failsafe und Probleme ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fishtail
    Member
    • 03.05.2009
    • 268
    • Jürgen
    • CH

failsafe und Probleme ?

Moin,

eines gleich am Anfang, ich fliege mit failsafe und werde es auch weiter benutzen

Habe bei einer Unterhaltung bei uns im Verein mitbekommen wie dort behauptet wurde, das es zu Abstürzen durch einsetzendes failsafe gekommen ist. (Fächenflieger)
    Das aber,
    obwohl die Modelle noch in sichrer Entfernung zum Sender waren !!!
    ßber logfiles usw. kann ich nichts sagen.

Da ich der Meinung bin, das failsafe sehr zur Sicherheit beiträgt !!!!
    habe ich mich aus der Diskussion rausgehalten (schont meine Nerven ) und nur dem Hörensagen zugehört

Es sollte hier nun auch nicht diskutiert werden über Sinn und Unsinn des Systems,
    nur die Frage ob
    "unerklärliche" Erscheinungen im Zusammenhang mit dem failsafe-System aufgefallen sind.
    [FONT="Comic Sans MS"][/FONT][FONT="Comic Sans MS"][/FONT]
    MfG Jürgen
  • Feinkostgewölbe
    Member
    • 14.04.2015
    • 431
    • Michael
    • Bielefeld/Wild

AW: failsafe und Probleme ?

Was gut sein kann und mir selber passiert ist, ein einbrechen der Empfängerspannung. War auch bei einer Fläche (4m Spannweite, 8 Servos, davon 6 Digital) und zu geringer Stromversorgung. Beim landen müssen die Ruder in Butterfly Stellung gebracht werden wo die Ruder auf Anschlag fahren und das hat gereicht. Zum Glück war ich nicht mehr hoch ca 1 Meter wo alles in Failsafe ging. Nur Flächenbruch.
    Also es kann durchaus vorkommen! Beim Heli ist mir selber so etwas noch nicht passiert.
    GruÃ? Michael
    Voodoo700 Pyro 650-62 19Tund V400, einige Flächen,

Kommentar

• Polten Sepp
      Senior Member
      • 15.06.2016
      • 2531
      • Rene
      • Umgebung Innsbruck- http://mbci.at, Umgebung Bruck/ Leitha, Umgebung Pawlowsk

Failsave- Motor- aus, ist meiner Meinung nach eine heilige Pflicht bei Helis, und auch bei E- Fixedwing. Ich werde nicht müde, das auch in meinen Plätzen wo ich fliege zu predigen.
      Gibt aber genug die sich weigern und sagen: "ich vertraue meinem System."
      Scheiss auf de Wöd, wenn Wir eh boild den Mars bewohnen...od irgend oan ondan Planet!

Kommentar

• <<Philipp>>
        Senior Member
        • 16.11.2016
        • 2625
        • Philipp

Und die ganz Alten ...

... bei uns im Verein sagen, sie hätten in der Schule noch nix davon gelernt, dass die Erde so etwas wie eine Kugel wäre und seien jetzt schon zu alt, um sich da noch einmal umzustellen!

Aber im Ernst, ...
        Zitat von fishtail Beitrag anzeigen
        ... das es zu Abstürzen durch einsetzendes failsafe gekommen ist.
        ... diesem Mythos bin ich auch schon begegnet. Keine Ahnung, ob es dafür im MHz Bereich eine Begründung gibt, bei 2,4GHz ist das einfach nur irrational!

Mittels Failsafe sagst Du Deinem Empfänger, welche Signale er ausgeben soll, wenn er vom Sender keine mehr bekommt. Also nur in der Zeit, wo keine Funkverbindung besteht, steuert er so, wie das per Failsafe definiert ist.

Wie soll das einen Absturz verursachen?

Irgendetwas passiert im Modell, wenn die Funkstrecke unterbrochen ist, egal ob Du Failsafe einstellst oder nicht. Das sollte möglichst viel Schaden verhindern und ist nicht für jeden Flieger gleich.

Wie Sepp schon sagt, jedenfalls muss beim Heli - und auch sonst meistens - die Leistung aus dem Antrieb!

Die Servos kann man fast nur an ihrer letzten Position halten. Einen universell tauglichen Steuerzustand, der einen Huberer ohne Antrieb runter bringt, gibt´s halt nicht!

Bei halbwegs eigenstabilen Flächenfliegern kann man die Servos in so ein Position fahren, dass sie mit Glück flach abkreisen. Ein bisserl Seite, Klappen raus, auf möglichst niedrige Geschwindigkeit trimmen.

Autonome Flieger wie viele Multikopter lässt man ein "Return to Home" abarbeiten. Da läuft dann auch der Antrieb weiter!

Ein vernünftig eingestelltes Failsafe führt dazu, dass ein Modell bei einem Ausfall der Funkstrecke möglichst wenig Schaden anrichtet, und / oder - wenn man Glück hat und die Störung dauert nur kurz - es in seinem Flugzustand möglichst wenig destabilisiert, damit man es vielleicht wieder unter Kontrolle bekommt.

Jedenfalls sollte man absolut sicher sein, dass in dieser Situation nicht völlig verkehrte Dinge geschehen. Denn wie gesagt, irgendetwas macht das Gerät, Vollgas und Pitch auf Maximum aus dem Schweben besser nicht!

LG, Philipp

Kommentar

• Polten Sepp
          Senior Member
          • 15.06.2016
          • 2531
          • Rene

Das Failsave ist auch wichtig, wenn man am Boden oft "Fingertroubles" hat. Also diverse Fehlbedienungen, wie z. B. den Sender aus versehen zuerst ausschalten, oder so.
          Meine Helis sind so 3 mal gegen unbeabsichtigtes Anlaufen gesichert. Einmal der Regler selbst, der erst anläuft wenn er zuerst auf Leerlauf gebracht wurde, der Sender, der wenn man ihn einschaltet, und der Schalter ist auf Motor ein, gibt auch kein Signal für Motor ein aus, erst wenn man Motor aus- und wieder einschaltet, und eben das Failsave.
          Scheiss auf de Wöd, wenn Wir eh boild den Mars bewohnen...od irgend oan ondan Planet!

Kommentar

• fishtail
            Member
            • 03.05.2009
            • 268
            • Jürgen
            • CH

Zunächst mal danke für die Stellungnahmen

wozu es failsafe gibt und warum man es benutzen sollte ist mir schon klar !

ich habe mich da auch vielleicht nicht ganz klar ausgedrückt, sorry !

muss heissen: ....das es zu Abstürzen durch ein scheinbar unkontrolliert einsetzendes failsafe gekommen ist.
            MfG Jürgen

Kommentar

• Polten Sepp
              Senior Member
              • 15.06.2016
              • 2531
              • Rene

muss heissen: ....das es zu Abstürzen durch ein scheinbar unkontrolliert einsetzendes failsafe gekommen ist.
              Woher soll man wissen ob das Modell trotz oder wegen Failsave abgestürzt ist?
              So wie meine Oma, die hat sich auch nie im Auto angeschnallt, da sie angst hatte, wenn das Auto brennt, das sie nicht mehr raus kommt.
              Wenn die Signalverbindung zwischen Sender und Empfänger aus irgendwelchen Gründen abbricht, dann liegt das Modell sowiso im Dreck, mit Failsave Motor aus ist aber weniger kaputt, und es wird auch eher niemand geschädigt oder verletzt.

Kommentar

• fishtail
                Member
                • 03.05.2009
                • 268
                • Jürgen
                • CH

genau, das es aufs failsafe "geschoben" wird ist auch mein "Problem".

Es soll in einem Fall um einen Jet gehen wo die Turbine gleich nach dem Start abgeschaltet hat. Der Jet war anschliessend Schrott
                Schuld wurde dem failsafe geben, weil ja so ein Abschalten programmiert war

Und es sollen auch noch zwei andere Personen dem Absturz ihrer Modell dem failsafe die Schuld geben.

Das es noch x andere Gründe fürs abschalten geben könnte wird aber nicht betrachtet.
                Ich muss für mich aber sagen das ich nicht viel weiss was die Benutzung von Turbinen angeht.... Fehler und Störungen.

Ich glaube bei solchen Geschichten mehr an andere Defizite
                MfG Jürgen

Kommentar

• TheFox
                  Gelöscht
                  • 28.10.2016
                  • 7876
                  • Peter
                  • Ingolstadt/Bayern

durch ein scheinbar unkontrolliert einsetzendes failsafe....
                  Da ist die Problematik: "scheinbar" ist eben kein Fakt.

Aus meiner Erfahrung mit Elektronik in der Automatisierungsindustrie und im Modellbau (Boote, Verbrenner-RC-Cars, Flächenmodelle) komme ich nach 25Jahren Berufserfahrung zu folgendem Schluss: Das "Programm" im RX, (welches beim Auswerten der Zustände den Ausgang für Failsafe setzt) macht keinen Fehler. Eher versagt die Hardware. Wenn also das Failsafe anspricht, war auch ein "Fail" da. Spannungsversorgung oder Empfang sind (wenn auch nur für Millisekunden) ausgefallen, und die CPU hat das Programm entsprechend abgearbeitet.
                  Wenn dieser Zustand ohne erkennbaren Grund eintritt, sollte man den Fehler suchen. Kabel, Stecker, Akku, die Spannungsversorgung eben, und natürlich die Antennen sowie mögliche Abschirmung oder Störfelder.

Ich habe ein passendes "Phänomen" dazu: Mein Helm ist mit 2,4GHz-Verbindung fürs Freisprechen und Navigation ausgerüstet. An einer bestimmten Stelle, auf einer Straße außerhalb der Ortschaft, wird diese Verbindung für c. 1Sekunde unterbrochen. Da ich JEDEN Tag DIESELBE Strecke zur Arbeit fahre (Aber zu unterschiedlichen Zeiten, Schicht und Rufbereitschaft) habe ich festgestellt, das es immer an der selben Stelle, aber nicht jeden Tag, und zu unterschiedlichen Uhrzeiten vorkommt. Rechts und links freies Feld, Wiese und Acker, keine Stromleitung in Sichtweite. Kein Mast, kein Gebäude, einfach Nichts was es erklärt.

Kommentar

• Polten Sepp
                    Senior Member
                    • 15.06.2016
                    • 2531
                    • Rene

Es ist bedenklich das Leute die mit Jets fliegen, so wenig Ahnung von der Materie haben. Vielleicht ist es gar nicht schlecht das das mit dem Kentnissnachweiss kommt.
                    Wenn man bei einen Jet nicht will, das nach einer Sekunde Signalverlust das Triebwerk runter fährt, kann man ja die Zeit einstellen, bis das Failsave greift. Z. B. kann man dann auf 5 Sekunden einstellen, weil wenn nach 5 Sekunden kein Signal da ist, dann ists sowiso aus.
                    Zuletzt geändert von Polten Sepp; 28.01.2017, 18:51.

Kommentar

• NitroRex
                      Senior Member
                      • 12.06.2015
                      • 2103
                      • Gery
                      • Aargau - CH

genau, also bei meiner Jetcat gehts Failsafe nach 1 sekunde in den ''idle-zustand'', und nach weiteren 4 wen kein Signal kommt gehts auf ''off'' .... sollte eigentlich jeder Turbinenflieger wissen, wen nicht, soll er einen Copter kaufen

Kommentar

• Taumel S.
                        Senior Member
                        • 31.12.2008
                        • 26320
                        • Helfried
                        • Ã?sterreich

Habe bei einer Unterhaltung bei uns im Verein mitbekommen wie dort behauptet wurde, das (dass) es zu Abstürzen durch einsetzendes failsafe gekommen ist. (Fächenflieger)
                        Klar, es gibt Dutzende Szenarien, bei denen das Failsafe einen Crash begünstigt. Es hängt auch von der Fernsteuerung ab. Bei manchen setzt Failsafe öfters ein, wo es wirklich nicht nötig wäre, bei manchen hat man in 5 Jahren keinen einzigen Fall.

Wenn du mit einem Flächenflieger sehr weit weg fliegst und dann noch in Bodennähe, kann ein Empfangsaussetzer schon fatal sein und durch das Failsafe kann der Crash noch begünstigt werden (beispielsweise Strömungsabriss wegen automatischem Motor-aus).

Kommentar

• raimcomputi
                          Senior Member
                          • 14.10.2012
                          • 9209
                          • Raimund
                          • Tönisvorst

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                          Wenn du mit einem Flächenflieger sehr weit weg fliegst und dann noch in Bodennähe, kann ein Empfangsaussetzer schon fatal sein und durch das Failsafe kann der Crash noch begünstigt werden (beispielsweise Strömungsabriss wegen automatischem Motor-aus).
                          Wenn bei einem Flächenflieger der Motor mal kurz ausgeht, ist das nicht so tragisch wie beim Heli.
                          XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                          Walkera Devo10
                          Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Taumel S.
                            Senior Member
                            • 31.12.2008
                            • 26320
                            • Helfried
                            • Ã?sterreich

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
                            Wenn bei einem Flächenflieger der Motor mal kurz ausgeht, ist das nicht so tragisch wie beim Heli.
                            Ein Strömungsabriss ist aber rasch ein Totalschaden beim Flächenflieger. Nicht jeder Flieger eiert eigenstabil herum.

Kommentar

• raimcomputi
                              Senior Member
                              • 14.10.2012
                              • 9209
                              • Raimund
                              • Tönisvorst

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                              Ein Strömungsabriss ist aber rasch ein Totalschaden beim Flächenflieger. Nicht jeder Flieger eiert eigenstabil herum.
                              Naja, aber wenn ein kurzer Motoraussetzer gleich einen Strömungsabriss fabriziert, dann war man auch vorher schon kurz davor, sprich man war zu langsam unterwegs.

Aber hier in diesem Forum geht es ja auch um Helis. Also back to Topic
                              XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                              Walkera Devo10
                              Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

Lädt...
                              X