Frage: soll ich einfach mal alle 3 Servos umstecken (alle Variationen) vieleicht klappt da ja was ???
Futaba FF9 (T9CP) Taumel-Mischer komplett umschalten
Einklappen
X
-
AW: Futaba FF9 (T9CP) Taumel-Mischer komplett umschalten
Nickservo(einzelnes Gestänge) ist immer Kanal 2.
Laut dem Bild in der Anleitung kommt das hintere linke Servo an Kanal 1, das rechte an Kanal 6.
Das ist mal die Grundlage.
Nun gehst du her, wie im Link von Jürgen geschrieben und stellst per "Servo-Umpolung" die Servos so um, bis sie bei Pitch die richtige Bewegung machen.
Nun müssten die Servos auch bei Roll und Nick in der richtigen Weise arbeiten.
Jetzt brauchst du nur noch das Vorzeichen im Menü "Taumelscheibenweg" entsprechend zu ändern, falls eine der drei Richtungen nicht richtig rum läuft.
P.S.: Bei dem Link kam bei mir eben auch erst eine Viren-Meldung, danach ging es aber. Keine Ahnung was da los ist. Normalerweise ist die Seite super.Zuletzt geändert von DernetteMann1982; 28.02.2017, 20:58.T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF
Kommentar
-
Zitat von Snakeboy Beitrag anzeigenbei dem Link geht bei meinem PC die "WARNUNG VIEREN"" an...
Sooo, ich hab es jetzt wie im Beispiel gemacht (JMalberg) ,
1. auf SR-3
3. das falsche Servo im +/- umschalten -> gut,alles Pitsch läuft richtig
Die 2 Servos hinten tauschen ????????????
-> geht nicht,dabei drehen sie sich um,ich muß wieder umschalten und alles ist für'n Ar....
und geht von vorne los ... Grrrrrrrrr
Falsch! Pitch läuft eben nicht richtig. Du musst nicht die Servos umdrehen sondern deine pitch Kurve!!!
Stell erstmal alles so ein dass die Roll Servos und vorallem das eine Nickservo korrekt laufen. Passt das alles müsste Pitch falschrum laufen.
Dann musst du nur noch die Pitch Kurve umdrehen und voilá fliegen gehen.
Gruß Michael
Kommentar
-
Per Servoumkehr wird an der Futaba immer nur EIN Servo umgestellt und das auch nur um für Pitch alle Servos auf die gleiche Laufrichtung einzustellen.
An der Pitchkurve wird nix gefummelt; die bleibt so wie sie ist.
Die ganze restliche Geschichte wird im TS-Menü erledigt.Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!
Kommentar
-
Wenn du nun das Vorzeichen von Roll im Menü "Taumelscheibenweg" änderst, sollte doch alles laufen?Zitat von Snakeboy Beitrag anzeigenjetzt geht nur noch Li./re. falsch rum
(und wenn ich das umschalte,egal wo,dann ändert sich wieder das andsere)
T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF
Kommentar
-
Jetzt habe ich auch das Prinzip verstanden,
danke noch mal an alle,die mir geholfen haben
Aber jetzt frage ich mich gerade was anderes,
Warum kann ich im "Taumelscheibenweg" nicht höher als +/- 50% einstellen?
Hab ich da was übersehen, muß man dafür was anderes umschalten ?
Kommentar
-
HALLOO,
wer fliegt Heli mit der FF9 ?
Ich brauche leider noch mehr Hilfe
wie kann ich mehr % in den Taumelscheibenweg eingeben (ich komme nicht höher als 50%)
Muß ich dafür was anderes umschalten?
Am besten hilft ein Telefonat,
bitte PN,wer mit mir zusammen am Telefon meine vollständige Heli-Programmierung durchgehen möchte,um zu helfen. Das wäre
über PN bekommst du meine Tel. Nr. Danke schon mal für deine Zeit
Kommentar
-
Ich habe gerade in meiner alten FF-9 alle Modelle mit TS-Typ "SR-3" durchgesehen. Alle lassen sich bis +/-100% stellen. Ich kann dir da leider nichts zu sagen.
Auf Pitch gehen, Drehknopf drücken dann Wert verstellen, wieder Drehknopf drücken.
Dann sollte es gehen, wenn das nicht der Fall ist, weiß ich nciht weiter.
T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF
Kommentar
-
Für RUNDFLUG
Aber ich hab da noch was, wo muß ich das verstellen,damit die Taumelscheibe nicht so weit ins "Negativ" geht?
Ich möchte nur Rundflug fliegen, kein 3D
Also, wenn ich den Servo-Weg nach unten begrenze (alle 3 ),damit die T-scheibe unten nicht gegen den Heli drückt, lenkt die T-scheibe auch weniger,in der unteren Hälfte des Steuerknüppel
(ist das egal,weil ich nur obere Hälfte Steuerknüppel fliege)???
2. was muß ich wo einstellen,damit der Motor nicht sofort auf VOLLGAS geht,wenn ich den Heli u. Sender einschalte ?
(wie gesagt RUNDFLUG)?
Kommentar
-
Knopf lange drücken heißt --> Standardwert wiederherstellen (Anleitung Seite 77)Zitat von Snakeboy Beitrag anzeigenohne lange Knopf geht's
An den Servos wird da normalerweise gar nichts mehr gestellt.Zitat von Snakeboy Beitrag anzeigenAber ich hab da noch was, wo muß ich das verstellen,damit die Taumelscheibe nicht so weit ins "Negativ" geht?
Ich möchte nur Rundflug fliegen, kein 3D
Also, wenn ich den Servo -Weg nach unten begrenze (alle 3 ),damit die T-scheibe unten nicht gegen den Heli drückt, lenkt die T-scheibe auch weniger,in der unteren Hälfte des Steuerknüppel
(ist das egal,weil ich nur obere Hälfte Steuerknüppel fliege)???
Das macht man alles im Mischer.
Schau mal in der Anleitung auf Seite 87(Pitchwegeinstellung).
Dann gibt es noch das Menü Schwebe-Pitch/Schwebegas(Seite86/87). Ich deaktiviere das meistens. Schwebegas ist sowieso so eine SAche, die bei modernen Reglern nicht gebraucht wird.
Standard ist das an und verändert einem oft die Einstellungen.
Man kann das für Rundflug nutzen, ich brauchte das bisher nie.
Im Normalfall geht der Motor gar nicht an, wenn Gas während dem Einschaltvorgang ansteht. Erst wenn Gas vom Sender her 0% ist, initialisiert der Regler. Danach läuft er dann an, wenn man, wie auch immer(Gashebel, Gasvorwahl etc.), Gas gibt. In erster Linie stellt man das über Failsafe(Seite 77) sicher.Zitat von Snakeboy Beitrag anzeigen2. was muß ich wo einstellen,damit der Motor nicht sofort auf VOLLGAS geht,wenn ich den Heli u. Sender einschalte ?
Für die Einstellung:
Zuerst belegst du mal alle Schalter(Flugzustände), die du zum Fliegen braucht. (Seite 91)
Das sind in erster Linie Autorotation(Seite 88) und die Gasvorwahl(Seite 83-84).
Gas wird dann über die Gaskurve (Seite 84-85) eingestellt.
Alles in Allem solltest du dir jemanden in deiner Nähe suchen, der dir da vernünftig weiterhelfen kann. Es scheint mir, als hättest du da große Wissenslücken, die man nur über das Forum schwer füllen kann. Ist ja auch nicht ungefährlich, auch wenn es nur ein kleiner Heli ist.
Hinzu kommt die mechanische Einstellung. Gerade Taumelscheibe, Nullpitch etc.
Gruß HolgerZuletzt geändert von DernetteMann1982; 02.03.2017, 19:16.T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF
Kommentar
-
Du kannst natürlich hier gern weiter fragen, ich würde dir trotzdem raten, zusätzlich jemanden vor Ort zur Kontrolle aufzusuchen.
Kommentar

hab immer gleich 2 o. alle 3 von + in - umgeschaltet, jetzt geht alles
Kommentar