Daniel
Heckschwingen durch Flugphasenumstellung
Einklappen
X
-
Heckschwingen durch Flugphasenumstellung
Hallo alle zusammen. Ich fliege einen T. Rex 550 V2 mit einer Mz-24. Wie bereits in der ßberschrift zu lesen ist, beginnt das Heck wenn ich von Low-Rpm zu High-Rpm stark zu schwingen. Es bendelt sich zwar wieder ein, aber trotzdem fühle ich mich damit nicht ganz wohl. Ist es möglich bei meiner Graupner Mz-24 so etwas wie eine Rampenfunktion zwischen den Flugphasen einzustellen? Hat dies etwas mit der Flugphasenverzögerung zu tun? Und sollte ich die Flugphasenverzögerung an der Funke verändern? (standart= 0.0sec) bitte um Verständnis, bin Anfänger! Jetzt schon Danke für alle Antoworten.
Daniel -
AW: Heckschwingen durch Flugphasenumstellung
Evtl ist die Empfimdlichkeit vom Heck zu hoch?
Bei höheren Drehzahlen muss die normalerweise niedriger eingestellt werden.
Schaltest du die Empfindlichkeit mit der Drehzahl um? Oder einzeln?EXO500, KDS550, X50n, L600SX, Rex700N DFC, T8FG
-
Wahrscheinlich gar nicht, oder?Zitat von Flip73 Beitrag anzeigenSchaltest du die Empfindlichkeit mit der Drehzahl um? Oder einzeln?XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
Walkera Devo10
Sim:Clearview, Heli-X
Kommentar
-
Danke für eure schnellen Antworten. Die Empfindlichkeit am Heck war sowieso viel zu gering, mit welchen Einstellungen veränder ich das am besten? (Gr-18 3xG 3A) und nein die Empfindlichkeit verstelle ich bei dem Verschiedenen Flugphasen nicht, sollte ich das tun?
Kommentar
-
Da die MZ24 das bietet und es auch Sinn macht würde ich das auf jedenfall anwenden.Ebenso kannst du auch einstellen das ,das umschalten der einzelnen Phasen langsam geschied und nicht (auch von der Drehzahl abhängig) so schlagartig geht.Auf die dauer nicht zu empfehlen.
Gruß JürgenLogo 600SE--Low RPM
Diabolo 550 , TDSF
Jeti DC16II,MZ 24 pro und Junsi 308
Kommentar
-
Danke Jürgen!
Wie würde ich das denn dann genau machen? Und welche Werte wären zu empfehlen?
Kommentar
-
Ich gehe jetzt mal von einem mechanisch leichtläufigem Heck und einem intaktem Heckservo aus.
Wenn die Empfindlichkeit noch eher gering ist sollte es keine Probleme beim Umschalten auf eine höhere Drehzahl geben. Wie hoch ist denn wohl ungefähr die Differenz der Drehzahl?EXO500, KDS550, X50n, L600SX, Rex700N DFC, T8FG
Kommentar
-
Das kann dir keiner sagen. Das ist bei jedem Heli anders und muss eben erflogen werden. Gut sind die Werte dann, wenn das Heck weder nach rechts und links langsam pendelt, aber auch nicht zittert.Zitat von Daniel Pölzl Beitrag anzeigenUnd welche Werte wären zu empfehlen?XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
Walkera Devo10
Kommentar
-
Ich weiß jetzt nicht beim 550Rex wie hoch,aber ich würde mal mit 8 anfangen bei der kleinsten Drehzahl.
Beim umschalten in die nächst höhere müsstest du dann auf 7 oder 6 mal versuchen.
Auf welchem Kanal hast du das Heck?den würde ich dann einfach auf eines der Drehschalter legen .
Starten kleine Drehzahl,am Drehschalter drehen bis Empfindlichkeit stimmt,landen und Wert am GR18 auslesen(1,2,3,4,5....) und im Menu ,bei meiner MZ18 ist das im DR/Exp Menue unter Geber K5-9 den Wert für die Phase programmieren.
Und so nun auch mit Phase2+3 erfliegen.Logo 600SE--Low RPM
Diabolo 550 , TDSF
Kommentar
-
Ok danke für diese Tips! Werde das morgen gleich machen! Flip, welche Differenz meinst du? Jetzt bleibt mir noch eine weitere Frage offen, wie stelle ich einem sanften Drehzahlanstieg zwischen dem flugphasen ein?
Kommentar
-
Er meint wohl den Drehzahlunterschied zwischen deinen zwei Drehzahlen.Zitat von Daniel Pölzl Beitrag anzeigenFlip, welche Differenz meinst du?XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
Walkera Devo10
Kommentar
-
Ich habe rpm1 bei einer Skala von -100 bis +100 auf +20 und Rpm2 auf +55
Kommentar
-
Im Menü wo du die Flugphasen programmierst,gibt es einen Button mit Verzögerung.da kannst du eine Zeit eingeben und er regelt dann verzögert dazu.Logo 600SE--Low RPM
Diabolo 550 , TDSF
Kommentar
-
Kommentar
-
Ja.Zitat von Daniel Pölzl Beitrag anzeigenWäre 2 Sekunden ein guter Wert?
Kommentar

Kommentar