MC24 beim Service

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RV
    RV
    Mikado-Heli.de
    VStabi-Support
    • 02.06.2001
    • 7766
    • Rainer
    • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

MC24 beim Service

Gestern habe ich festgestellt, daß meine Potis in der MC 24 defekt sind.

Dies äußerte sich in Heckzucken bei gewissen Pitch / Nickhebelstellungen.

Konnte an der Servoanzeige reproduziert werden.

Ich habe die Anlage gerade beim Händler abgegeben, mal sehen, wie lange es dauert, bis ich sie wiederhabe.

Ich Berichte dann.
    VStabi Support: http://www.vstabi.de
    Kontakt bitte per Email, keine PN.
  • heliminator
    heliminator

MC24 beim Service

Hi Rainer,
    bei mir waren's ca. 5,001 Arbeitstage.
    Unglücklicherweise fährt der Händler meines Vertrauens genau einmal pro Woche zum Graupner, so dass der Sender eine Woche nach Abgabe gerade noch nicht fertig war.
    Dann eben die Woche drauf.
    Was die Jungs leider nicht mitgekriegt hatten: ich hatte ein zweifelhaftes Poti drin, ein anderes wurde schon letztes Jahr gewechselt.
    Eigentlich hatte ich darum gebeten, die beiden verbleibenden Potis auch gleich zu tauschen. Wurde leider übersehen, somit nur ein Poti gewechselt.

Aus Erfahrung: vorzunehmende Arbeiten/Checks immer genau spezifizieren, am besten schriftlich. Hatte ich mal wieder nicht gemacht.
    Dann gibt es die wenigsten Irrungen und Wirrungen. Aber wozu erzähle ich das einem Kfz-Meister

Gruss,
    Thilo

Kommentar

• RV
      RV
      Mikado-Heli.de
      VStabi-Support
      • 02.06.2001
      • 7766
      • Rainer

MC24 beim Service

Sehr geehrte Damen und Herren,

Beim gestrigen Flugtag stellte ich bei einem Blick auf die Servoanzeige meiner MC 24 einen Defekt fest.
      Beim Betätigen des Pitchknüppels (Mode 2) schlägt der Heckrotor, vor allem im oberen Pitchendbereich sehr stark aus. Ebenso, aber weniger stark, ist dies beim Betätigen von Nick zu verzeichnen.
      Zur Kontrolle habe ich nun im Modell 10 ein einfaches 4-Achsmodell (TEST) angelegt. Hierbei zeigen sich genau diese Symptome. Dazu geht der Heckkanal (4) nach Vollausschlägen nicht mehr in die Neutrallage (Servoanzeige) zurück.
      Ich vermute einen Defekt an den Potis der Kreuzknüppel. Sollte dies so sein, bitte alle Potis der Kreuzknüppel ggf. auch die Trimmpotis wechseln.
      Die Modelle wurden von mir auf den PC gesichert, so daß hier keine -Verlustgefahr- besteht.
      Für eine rasche Abwicklung wäre ich dankbar.
      Genau, was erzählst Du mir da eigentlich ...

Kommentar

• Dieter F. Heinlin
        Dieter F. Heinlin

MC24 beim Service

Hallo Rainer,
        laut Wolfgang hast Du somit ca. 100.000-200.000 Stunden an (je nach Hersteller) drauf... oder vielleicht zuviel "simuliert"

Kommentar

• Ralph Jossberger
          Ralph Jossberger

MC24 beim Service

Hallo Rainer,

hatte bis jetzt meine MC 24 zweimal beim Service. Ich kann nur Positives von mir geben!
          Auch die Dauer von 6 Arbeitstagen war hier voll in Ordnung!!
          Bin gespannt, was Du zu Berichten hast!?

Gruß
          Ralph

Kommentar

• Banane
            Member
            • 07.06.2001
            • 426
            • Rüdiger

MC24 beim Service

Hallo, meine mc24 war 5 Wochen unterwegs um Potis zu tauschen. Graupner hat 20 Tage Durchlaufzeit oder so ähnlich nennen die das. MFG Rüdiger

Kommentar

• AxelOst
              AxelOst

MC24 beim Service

Hallo,

meine MC24 war im letzten Herbst ebenfalls mit Potidefekt bei Graupner. Kosten kanapp 150 Euro (beide Kreuzknüppel komplett tauschen, überprüfen, Reichweite einstellen, Quarz testen und Porto), Dauer 5 Arbeitstage. Die Summe aller Modellspeicherbetriebszeiten ergab etwas über 1000 Stunden, das kommt auch mit meinen Aufzeichnungen in meinem Flugbuch hin. Das Alter des Senders iat 6 Jahre.

Gruß Axel

Kommentar

• RV
                RV
                Mikado-Heli.de
                VStabi-Support
                • 02.06.2001
                • 7766
                • Rainer

MC24 beim Service

So, nun kann ich was zur MC24 im Service berichten.

- Abgabe Sender im Fachgeschäft am 31.5.04

- Da mein Händler in der Woche nicht nach Gra fuhr, versah er die MC 24 zusätzlich zu meinem schriftlichen Rep-Auftrag (welcher an Fa. Graupner über Fa. Köngeter addressiert wurde) noch mit einem eigenen Auftragszettel, auch zwecks Rücksprache mit ihm, da ich mich im Urlaub befand.

- Die MC 24 ging laut Bestätigungsschreiben (fand in nach meinem Urlaub im Briefkasten) am 3.6. bei Graupner ein. Es wurde eine Bearbeitungszeit von ca. 8 AT avisiert.

- Nach meinem Urlaub fand ich im Briefkasten ferner einen KVA (v. 16.6.) über Potitausch K4, Abgleich usw. um 67 Euros.

- Ich war verärgert, da eine Rücksprache wg. Reparatur eigentlich mit Fa. Köngeter bzw. mir telefonisch hätte erfolgen sollen. Graupner hat hier wohl die Begleitschreiben etwas "fehlinterpretiert". Allerdings kann ich auch verstehen, daß sie aus rechtlichen Gründen (Haftung AGB oder BGB) auf einen Auftrag nach ihren AGBs bestehen.

- Was ich nicht verstehen konnte, warum der KVA nur auf K4 lautete, obwohl ich den Tausch aller 4 Potis in Auftrag gegeben hatte.

- Auftrag wurde mit entspr. Kommentaren versehen und am 18.6. (Fr) gegen 18 Uhr zurückgefaxt.

- Anlage traf dann heute früh (26.6.) per Post ein.

- Es wurden alle 4 Potis ersetzt, die Anlage überprüft und abgeglichen. Kosten 157 Euros zzgl. NN der Post.

Kommentar

• SULOX
                  SULOX

MC24 beim Service

saftig würd ich mal behaupten.....

der spruch anlage überprüft und abgeglichen ist doch stadard bei denen oder?

aber mal ehrlich ca 300DM für 4 potis á 1,50.- und ein überprüfen von unwissend geschätzten 4min 35sec. ist ein saftiger preis.

na hauptsache sie geht wieder....

ps: was kostet die welt?.....ich nehm zwei!

Kommentar

• ubchen
                    ubchen

MC24 beim Service

Solche Reparaturen/Service sind doch von den Firmen..sei es Graupner oder Robbe oder wie sie auch alle heisen ...die reinste abzocke...
                    Und wer gibt uns was dafür,wenn wir durch irgend einen technischen defekt mal so eben 3000 TEURO in den Acker stecken*?? ?(

Kommentar

• Ralph Jossberger
                      Ralph Jossberger

MC24 beim Service

Hallo Kollegen,

in einem Punkt kann ich mich anschließen. Egal was für einen Hersteller man auswählt, es kann überall mal Probleme geben! Aber das trifft nich nur bei Fernsteuerungen im Modellbaubereich zu!
                      Aber an dieser Stelle was positives zum "Marktführer" (nein, ich arbeite nicht bei der Firma Graupner!&#33.
                      Wegen Umstieg auf die Helifliegerei, habe ich als Multiplex-Pilot (Made in Germany) 1998 eine MC 24 (Nippon) gekauft.
                      Bis zum Jahr 2003 gab es keine (!&#33 Probleme. Dann durch Eigenverschulden ein fataler Kurzschluß. Die Anlage wurde zum Service geschickt. Positiv überrascht war ich, als der Sender nach ein paar Tagen repariert wieder zum Fachhändler kam. Ich staunte nicht schlecht, als die Folien-Tastatur (war schon leicht durchgedrückt) als Service-Leistung (ohne Kosten) erneuert wurde!
                      Aber vieleicht liegt es auch daran, das wie in der Presse das negative besser "einschlägt"!?

Gruß
                      Ralph

Kommentar

• Meinrad
                        Senior Member
                        • 07.06.2001
                        • 1975
                        • Meinrad

MC24 beim Service

Hallo,

aber mal ehrlich ca 300DM für 4 potis á 1,50.- und ein überprüfen von unwissend geschätzten 4min 35sec. ist ein saftiger preis
                        Vielleicht sollte man mal das Gehirn einschalten, bevor man sich aufs betriebswirtschaftliche Glatteis begibt.

Gruß Meinrad

Kommentar

• acamphausen
                          Senior Member
                          • 21.04.2004
                          • 1132
                          • Andreas
                          • Bei München mit Blick auf die Alpen

MC24 beim Service

Hallo,

Ich bin zwar kein Freund vom Martführer aber:

das Tauschen der 4Potis dauert ca 55min 25sec.
                          die ßberprüfung Reichweite Ca. 4min 35sec. !!!!!!!!!

das macht ca 60min. Eine Technikerstunde kostet heuzutage ca. 100€.
                          4 Potis 'a 1,5€ macht 6€
                          Porto und Verpachung: 10€

Somit sind wir bei 116€. Es fehlt immer noch die Märchensteuer, die ja auch noch bezahlt werden muss.

Ich habe bewusst die Buchungs und Rechnungskosten weggelassen, da diese eigentlich schon im Stundensatz des Technikers enthalten sind.

Leider sind diese Preise nachvollziebar. Mir blutet auch jedesmal der Geldbeutel (und nicht nur der) wenn man Reparaturen zahlen muss.

Güsse aus München

Andreas
                          Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben (Albert Einstein)

Kommentar

• RV
                            RV
                            Mikado-Heli.de
                            VStabi-Support
                            • 02.06.2001
                            • 7766
                            • Rainer

MC24 beim Service

Also, ich wollte hier keine Preisdiskussion lostreten.

Ich weiß zum Glück (entgegen einiger Anderer) aus beruflichen Gründen wie sich sowohl Ersatzteil- als auch Arbeitspreise zusammensetzen.

Hier muß ich sagen, daß die Arbeitsstunde bei Graupner mit 53 Euro netto berechnet wird. Dies ist meiner Meinung nach ok, unsere Stundensätze liegen deutlich darüber.

Die Potis kosten pro Stück 12,76 Euro. Hier kann man sicherlich diskutieren, aber gewisse Grundkosten sind eben bei jeder noch so kleinen Position zu berücksichtigen. Daher muß der Aufschlag für Kleinteile in % schonmal wesentlich größer ausfallen als bei teureren Positionen. Trotzdem, hier würden "gefühlsmäßig" ca. 7 Euro pro Stück ok sein.

Der Tausch hat eine Zeitvorgabe von 120 ZE (wers nicht weiß 1 Stunde hat 100 ZE), macht dann 63,60 Euro. Geht meiner Meinung nach auch i.o.

Abstimmen auf Quarz, CE-Konformitätskennzeichnung, Funktionstest sind 13,25 Euro. Ist meiner Meinung nach ok.

Dann noch Versand, Verpackung Gesamt 7,33 Euro (ok).

Und noch für Herrn Eichel die Märchensteuer.

Das einzige, was an der Rechnung meiner Meinung nach Kritikfähig ist, ist der Ersatzteilpreis. Und dies aber nur im Umfang von wenigen Euros.

Kommentar

• acamphausen
                              Senior Member
                              • 21.04.2004
                              • 1132
                              • Andreas
                              • Bei München mit Blick auf die Alpen

MC24 beim Service

Hallo,

der Stundensatz ist ja mehr als in Ordnung. Dagegen kann man nichts sagen.

Gruss

Andreas
                              Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben (Albert Einstein)

Kommentar

Lädt...
                              X