Mehrere verschiedene Modellspeicher für ein Modell bei Spektrum Sendern verwenden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mukenukem
    Senior Member
    • 14.11.2010
    • 11187
    • Johannes
    • Wien

Mehrere verschiedene Modellspeicher für ein Modell bei Spektrum Sendern verwenden

Eines der Alleinstellungsmerkmale von Spektrum Sendern ist Modelmatch. Damit wird der Empfänger nicht nur an den Sender, sondern auch an den Modellspeicherplatz gebunden. Das verhindert dumme Fehler wie mit dem falschen Modellspeicher loszufliegen. Die Konkurrenz hat teilweise ähnliche Mechanismen, diese kann man aber auch manchmal umgehen.

Das heißt wenn man mehrere verschiedene Setups in Form von verschiedenen Modellspeichern anlegen wollte mußte man jedesmal neu binden. Oder man hats gelassen. Ich hab das Feature geschätzt, manche Leute die sowas von der Konkurrenz nicht kannten waren überrascht.

Mit der aktuellen Airware für die aktuellen Spektrum Sender (Dezember 2016) gibt es die Möglichkeit den Mechanismus zu übergehen. Das heißt man kann mehrere Modellspeicher mit dem selben Modell verwenden. Z.B. wenn man für einen Heli ein 4S Setup hat oder auch ein 6S, oder eins für F3C und eins fürs rumholzen. Ein Flächenmodell mit alternativ kurzen oder langen Tragflächen, was auch immer.

Wie funktioniert es ? Man kopiert sich am besten den Modellspeicher, den man als "Quelle" verwenden will auf beliebig viele weitere (und benennt/programmiert diese dann entsprechend). Dann stellt man bei den Kopien im Systemmenü bei Pulsrate/Frame Rate auf der 2. Seite die Modelmatch ID des Ausgangsmodells ein. Es erscheint unten der Name des Modells. Und jetzt kommt das wichtige: Die neuen Kopien des Ausgangsmodells müssen EBENFALLS gebunden werden ! Nur beim Bindevorgang hinterlegt der Sender beim Modell die ganzen Empfängerinformationen und markiert das Modell als "gebunden". Andernfalls wird das HF Modul nicht aktiviert.

Voila. Nun kann man ein und das selbe Modell mit beliebig vielen Modellspeichern benutzen.

Nein, man kann nicht dasselbe Modell mit verschiedenen Sendern benutzen, die ID des Senders wird nicht überschrieben. Und nein, die silberne DX8 und DX7s werden nicht unterstützt, aber alle Sender die danach kamen, die ganzen sprechenden Sender und die DX10t, DX18(QQ) und DX6e.
    [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]
  • jumphigh
    Senior Member
    • 16.12.2009
    • 4248
    • Andreas
    • Allstedt

AW: Mehrere verschiedene Modellspeicher für ein Modell bei Spektrum Sendern verwenden

Das hebelt aber Model-Match nicht aus! Es bekommen nun alle diese Speicherplätze die gleiche Match-ID. Damit kommt man der großen "Realität" wieder näher: Der Pilot ist dafür verantwortlich zu prüfen, ob die Treibstoffmenge, die er in den Bordcomputer eingibt, auch wirklich geladen wurde.
    Grüße von Andreas

Kommentar

• Robert Englmaier
      ( Roben155 )
      • 02.11.2010
      • 8956
      • Robert
      • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

AW: Mehrere verschiedene Modellspeicher für ein Modell bei Spektrum Sendern verwenden

Und was ist da anders als beim Graupner "HoTT-Sync"!?
      Grüsse Robert
      MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• mukenukem
        Senior Member
        • 14.11.2010
        • 11187
        • Johannes
        • Wien

Keine Ahnung was das ist

Es geht darum, daß man ein Feature bei Spektrum Sendern quasi deaktivieren kann.
        [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Robert Englmaier
          ( Roben155 )
          • 02.11.2010
          • 8956
          • Robert
          • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
          Keine Ahnung was das ist
          Mit HoTT-Sync kann ich RX'e entweder Global oder Modellspeicherbezogen binden!

Seit Mai 2015 ein lange gewünschtes Sicherheitsfeature!

Hat ein wenig gedauert, da ja Spektrum auf ihr "ModelMatch" angeblich die Hand (Patent) drauf hat!
          Grüsse Robert
          MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• mukenukem
            Senior Member
            • 14.11.2010
            • 11187
            • Johannes
            • Wien

Global finde ich nicht so prickelnd. Da ist das gezielte auswählen schon nett.
            Modelmatch ist patentiert. Die Konkurrenz muß das irgendwie anders lösen, meist über die Telemetrie.

Kommentar

• jumphigh
              Senior Member
              • 16.12.2009
              • 4248
              • Andreas
              • Allstedt

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
              Modelmatch ist patentiert.
              Na, ob dieses Patent hält? Bei der Berechnung der eindeutigen Binde-ID neben der Sender-ID noch den Modellspeicher heranzuziehen, ist ein SW-Algorithmus und eigentlich nicht patentfähig. Da fehlt die "Technizität".
              Grüße von Andreas

Kommentar

• Muki19
                Senior Member
                • 06.08.2008
                • 2579
                • Matthias
                • Hamburg

Sicherheit sollte hier vor Patent stehn...wo käme man den hin wenn der Gurt im Auto patentiert wäre und nur bei einer Automarke vorhanden sei...
                Radikal G20FBL
                800er Heli 3-Blatt (Eigenbau)
                MZ-24 Pro

Kommentar

• jumphigh
                  Senior Member
                  • 16.12.2009
                  • 4248
                  • Andreas
                  • Allstedt

Zitat von Muki19 Beitrag anzeigen
                  wo käme man den hin wenn der Gurt im Auto patentiert wäre und nur bei einer Automarke vorhanden sei
                  Da fragt aber das Patentamt nicht danach! Allenfalls kann dir dein Staat dein Patent "klauen" bzw. zur Eingenverwertung unterdrücken. Ich bin mir sicher, dass der Inhaber eines etwaigen Sicherheitsgurt-Patentes von allen Geld bekam, die diese Technik in ihre Fahrzeuge einbauen wollten. Meinst du, Bosch-Techniken wie ABS etc. haben andere Zulieferer einfach nachbauen dürfen? Allenfalls sind weitreichende Cross-Lizensierungsabkommen denkbar (wie zwischen Intel und AMD), damit man sich nicht gegenseitig ständig blockiert.
                  Grüße von Andreas

Kommentar

• mukenukem
                    Senior Member
                    • 14.11.2010
                    • 11187
                    • Johannes
                    • Wien

In Amerikanien kannst jeden Hirnfurz inkl. "Methoden" patentieren. Davon lebt eine Patenttroll Industrie. Und Apple.
                    Außerdem kann man es sicher von Spektrum lizensieren. Ist halt blöd wenn bei einem Futaba Sender steht "Modelmatch, (C) by Spektrum" [emoji14]

Kommentar

• stevie-1
                      Member
                      • 10.11.2010
                      • 104
                      • Stephan

Wie auch immer die Rechtslage ist, aber es gibt ja offensichtlich Optionen den Empfänger Modell gebunden an den Sender zu binden. HoTT unterstützt das ja mit seinem aktuellen update auch. Auch bei den HoTT Sendern kann der Empfänger entweder nur an einen Modellspeicher oder Global an den Sender gebunden werden.
                      In sofern scheint die aktuelle Patentlage diese Option zu ermöglichen. technisch wird da ggf etwas anders realisiert sein.

Kommentar

• raimcomputi
                        Senior Member
                        • 14.10.2012
                        • 9209
                        • Raimund
                        • Tönisvorst

Wenn ich bei meiner Devo jedem Modellspeicher eine andere ID vergebe, dann kann ich meine Modelle auch jeweils nur an einen Modellspeicher binden. Ich kann aber auch mehreren Modellspeichern die selbe ID geben. Und dann kann ich halt ein Modell an mehrere Modellspeicher binden. Und ich kann letztlich meine Modelle auch global an den Sender binden. Nur ist das nicht unbedingt zu empfehlen. Ich fände es nämlich nicht besonders lustig, wenn ich auf einmal ausversehen meinen 500er Heli mit den Einstellungen meiner Schaumwaffel fliegen würde.
                        XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                        Walkera Devo10
                        Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• jumphigh
                          Senior Member
                          • 16.12.2009
                          • 4248
                          • Andreas
                          • Allstedt

Bei der Devo mit Deviation muss man nur die Modell-Datei duplizieren und nicht einmal neu binden, um ein Modell mit zwei Einstellungen fliegen zu können. Ich gebe immer verschiedene Fixed-Ids für verschiedene Modelle ein.
                          Grüße von Andreas

Kommentar

• raimcomputi
                            Senior Member
                            • 14.10.2012
                            • 9209
                            • Raimund
                            • Tönisvorst

Zitat von jumphigh Beitrag anzeigen
                            Ich gebe immer verschiedene Fixed-Ids für verschiedene Modelle ein.
                            Mache ich auch so. So ist wirklich sicher gestellt, das immer das richtige Modell an den richtigen Speicher gebunden wird.
                            XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                            Walkera Devo10
                            Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

Lädt...
                            X