kann ich diese Bezeichnung ändern?

Gruß
    Juky
  • <<Philipp>>
    Senior Member
    • 16.11.2016
    • 2625
    • Philipp

Dass Du damit ...

... den Sender auf EN 300 328 V1.8.1 gebracht hast, ist Dir bewusst? Also statt FASST alt hat Du jetzt jedenfalls einmal FASST-LBT.

LG, Philipp

Kommentar

• echo.zulu
      Senior Member
      • 03.09.2002
      • 3985
      • Egbert
      • MFG Wipshausen

AW: Futaba T14SG: Sensorbezeichnung &quot;Roxxy ESC&quot; ändern

Servus Juky.
      Der Name lässt sich nicht ändern, denn zu der intern vorhandenen ID wird im Sender der Name zugeordnet. Der jeweilige Sensor schickt diese ID an den Sender beim Einlesen.
      CU,
      Egbert.

Kommentar

• Juky
        RC-Heli TEAM
        • 15.03.2007
        • 20988
        • Ingolf
        • Dortmund

Also statt FASST alt hat Du jetzt jedenfalls einmal FASST-LBT
        Da ich keine Empfänger von Drittanbietern nutze, sollte das keine große Rolle spielen?!?

Der jeweilige Sensor schickt diese ID an den Sender beim Einlesen.
        Der Sensor ist ein Jlog, ggf. nochmal einlesen?

Kommentar

• mukenukem
          Senior Member
          • 14.11.2010
          • 11187
          • Johannes
          • Wien

Das spielt sehr wohl eine Rolle. Dein Sender "kuscht" wenn das Frequenzband gut belegt ist und kommt nicht mehr zum Senden, weil er außer "listen" nix mehr "talkt".
          Ich kann nicht nachvollziehen warum da unbedingt an der HF Firmware bei Altsendern rumgepfuscht wird.
          [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Robert Englmaier
            ( Roben155 )
            • 02.11.2010
            • 8956
            • Robert
            • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
            Ich kann nicht nachvollziehen warum da unbedingt an der HF Firmware bei Altsendern rumgepfuscht wird.
            Gleiches Recht für alle!

Die neuen Sender mit LBT passen auf die anderen auf und die alten senden munter drauflos, ohne Rücksicht auf Verluste!
            Grüsse Robert
            MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• Juky
              RC-Heli TEAM
              • 15.03.2007
              • 20988
              • Ingolf
              • Dortmund

Das spielt sehr wohl eine Rolle.
              Bei Fasstest Empfängern ändert sich nichts, Fasst- Empfänger habe ich nicht.

Kommentar

• <<Philipp>>
                Senior Member
                • 16.11.2016
                • 2625
                • Philipp

Die Informationslage ...

Zitat von Juky Beitrag anzeigen
                ... sollte das keine große Rolle spielen?!?
                ... ist dazu nicht restlos klar - vorsichtig formuliert. Ich habe mein Wissen hauptsächlich von hier, bzw. von diesem Thema ausgehend noch einiges recherchiert. Speziell Frank Tofahrn ("DD8ED") ist da in höchstem Maße kompetent, ja auch an vorderster Front in der ETSI aktiv.

Wo gesunde Skepsis aufhört, und wo irrationales Verschwörungsdenken anfängt, muss jeder für sich entscheiden.

Ich persönlich bleibe bei FASST ohne LBT und werde auch mit FASSTest nichts anfangen. Telemetrie läuft für mich über IISI auf 433MHz.

Das Warum und Wieso dazu würde aber den Rahmen hier sprengen, wäre im Sinne des Themas auch OT.

Dein Sender "kuscht" wenn das Frequenzband gut belegt ist und kommt nicht mehr zum Senden, weil er außer "listen" nix mehr "talkt".
                Das ist so allgemein formuliert falsch. LBT bringt nicht per se eine Verschlechterung, kann logisch nachvollziehbar durchaus sogar Verbesserungen bringen, wenn es schlau implementiert ist. Ob es zuverlässig funktioniert, wenn es wie bei FASST nachträglich in die bestehende Struktur hinein gebastelt wurde, kann man aber sehr wohl skeptisch betrachten.

Wie die Systeme im Detail funktionieren, und wohin sich ihre Verlässlichkeit entwickelt, wird kein Hersteller öffentlich machen.

Da kann man natürlich auch gleich spekulieren, ob FASSTest mit Stichdatum 1.1.2015 wirklich identisch geblieben ist, oder ob doch noch ein bisserl modifiziert werden musste, um wirklich alle Ansprüche der neuen Funknorm bezüglich 10% MU erfüllen zu können.

FASSTest arbeitet jedenfalls ohne LBT, reduziert die Bandbelastung dadurch, dass es entweder die 100mW Sendeleistung reduziert, oder eine Taktung von Sende- und Pausenphasen einhält, oder diese beiden Verfahren kombiniert, so dass unterm Strich eine reduzierte Belegung des Frequenzspektrums herauskommt, eben die 10% MU, "Medium Usage" , Mittlere Bandbelegung.

Dass Futaba mit FASSTest bei der ßbertragungskapazität irgendwie aus dem letzten Loch pfeift, kann man sich sehr leicht zusammen reimen. Will man volle Telemetrie Funktion haben, muss man die Taktrate beim Senden reduzieren. Minimale Latenz bei der Steuerung gibt es nur mit stark reduzierter Telemetrie, ohne Einsatz externer Sensoren.

Unter diesem Aspekt frage ich mich dann, wie schlau es ist, knappe Ressourcen im Bereich der 2,4GHz Steuerung mit Telemetriedaten auf der selben Frequenz zuzumüllen, außerdem das Rauschen in Modellnähe zu verstärken, weil alle Fluggeräte ringsum unbedingt ständig mit dem Piloten quatschen müssen. Gegenüber den zunehmenden Störpegeln am Boden (Bluetooth und WLAN) haben unsere Sender wenigstens einen Leistungsvorsprung.

Jetzt bin ich dann doch ziemlich OT geworden!

LG, Philipp

Kommentar

• Juky
                  RC-Heli TEAM
                  • 15.03.2007
                  • 20988
                  • Ingolf
                  • Dortmund

AW: Die Informationslage ...

Mit Fasstest hatte ich bis dato keine Aussetzer, auch hört man da nicht übermäßig bezüglich Problemen-
                  von daher bekomme ich da zunächst mal keine Panik.

Zitat von <<Philipp>> Beitrag anzeigen
                  ob FASSTest mit Stichdatum 1.1.2015 wirklich identisch geblieben ist, oder ob doch noch ein bisserl modifiziert werden musste, um wirklich alle Ansprüche der neuen Funknorm bezüglich 10% MU erfüllen zu können.
                  Das könnte natürlich ein Problem sein, wenn tatsächlich Verschlimmbesserungen stattgefunden haben?!?

Soviel ich weiß, kann man die 4.1 notfalls wieder aufspielen ...

Kommentar

• <<Philipp>>
                    Senior Member
                    • 16.11.2016
                    • 2625
                    • Philipp

Panik ...

... muss man nicht entwickeln. Es werden wohl einige der angeblichen Fälle von Funkstörungen mit FASST-LBT bzw. FASSTest auf Anwender Fehler zurückzuführen sein.

Experimentell sind aber die aktuellen Futaba Protokolle mit banalen Störquellen, wie z.B.über WLAN oder Bluetooth laufende ßbertragungen, viel einfacher aus dem Tritt zu bringen als die alten. Das kann jeder mit Hausmitteln ganz leicht ausprobieren.

100% MU ohne LBT bei FASST alt nur fürs Steuern gegenüber 10% MU für Steuern und Rückkanal bei FASSTest sind ja auch klare Zahlen. Da kann man natürlich annehmen, dass früher mehr Redundanz unterzubringen war.

Downgrade ist definitiv möglich, in Deinem Fall sogar völlig legal: Sender vor 2015 in der EU in den Handel gekommen, mit V4.1 ausgeliefert. Erst ab Mitte 2017 sind die Hersteller verpflichtet, diesbezüglich unzulässige Modifikationen auf Hardware Ebene zu verhindern. Soviel ich weiß, ist das beim T14SG nicht vorschnell umgesetzt worden.

Die alten Firmware Versionen sind dazu leicht verfügbar, bei Futaba hat man obendrein nicht das Problem mit Geräte spezifischer Software. Ein Download passt für alle T14SG, selbst wenn offiziell nix mehr existiert, irgendwer hat sicher noch etwas!

LG, Philipp

Kommentar

• Gast
                      Gast

Hallo,

mich würde interessieren ob die T14SG nun evt. die Telemetrie der von Multiplex vertriebenen Roxxy Smart Control MSB auslesen kann. Eine Info diesbezüglich war mal, dass die Software zu Zeiten Robbe noch weit davon entfernt war und es schien als ob Futaba-Versionen erst noch kommen. Seither keine neuen Infos mehr. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass ausgerechnet Futaba etwas vorsieht was noch nicht am Markt ist.

Bei der neuen T16SZ habe ich vorhin (finde es leider nicht mehr) auch was von Roxxy, Kontronik etc. gelesen. Hat sich das was im "Verborgenen" getan?

Kommentar

• thomas1130
                        RC-Heli TEAM
                        Admin
                        • 26.11.2007
                        • 25912
                        • Thomas
                        • Österreich

Meines Wissens nach haben sie einfach den ehemaligen ESC bei vielen Anlagen in Roxxy umbenannt - aber bei identischer Funktionalität..

Der Sensor "Kontronik" ist wieder was anderes..

Zur Funkstrecke:
                        Auch wenn es vielleicht theoretisch leichte Nachteile gibt - in der Praxis funktioniert FASSTest absolut zuverlässig.
                        Was allerdings stimmt ist, dass man das Telemetrieintervall nicht zu stark verkürzen darf, sonst leidet die Latenz der Funkstrecke spürbar..
                        Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• echo.zulu
                          Senior Member
                          • 03.09.2002
                          • 3985
                          • Egbert
                          • MFG Wipshausen

Die Bezeichnung Roxxy bezieht sich auf die früher bei Robbe im Vertrieb gewesenen Regler. Damals gab es m.W. nur den 60A Regler mit Telemetrieunterstützung. Die jetzt von Multiplex vertriebenen Roxxys bauen zwar auf den alten auf, haben aber m.W. nur MPX Unterstützung für Telemetrie an Bord. Ob das jemals auch für den S.BUS2 weiter entwickelt wird, weiß nur Multiplex. Meine Erfahrung mit der extrem langsamen Implementation von Fremdsensoren lässt mich an einer zeitnahen Unterstützung zweifeln. Telemetrie ist für Futaba immer noch ein ungeliebtes Stiefkind.

Ein Downgrade von Sendern in die Vor-LBT Zeit ist zwar grundsätzlich möglich, aber auf offiziellen Wegen ist die alte Firmware nicht mehr verfügbar, weil sich Ripmax strafbar machen würde.
                          CU,
                          Egbert.

Kommentar

• 47110815
                            Senior Member
                            • 30.07.2014
                            • 4427
                            • Thomas
                            • Offenbach am Main, FMCD (Dietzenbach)

Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigen
                            Ein Downgrade von Sendern in die Vor-LBT Zeit ist zwar grundsätzlich möglich, aber auf offiziellen Wegen ist die alte Firmware nicht mehr verfügbar, weil sich Ripmax strafbar machen würde.
                            Dann schau mal hier: Ripmax - Futaba Upgrade T14SG Transmitter
                            Liebe Grü�e
                            Thomas

Kommentar

• echo.zulu
                              Senior Member
                              • 03.09.2002
                              • 3985
                              • Egbert
                              • MFG Wipshausen

Dabei dürfte es sich aber nicht um die deutsche Version handeln.
                              CU,
                              Egbert.

Kommentar

Lädt...
                              X