es gibt ja gute und günstige Akku-Alternativen sogar mit mehr Kapa aber mir ließ es halt keine Ruhe.
Es geht um den SPMB2000LITX, der mit der DX9 kommt und auch innerhalb des SPMA9602 für die neueren DX6, 7 und 8 (hier mit Gehäuse, Ladebuchse und Regelung) zum Einsatz kommt. Meinen ersten Akku hatte ich reklamiert, weil er sich gerade mal auf 8.0V laden ließ. Der Austauschakku ging dann auch nur bis 8.2V und beide brachen schon nach 1-2 Minuten Betrieb um ein erstes Zehntel ab. Na ja, ich war erst mal zufrieden aber eigentlich sollte die Spannung bei Volladung auf mindestens auf 8.3V besser 8.4V ansteigen.
Nach einiger Zeit hat sich das ganze dann noch leicht verschlechtert. Da ich den alten/ersten Akku behalten durfte, habe ich mal den Schrumpfschlauch abgemacht, um nachzusehen, was a) so an Steuerung drin ist und b) wie hoch die Spannungsunterschiede der beiden Zellen sind.
Die Spannungsabweichung betrug 0.7V (!), beim Testen habe ich dann herausgefunden, dass die kleine Platine nur eine Schutzfunktion erfüllt: Abschaltung der Zellen nach außen, sobald bei einer der beiden Zellen eine Grenzspannung von etwa knapp 4.3V nach oben oder 3.2V nach unten erreicht wird. Außerdem macht die Schaltung bei einem Kurzschluss ebenfalls dicht. Nach einigen Tests kann ich ausschließen, dass hier irgendetwas ge-balanced wird.
Also habe ich einfach an den offenen Enden einer Zelle nachgeladen bis die Spannungsdifferenz ausgeglichen war (das waren weit über 500mAh). Neuen Schrumpfschlauch drum, getestet und siehe da, es geht doch! Jetzt lässt sich der Akku auf 8.4V laden und hält auch insgesamt deutlich länger durch!
Nicht ganz ungefährlich war der schief gebalancete Akku auch noch, da die Schutzschaltung bereits eingegriffen hätte, wenn die Gesamtspannung unter knapp 7V gesunken wäre (da ja eine Zelle dann schon bei 3.2V angekommen wäre). Und dann ist ohne sehr hoch eingestellten Akkuwarner an der Funke von einem Moment auf den anderen dunkel...
Also, am einfachsten ist reklamieren, einen HK Akku kaufen oder halt so wie ich, selbst machen!

Wenn die Schaltung nicht balanced, dann wird sich aber nach etlichen Ladezyklen wieder ein Drift ergeben und man muss erneut von Hand balancen...
). Ich fliege aber trotzdem sicherheitshalber nicht mehr unter 7.0V runter.
Kommentar