Neue MC-28 von Graupner

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • el-dentiste
    Senior Member
    • 26.08.2007
    • 1702
    • nico

AW: Neue MC-28 von Graupner

Zitat von Black-Shark Beitrag anzeigen
    M.........die Knüppelanlage mit Hallsensoren. *lecker*...........
    ausser genaueremMittelpunkt bzw rückstellgenauigkeit merkt man da nix und das auch nur in der Anzeige.Beim fliegen (zumindest Flieger und Multikopter, sei es auf LOS oder FPV racer und auch bei den Autos..)
    merkt man keinen Unterschied zu den Normalen Potis!!!

Zum Sender selber, .. typisches "zeitlosen" Graupnerdesign....obs man altbacken oder stilvoll findet is halt relativ.... kaufen und fliegen würde ich das graupnersystem nach den ganzen anfänglichen fails eh nicht mehr.allerdings sind die schon lange verbauten LC Displays gut und stromsparend. Farbdisplay brauchts nich (wie immer persönliche Meinung, andre finden es nötig)
    Zuletzt geändert von el-dentiste; 03.03.2017, 13:33.
    2xTBSsource1DJI/GEPRC-P16DJI/Explorer4"LR-DJI/TBS5"UlDJI/DQUADobsessionDJI/ZohdFlotteDJI

Kommentar

• WoFlei
      Senior Member
      • 12.07.2008
      • 1129
      • Wolfgang

Zitat von el-dentiste Beitrag anzeigen
      Beim fliegen (zumindest Flieger und Multikopter, sei es auf LOS oder FPV racer und auch bei den Autos..)
      Das ist wohl wahr ! Selbst ein gut eingestelltes Kunststoffaggregat, auch ohne Kugellager, läuft nicht schlechter, zumindest solange es nicht ausgeklappert ist.
      Darin liegen die echten Vorteile der Alu Aggregate mit den Hallgebern, sie sind wesentlich verschleißfester.

Das Beste für mich an diesem Sender ist die zirkular polarisierte Antenne, das ewige Ausrichten der RX Antennen, um den optimalen Empfang zu erreichen, hat damit ein Ende.
      Zuletzt geändert von WoFlei; 03.03.2017, 15:13.
      Bis bald, Wolfgang.

Kommentar

• el-dentiste
        Senior Member
        • 26.08.2007
        • 1702
        • nico

naja da is wohl ähnlich wie in der Horus ne Patch antenne drin ...
        das heisst noch EHER!! die funke aufs modell richten wie mit ner Rundstrahl.... also die standard schwarze knick.
        wohl eher kontraproduktiv. Hoffe für die Graupner nutzer das die Funke ne ext antennensockel zusätzlich hat! daran kann man dann viel anschliessen (zumindest wenn man im Ausland wohnt. In D ist es verboten. jegliche Veränderung der Sende antennen dann erlischt Betrieberlaubnis.

Allerdings ist die beschreibenung etwas verwirrend. einerseits steht da Patch antenne (welche es eigentlich nur linear polarisiert gibt ....)
        andrer seits halt auch zirkulärer Polarisierung..... glaube jedoch niocht das dort ne SPW (skew planar wheel) montiert ist drin. diese wäre bei 2.4ghz halb so gross wie der sender

also tippe ich auf eine reguläre patch und das wäre schlecht !!
        2xTBSsource1DJI/GEPRC-P16DJI/Explorer4"LR-DJI/TBS5"UlDJI/DQUADobsessionDJI/ZohdFlotteDJI

Kommentar

• Black-Shark
          Senior Member
          • 17.04.2012
          • 1628
          • Jens
          • Vienenburg am Nord - Harz

ausser genaueremMittelpunkt bzw rückstellgenauigkeit merkt man da nix und das auch nur in der Anzeige.Beim fliegen (zumindest Flieger und Multikopter, sei es auf LOS oder FPV racer und auch bei den Autos..)

Zum Sender selber, .. typisches "zeitlosen" Graupnerdesign....obs man altbacken oder stilvoll findet is halt relativ.... kaufen und fliegen würde ich das graupnersystem nach den ganzen anfänglichen fails eh nicht mehr.allerdings sind die schon lange verbauten LC Displays gut und stromsparend. Farbdisplay brauchts nich (wie immer persönliche Meinung, andre finden es nötig)
          Also deine Aussage halte ich mal für sehr subjektiv, genauso wie meine Aussage, die genau das Gegenteil aussagt und das basierend auf Erfahrungswerten. Ich empfinde den Unterschied als gewaltig.
          Schon rein von der Mechanik her, muss und gibt es einen spürbaren Unterschied, da eben der Schleifkontakt zu den Potis wegfällt.
          Ich spiele seit Jahrzehnten Flugsimulatoren und beim Einsatz von HOTAS Systemen basieren auf Potis, im Vergleich zu welchen mit Hall Sensoren, ist ein enormer Unterschied feststellbar. Die Präzision ist mit einem Poti einfach nicht zu erreichen. Das macht sich sich besonders dann bemerkbar, wenn es wirklich nur um Nuancen geht. Man muss schon extremer Grobmotoriker sein, um das nicht feststellen zu können (meine sehr subjektive Meinung).
          Habe mir den Sender vorhin bestellt.
          [FONT="Verdana"]GruÃ?, Jens[/FONT]
          mCPx V² / Blade 450 Hughes 500E / Align 500 Super Cobra / Align 550 DFC Pro

Kommentar

• WoFlei
            Senior Member
            • 12.07.2008
            • 1129
            • Wolfgang

....welche es eigentlich nur linear polarisiert gibt ....
            Deine Kenntnisse über Patchantennen solltest du mal auffrischen.

PC140 2.4GHz Circular Polarized Antenna - Taoglas
            Bis bald, Wolfgang.

Kommentar

• el-dentiste
              Senior Member
              • 26.08.2007
              • 1702
              • nico

Zitat von WoFlei Beitrag anzeigen
              Deine Kenntnisse über Patchantennen solltest du mal auffrischen.

PC140 2.4GHz Circular Polarized Antenna - Taoglas
              echt das wusstest du ohne googlen respekt bin jedoch skeptisch. habe es halt selber bei nem aktuellem Sender erlebt und da waren wir nur nen KM weg. 2.4 ghz mit EU fw

Also deine Aussage halte ich mal für sehr subjektiv, genauso wie meine Aussage, die genau das Gegenteil aussagt und das basierend auf Erfahrungswerten. Ich empfinde den Unterschied als gewaltig.
              Schon rein von der Mechanik her, muss und gibt es einen spürbaren Unterschied, da eben der Schleifkontakt zu den Potis wegfällt.
              Ich spiele seit Jahrzehnten Flugsimulatoren und beim Einsatz von HOTAS Systemen basieren auf Potis, im Vergleich zu welchen mit Hall Sensoren, ist ein enormer Unterschied feststellbar. Die Präzision ist mit einem Poti einfach nicht zu erreichen. Das macht sich sich besonders dann bemerkbar, wenn es wirklich nur um Nuancen geht. Man muss schon extremer Grobmotoriker sein, um das nicht feststellen zu können (meine sehr subjektive Meinung).
              Habe mir den Sender vorhin bestellt.
              echt ? evtl mit nem zehn jahre alten sender und ausgeleiertne Gimbals ok da wirst du mechanisch sicher was merken............

subjektiiv ist das eher nicht . wir haben hier 5 Leute die ihre max 2 jahre alte( sehr viel geflogen) Frsky Taranis auf die neuen Hall gimbals umgerüstet hat. wir fliegen alle mit dem Dshot 600 Protokoll( was man an den Knüppel durch die übertraungsart eh wenig merkt) , falls die das was sagt......., und merken ausser der Knüppelmitten genauigkeit keinen unterschied. Grobmotorsich würde ich mich als Zahntechniker nicht unbedingt nennen..... aber der den Sprung von ausgelutschen Gimbals merkt man dann bestimmt
              Zuletzt geändert von el-dentiste; 03.03.2017, 18:40.

Kommentar

• el-dentiste
                Senior Member
                • 26.08.2007
                • 1702
                • nico

edit geht ja nicht mehr...

den poti schleifkontakt merkst du sicher nicht . eher den widerstand der Feder pro achse....

Kommentar

• WoFlei
                  Senior Member
                  • 12.07.2008
                  • 1129
                  • Wolfgang

...bin jedoch skeptisch...
                  Klar, weil es ein Graupner Sender ist...
                  Bis bald, Wolfgang.

Kommentar

• el-dentiste
                    Senior Member
                    • 26.08.2007
                    • 1702
                    • nico

Klar, weil es ein Graupner Sender ist...
                    Nein !
                    Die angesprochenen Sachen wie hall gimbas und patch Antennen sind janich hersteller spezifisch
                    Gibts ja schon von ein paar Firmen.
                    Hallsensorik bei pwm servos wäre ja so hilfreich als ob ein stepper Motor ein lichtschalter bestätigt.......

Glaube es wird auch zu OT.
                    Es geht ja um nen -neuen- graupner Sender

Kommentar

• WoFlei
                      Senior Member
                      • 12.07.2008
                      • 1129
                      • Wolfgang

... patch Antennen sind janich hersteller spezifisch
                      Zirkular polarisierte Patchantennen schon, aber die gibt es ja für dich nicht.
                      Bis bald, Wolfgang.

Kommentar

• Black-Shark
                        Senior Member
                        • 17.04.2012
                        • 1628
                        • Jens

echt das wusstest du ohne googlen respekt bin jedoch skeptisch. habe es halt selber bei nem aktuellem Sender erlebt und da waren wir nur nen KM weg. 2.4 ghz mit EU fw

echt ? evtl mit nem zehn jahre alten sender und ausgeleiertne Gimbals ok da wirst du mechanisch sicher was merken............

subjektiiv ist das eher nicht . wir haben hier 5 Leute die ihre max 2 jahre alte( sehr viel geflogen) Frsky Taranis auf die neuen Hall gimbals umgerüstet hat. wir fliegen alle mit dem Dshot 600 Protokoll( was man an den Knüppel durch die übertraungsart eh wenig merkt) , falls die das was sagt......., und merken ausser der Knüppelmitten genauigkeit keinen unterschied. Grobmotorsich würde ich mich als Zahntechniker nicht unbedingt nennen..... aber der den Sprung von ausgelutschen Gimbals merkt man dann bestimmt

Liest du eigentlich auch das was du kommentierst? Es scheint nicht der Fall zu sein oder weshalb verwendest du Teile von dem was ich gesagt habe und bestätigst meine Aussage sogar? Seit wann sind Empfindungen nicht subjektiv? Und warum behauptest du, dass ich lüge indem du sagst das meine Ausführung nicht stimmen würde?
                        Erklär doch mal bitte was das Dshot-Protokoll, welches für die Ansteuerung von ESCs entwickelt wurde, mit dem Thema der Knüppelaggregate und Hallsensoren zu tun hat?
                        Nochmal; liest du überhaupt das was andere schreiben?

Bisher war jeder Kommentar von dir auf Krawall gebürstet. Wenn du nicht diskutieren möchtest; andere Meinungen nicht zulässt und unpräzise in der Sache bist, warum versuchst du mit uns zu kommunizieren?
                        Du solltest deine Art und Weise, wie du versuchst zu diskutieren, gründlich überdenken.

Kommentar

• Black-Shark
                          Senior Member
                          • 17.04.2012
                          • 1628
                          • Jens

edit geht ja nicht mehr...

den poti schleifkontakt merkst du sicher nicht . eher den widerstand der Feder pro achse....
                          Bitte? Ständig meinst du zu wissen was andere merken oder nicht. Was soll das denn jetzt wieder?
                          Wenn der Kontakt am Poti nachlässt, dann ist das ein mechanischer Vorgang. Wenn du diesen nicht merkst, dann ist das ganz alleine dein Problem. Hinzu kommt dann aber auch noch eine veränderte Signalübertragung, die sich besonders in NUANCEN (besonders um die Knüppelmitte) stark bemerkbar macht und zu einem "Springen" in der Signalübertragen führen kann.
                          Der Eindruck, dass du nur mit "Fachbegriffen" um dich wirfst, ohne deren spezifische Anwendung, Funktion und Bedeutung zu kennen, wird mit jedem deiner Posting verstärkt.

Lass es bitte einfach!
                          Das war meine letzte Antwort auf einen deiner Kommentare, da du offensichtlich nur trollst!
                          Zuletzt geändert von Black-Shark; 04.03.2017, 02:34.

Kommentar

• el-dentiste
                            Senior Member
                            • 26.08.2007
                            • 1702
                            • nico

Das war meine letzte Antwort auf einen deiner Kommentare, da du offensichtlich nur trollst!
                            Gute Idee von Dir!

Jemand etwas erklären zu wollen der mein er -fühlt- das schleifen des potis in einer Funke......wird schwer.
                            Bei welchem Modell und welcher bewegung davon merkst du einen Unterschied? Bist du überhsupt schon mal hall Sensorik geflogen? MehreRe accus? Oder fliegst du nur sim?
                            Was hat das mit trollen oder krawall zu tun? DaS sind frische erlebte Erfahrungen mit aktuellster Technik von mehreren Leuten.... also entspann dich, kauf Dir den Sender und flieg.

Immer drandenken. Der Empfänger ist für das verstehen einer Nachricht verantwortlich......das geschriebene wort kann man immer zweierlei lesen. Wenn du es gleich negativ auffasst,ist das dein Problem.

Nun lass den Junx ihren sender thread. Wenn du den Sender mal hast kannst du ja gerne deine Erfahrungen (evtl nicht nur SIM) hier schreiben.
                            Schönes Wochenende. Accus laden, gleich gehts los

Kommentar

• el-dentiste
                              Senior Member
                              • 26.08.2007
                              • 1702
                              • nico

Zirkular polarisierte Patchantennen schon, aber die gibt es ja für dich nicht.
                              Bisher kannte ich von Taoglass nr die GPS Antennen. die nutzen wir bei dem AUTOQUAD Kopter projekt.
                              hab mal eine passend zum Thema auf nem "altem" Servogimbal^^ geknipst. witzig das die nun auich 2.4sende antennen haben ! danke für den Tip . habe connections zu der Firma und werde mal eine bestellen zum Test.
                              Mir wäre auch sowas lieber als der Stab! brauche aber auch volle reichweite. Für ganzweit gibts ja das TBS Crossfire System

Wäre schön wenn einer mal der Käufer den Sender dann von innen knipst um zu sehn was da nun wirklich verbaut ist
                              Angehängte Dateien

Kommentar

• WoFlei
                                Senior Member
                                • 12.07.2008
                                • 1129
                                • Wolfgang

Wäre schön wenn einer mal der Käufer den Sender dann von innen knipst um zu sehn was da nun wirklich verbaut ist
                                Bei Graupner steht in der Produktbeschreibung:
                                zirkular polarisierte Patchantenne...
                                Bis bald, Wolfgang.

Kommentar

Lädt...
                                X