Spektrum DX20

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • e-modell
    Gelöscht
    • 23.06.2013
    • 24
    • Bernd

Spektrum DX20

Hallo,
    seit vielen Jahren bin ich zufriedener Nutzer einer DX10t. Als Pultsenderflieger werde ich bei Spektrum nicht ganz glücklich, denn die Tray-Sender sind so langsam Auslaufmodelle. Ich spiele mit dem Gedanken auf eine DX20 umzusteigen (allerdings mit Pulthalterung). Jetzt gibt es wahrscheinlich ein Aufschrei, aber an alle Schalter muß ich nicht rankommen.
    Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Teil?
    Kann man dort auch einen 3-Positions Knüppelschalter einbauen?
    Werden alte Empfänger mit DSM2 noch unterstützt? In Amerika ja, aber hier?
  • sascha1603
    Member
    • 29.01.2015
    • 754
    • Sascha
    • Kempten Allgäu

AW: Spektrum DX20

DSM2 wird sicher bei einem EU Modell nicht mehr unterstützt! Knüppelschalter sollte gehen
    RC Technik*-*Knüppelschalter mit (2/3-pos.) Schalter und Taster für Graupner (z.B. MC-20 Hott, MC-32) von RC Technik hier sind fast alle Spektrum aufgeführt für den Einbau, sollte also mit der DX20 auch gehen

mfg Sascha
    Hangar:
    Compass Chronos 12S MKS X8, 2x Compass 6HV Ultimate 12S

Kommentar

• mukenukem
      Senior Member
      • 14.11.2010
      • 11187
      • Johannes
      • Wien

Besorg dir eine DX18T.
      Um nix in der Welt würde ich mir eine überteuerte DX20 kaufen.
      [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• e-modell
        Gelöscht
        • 23.06.2013
        • 24
        • Bernd

Laut Bedienungsanleitung wird DSM2 abwärtskompatibel unterstützt. Man kann nur nicht DSM2 als Protokoll anwählen, da grundsätzlich mit DSMX gesendet werden soll. Erkennt der Sender einen alten Empfänger mit DSM2 sollte er diesen erkennen.Leider konnte das noch niemand probieren.
        Hier übrigens der komplette Test bei rc-modellscout:
        Entdecke bei uns eine beeindruckende Modellbau Auswahl. Bestelle einfach online und tauche ein in die Welt des Modellbau

Nach Rücksprache mit Herrn Herr von RC-Technik musste er etwas "zurückrudern". Ob die angebotenen bisherigen Knüppelschalter für Spektrum auch an der DX20 passen ist nicht klar. Es handelt sich hierbei um völlig neue hochpräzise ALU Knüppel.

Kommentar

• e-modell
          Gelöscht
          • 23.06.2013
          • 24
          • Bernd

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
          Besorg dir eine DX18T.
          Um nix in der Welt würde ich mir eine überteuerte DX20 kaufen.
          Ich würde mir um nix in der Welt mehr (trotz des auch günstigen Preises) die DX18t kaufen!
          Wer weiß, wie lange die überhaupt noch von den Amis softwaremäßig unterstützt werden. Dann habe ich 2 Sender, die nichts mehr Wert sind! Der gravierendste Fehler beider Sender ist die Antennenanordnung vorne gerade raus. Auch als Flächenflieger kann ich ein Lied davon singen. Richtig gute Reichweite bekommt man nur, wenn die Antenne vorne quer zum Sender verläuft! Ich habe mir vor Jahren schon meine Antenne an der DX10t selbst so umgebaut (klappbar und quer vor dem Sender) und hatte seitdem nie Probleme (auch >1000 m bei großen Seglern). Deswegen haben ja auch alle nachkommenden Handsender von Spektrum Diversity mit 2 Antennen bekommen mit 90° versetzten Sendeantennen. Bei der Entwicklung der DX10t wusste man es wohl offensichtlich noch nicht so genau, leider. Und ich kaufe mir keine DX18t und baue wieder die Antenne um und habe auch kein Diversity usw. ...
          Die DX18 V2 kostet übrigens auch noch ca. 800,-€ nackig. Zieht man bei dem Preis der DX20 den Koffer sowie den Empfänger und das X-Plus Modul ab, landet man bei ca. 1000,-€. Der Unterschied ist dann nicht mehr so gewaltig. Teuer ist es in jedem Fall. Die Kommentare unter rc-modellscout sind selbst redent. Ich grüble noch...

Kommentar

• Upsidedown
            Member
            • 03.01.2016
            • 286
            • Lucas

Zitat von e-modell Beitrag anzeigen
            Laut Bedienungsanleitung wird DSM2 abwärtskompatibel unterstützt.
            Für die Europäische Version ist dies schlicht falsch. Aber ich glaube, Du hattest es ohnehin schon so verstanden und darauf wurde im Test ja auch hingewiesen.
            Nano CPS, 180 CFX, 270 CFX, T-Rex 550, Nano QX 3D, DX6, DX9

Kommentar

• mukenukem
              Senior Member
              • 14.11.2010
              • 11187
              • Johannes
              • Wien

Die gesamte Senderserie nach der DX8/DX7s laufen auf der gleichen Plattform und werden gleichlange supported. Ich bekomme auch noch immer Updates für die DX18. Und dieist fast so alt wie die 10t. Die 8 und 7s lief auf einem anderen Prozessor welcher von der aktuellen Entwicklungsumgebung bei Spektrum nicht mehr unterstützt wird.
              Die Antenne der 10t/18t ist schon eine Schwachstelle, da hast du recht. Witzigerweise war eigentlich lt. dem frühen Propagandamaterial Diversity vorgesehen, aber offensichtlich haben sie es nicht zeitgerecht hinbekommen.
              Leider bist du etwas spät dran, letztes Jahr wurde die DX18G2 um 429€ abverkauft. Die ist EOL.

Ich erwarte in nächster Zeit einen neuen Sender der die entstandene Lücke zwischen der DX9 und DX20 schließt. Ich vermute eine DX12. Die würde ich noch abwarten.
              [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• e-modell
                Gelöscht
                • 23.06.2013
                • 24
                • Bernd

Danke für die Hinweise! Ich vermute auch, dass da ein neuer Sender kommen wird!?
                Vielleicht auf der Spielwarenmesse in Nürnberg?
                Mal sehen. Lieferzeit ist dann aber eventuell auch wieder ein Jahr?

Kommentar

• mukenukem
                  Senior Member
                  • 14.11.2010
                  • 11187
                  • Johannes
                  • Wien

Spielwarenmesse ist heuer nix mit Horizon.
                  Im Moment klafft ne Lücke, die muß gefüllt werden. Ein neuer Sender ist nicht wirklich eine Herausforderung. Die Software ist fertig. Gehäuse nimmt man mehr oder weniger ein bestehendes, fügt 2 Schalter oder so hinzu und läßt sich einen neuen Namen einfallen. DX12. Fertig.

Kommentar

Lädt...
                  X