Fernsteuerung fürs Heli fliegen ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Cpt_Chaos
    Cpt_Chaos

Hallo,

hätte mal einige Fragen bezüglich Fernsteuerungen.
    Habe bis jetzt nur Flächenmodelle geflogen mit einer Graupner X 412, die für meinen Trainer und Motorsegler voll ausreichte.
    Nun möchte ich mit dem Heli Flug anfangen. Den Heli habe ich bereits (Hirobo - Shuttle), leider kann ich nicht mehr die X 412 verwenden bzw. wäre es sehr umständlich den Heli damit zu bedienen.
    Nun zu meiner eigentlichen Frage.
    Würde für den Heliflug eine X 3810 ADT ausreichen oder sollte ich gleich zur MX 22 greifen? Welche Unterschiede gibt es bei den beiden Steuerungen? Ausser mehr Kanäle und Modellspeicher ist mir nichts weiter aufgefallen.
    Ein Link auf eine Webseite wo diese miteinander verglichen werden wäre auch mal was feines.
    Habe bei Graupner nix finden können wo diese mal genauer beschrieben werden.

Danke für Eure Hilfe.

MfG der Cpt.
  • freshking16
    freshking16

Eine X-3810 reicht völlig aus und ich kann sie nur empfehlen. Sicherlich ist die MX-22 besser aber ich glaube die X-3810 reicht für dich volkommen aus!

Geh mal auf www.Shop.Graupner.de => Produkt Infos => RC Bereich => RC Anlagen => Computeranlagen. Dort findest du unter Anderem die X-3810 und die MX-22.

Kommentar

• Timo Wendtland
      Henseleit Teampilot
      • 17.04.2003
      • 3895
      • Timo
      • Darmstadt

Hi,

ich würd auch ne X3810 nehmen, da kann ma anfangs vieeel weniger falsch machen weil die Heli-Programme schon fast fertig sind und alles fest zugeordnet ist.

Kommentar

• Erik_M
        Senior Member
        • 04.04.2004
        • 1553
        • Erik
        • München

hallo bei der mx22 ist die Menüführung viel besser und einfacher und du hast ausgesorgt.

Kommentar

• Niko
          Niko

Eine Frage, tausend Antworten!

Ist aber auch normal, da es viele Anlagen auf dem Markt gibt die den genannten Spezifikationen entsprechen.

Wirf doch einfach mal die Suchfunktion an. Zig Beiträge!

Kommentar

• Frank 14
            Frank 14

Hallo Niko,

an deiner stelle würde ich ein Puldsender nehmen da du viel mehr gefühl in den Händen hast ich habe selber die mx 22 und das "Schweben" ist garnicht so einfach.
            Aber wenn du ein Handsender nehmen wilst reicht die 3810 vollkommen aus ist bloß nen bisschen umstendlicher zu Progamieren als die Mx 22!

Gruß Frank

Kommentar

• woody
              Member
              • 05.01.2003
              • 602
              • thorsten

Hab eselbst auch ne 3810 und bin sehr zufrieden. Man könnte sie als
              den Roadster unter den Sendern bezeichnen, es ist alle dran was man braucht,
              aber eben auch nur das.
              Das einzige was ich mir noch dazu wünschen würde ist eine programierbare
              verzögerung auf Gas beim umschalten der Flugphasen. So muss man halt
              in die höhere Drehzahl bei möglichst viel Pitch umschalten, kann man sich aber
              dran gewöhnen.

Gruß Woody

Kommentar

• ElmoBuscon
                ElmoBuscon

Hallo Chaos,

ich würde die MX22 der 3810 vorziehen, aus folgenden Gründen:

1. mit der 3810 geht kein Lehre/Schüler-Betrieb mit den mc und mx Sendern
                2. ich habe es nicht mit englischer und abekürzter Menüführung
                3. die Schalter sind nicht frei zu zuordnen
                4. umständliche Programmierung vorallem die Flugphasen

Wenn du möchtest schick mir eine Mail, bei uns im Verein fliegt einer eine 3810 die wird er dir sicherlich für kleines Geld abgeben, er liebeugelt mit einer mx22; was ich gut verstehen kann.

Kommentar

• freshking16
                  freshking16

@ElmoBuscon:

Zu
                  1. stimmt nicht! Der L/S Betrieb ist schon vorhanden!!!!!!!!& #33;!!!!
                  2. abgekürzt ist ja kaum was. Und jemand der die Mindestkenntnisse in englisch hat kommt mit dem Sender bestens zurecht
                  3. das wiederum stimmt. Schade eigentlich!
                  4. finde ich nicht. Ich habe überhaupt kein Problem damit.

Klar ist die mx-22 besser aber die x-3810 ist kein schlechter Sender. Ich kann ihn jedem empfehlen. Und teuer ist er auch nicht mehr.

Kommentar

• woody
                    Member
                    • 05.01.2003
                    • 602
                    • thorsten

Da muss ich Bastian zustimmen. Sicher ist die MX-22 der bessere Sender,
                    aber auch deutlich teurer.
                    Woher stammt denn die Info das kein L/S möglich sein sollte? Meine 3810
                    hat das Modul dafür schon eingbaut und war auch schon mit einer MC-24
                    verbunden. Ging alles prima.
                    Die Flugphasenprogrammierung ist doch eigentlich ganz einfach. Wie immer
                    bei Software, muss man erstmal dahinter steigen wie das gnaze aufgebaut
                    ist. Dann geht das alles ganz einfach und man ist günstig unterwegs mit einem
                    Sender der seinen Preis wert ist.

Gruß Woody

Kommentar

• lawww
                      lawww

Hi,

ist in der Preisklasse nicht die FF9 von Futaba die bessere Alternative?

Wäre um Feedback dankbar,

viele Grüße

Lars

Kommentar

• woody
                        Member
                        • 05.01.2003
                        • 602
                        • thorsten

Ein kollege im Verein hat die FF-9 gekauft. Hatte auch gedacht das es evtl
                        die bessere Alternative ist. Habe aber beim genaueren ausprobieren festgestellt
                        das mir mein Sender doch der liebste ist(in der Preisklasse).

Gruß Woody

Kommentar

• Reminder
                          Reminder

Hallo zusammen!

@Lars

Ich habe seit kurzem die FF9 da ich von Pult (FC18) auf Handsender umsteigen wollte und bin begeistert.
                          Das Handbuch brauchst Du eigentlich schon nach ein paar Minuten nicht mehr, die Menüführung finde ich absolut top! Allerdings kenne ich die Graupner Sender nur sehr rudimentär (ein Freund hat ne MC16/20), weiß aber das wir grade am Anfang recht viel gerätselt haben.
                          Aber auch hier, wenn man einmal die Logik verstanden hat ist das kein Problem mehr.
                          Nochmal zur FF9, de Sender liegt super in der Hand und man sowohl mit Daumen als auch mit Daumen und Zeigefinger Steuern, wenn man sich noch ein Pult besorgt ist es natürlich genau das Gleiche.

Ob sie nun besser ist als die 3810 kann ich mangels Vergleichsmöglichkeiten allerdings nicht sagen...

Viele Grüße
                          Markus

Kommentar

• Markus Fiehn
                            heli.academy
                            • 13.04.2001
                            • 3896
                            • Markus
                            • Obersülzen

Hi!

Die 3810 reicht sicher locker. Irgendwann wird einem daran aber das eine oder andere fehlen und dann kommt der Punkt, wo man sich ärgert, dass man nicht was "besseres" gekauft hat.

Und eine 3810 für einen vernünftigen Preis wieder zu verkaufen, wird - meine Meinung - nicht einfach. Ein Vereinskollege hat's versucht, nachdem die MX 22 auf den Markt kam. Und da wollte auf einmal jeder die 3810 fast geschenkt haben.

Das sollte man halt auch mit in's Kalkül ziehen.

Markus

Kommentar

• Cpt_Chaos
                              Cpt_Chaos

Hallo,

Danke für Eure zahlreichen Antworten. Muss Euch gestehen das ich jetzt ganz und gar von Graupner abgekommen bin.
                              Ein Fliegerkollege, der neu in unsere Truppe dazu gekommen ist hat mir die Futaba FF9 empfohlen. Er fliegt sie selber und ist sehr begeistert von dieser Steuerung. Bei Ebay habe ich nun einmal die Preise für Graupner und Futaba verglichen. Die gebrauchte Graupner 3810 war genauso teuer wie eine Futaba FF9, nur das diese Neu und zwei Jahre Garantie hat. Ich habe mich nun letztendlich doch für die Futaba FF9 entschieden und bezahlte für diese 361,- bei Ebay.

Ich möchte mich nochmals für Eure Antworten bedanken und wünsch Euch gute, absturzfreie Flüge.

Gruß der Cpt.

Kommentar

Lädt...
                              X