Spektrum DX7 GE2 Gaskurve progammieren

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • riddick1175
    Junior Member
    • 08.08.2016
    • 11
    • Dirk
    • Herzberg am Harz

Spektrum DX7 GE2 Gaskurve progammieren

Hallo liebe Heli Freunde,

ich habe mir kürzlich eine neue Spektrum DX7 GE2 (Black Edition) besorgt.

Erfahrung im Programmieren von Sendern habe ich bislang nur mit der DX6i sammeln können.

Dass die neue DX7 erheblich mehr Funktionen bietet, ist klar, aber beim Programmieren der Gaskurve steig ich nicht durch, warum das Ergebnis nicht das ist, was ich programmiere.

Wenn ich zum Beispiel für Flugzustand N eine 5Punkt-Gerade mit 75% einstelle, für FZ1 das gleiche mit 85% und für FZ2 95%, zeigt sie im Servomonitor für N nur 50%, für FZ1 nur 70% und für FZ2 90% an.

Servoweg für Gas steht auf 100, Mischer und Trimmung für Gas sind inaktiv.

Da frag ich mich, was ich übersehen haben könnte.

Das zweite ist die Trimmung für Gas, die ich ja auf den Drehschalter RKnob legen kann.
    Das Verhalten, was sie dann zeigt, wenn ich den Pitchhebel bewege, verwirrt mich noch mehr, aber vllt hilft ja schon die Lösung für das erste Problem.

Ohne bewertend klingen zu wollen, ist die Anleitung meiner Meinung nach fast schon überflüssig, weil sie in meinen Augen weniger, als das ohnehin offensichtliche erklärt, das dafür aber nervig ausführlich. Ich meine, ich muss nicht in jedem Abschnitt erklärt bekommen, wie ich das Scrollrad bedienen muss.

Ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt, da mir ansonsten wohl nur ein teurer Systemwechsel bleibt.
  • mukenukem
    Senior Member
    • 14.11.2010
    • 11187
    • Johannes
    • Wien

AW: Spektrum DX7 GE2 Gaskurve progammieren

Na überleg mal. Welchen Weg gibts im Servomonitor (kleiner Tip: -100% bis 100%, das sing insgesamt 200%). Welchen gibts in der Gaskurve ? 100% (von den 200% im Servomonitor). Somit entspricht die Hälfte in der Gaskurve der Halfte im Servomonitor (die ist genau bei 0%).
    Die Gastrimmung wirkt nur in der N Flugphase. Die ist für Standgas bei Verbrennern. Wenn du die Gasgerade anpassen willst nimmst du einen Mischer mit dem RKnob als Quelle.
    Die Pitchtrimmung wirkt sich nurbei Knüppelmitte maximal aus, falls du die auch noch verwenden willst. Die ist nur für Schwebepitch.

Und ja, die Manuals sind "verbesserungsfähig". Aber die von manchen Empfängern sind im Gegensatz dazu wirklich Dreck. Schau dir mal das Manual zum AR7350 an, dagegen ist jedes Sendermanual ein Traum

Bei Sendern ist ebenfalls hilfreich immer das des am letzten rausgekommenen Senders anzusehen, die ganzen Firmware-Neuerungen sind da drin beschrieben (es gibt mittlerweile auch bei den Airware Updates Zusätze zu den Manuals über die neuen Funktionen)
    Zuletzt geändert von mukenukem; 08.01.2017, 10:20.
    [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• riddick1175
      Junior Member
      • 08.08.2016
      • 11
      • Dirk
      • Herzberg am Harz

OK, Denkfehler erkannt. Um also auf die gewünschten 75% Gasgerade zu kommen, muss ich etwas umrechnen. 75% von den oberen 50 in der Gasgeraden + die unteren 50, ergibt 87,5 in der Gasgeraden, was mir dann im Servomonitor die gewünschten 75% anzeigen würde. Augerundet 88 in der Gasgeraden sind dann 76% Gas.

Vielen Dank dafür.

Das mit dem Mischer bekomm ich dann hoffentlich auch gebacken.

Danke nochmal, für die schnelle Hilfe.

Kommentar

• mukenukem
        Senior Member
        • 14.11.2010
        • 11187
        • Johannes
        • Wien

Vergiss doch den Servomonitor. Die Gaskurve geht von 0-100%. Der Regler ebenfalls (den lernst du ja an). Die Gaskurve ist alles was dich interessieren sollte
        [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• riddick1175
          Junior Member
          • 08.08.2016
          • 11
          • Dirk
          • Herzberg am Harz

Ja, sicher, aber ich fliege mit einem Align-Regler im Stellermodus. Habe also etsprechend einiges an Mischern dazu laufen und da muss ich ja ungefähr wissen, wieviel Platz mir bleibt, damit die überhaupt noch wirklen.
          Mit der DX6i konnte ich kein Gas zum zyklischen dazumischen. Demensprechend sahen meine Piroflips auch aus. Jetzt kann ich zum zyklischen was dazu mischen, dazu eine V-Kurve...

Davon ab, hab ich einfach übersehen, dass das ganze jetzt n Bissel anders aussieht.
          Bei der DX6i hab ich im Servomonitor das gesehen, was ich in der Gaskurve eingestellt hab.
          Hier stand ich jetzt etwas auf dem Schlauch.

Kommentar

• mukenukem
            Senior Member
            • 14.11.2010
            • 11187
            • Johannes
            • Wien

Uaaaa. Align Regler. Dafür daß Align keine Flächenmodelle produziert machen sie ziemlich gute Flächenregler
            Magst nicht in was gscheites investieren ? Muß ja kein roter sein, mittlerweile gibts ausgezeichnete Billigregler mit Blheli Firmware. Oder Hobbywing. So gut kannst gar nicht den Regler mittels aller Tricks zum funktionieren bewegen was ein ordentlicher Gov bringt.
            Ich hab auch den Align Reglern immer eine Chance gegeben. Aber nachdem ich mal einen ordentlichen Regler geflogen bin....

Kommentar

• riddick1175
              Junior Member
              • 08.08.2016
              • 11
              • Dirk
              • Herzberg am Harz

Ja, drüber nachgedacht gedacht hab ich natürlich. Wenn ich mich recht entsinne, muss ich ne Gerade mit max. 75% programmieren, damit der Govener genügend Luft nach oben hat.
              Die Frage, die ich mir da stelle ist, ob mir dann die Drehzahl nicht zu niedrig wird mit dem 12er Ritzel.
              Hab für meinen T-Rex 500L zwar ein 13er Ritzel rumliegen, aber ob das Drehmoment von dem Stock Motor dann ausreicht, weiss ich nicht.

Hab ein Auge auf den Talon 90 von Castle Creations geworfen. Kann das passen?

Kommentar

• mukenukem
                Senior Member
                • 14.11.2010
                • 11187
                • Johannes
                • Wien

Urg. Castle sind auch nicht unbedingt die Krönung der Regler. Ich hab einen 120HV ICE in meinem 700er. Regelt okay, aber kein Vergleich mit z.B. einem roten.
                Schau mal die Hobbywing an, die sollen sehr gut sein bei vernünftigen Preisen. Ich hab schon ewig keinen mehr gebraucht, die Helis sind seit Jahren "fertig" und neu kommen nur mehr Copter dazu.
                Der 100er Hobbywing V3 Pro kostet bei Hobbyking nur 65€, und bei dem kannst soweit ich weiß auch gleich einen JLog für die Telemetrie anschließen. Und er hat einen BEC-Schutz, solte das BEC mal abbrennen kommen nicht die vollen 25V durch und grillen deine Elektronik. Nimm den. Um das Geld lohnt es sich nicht sich mit Align Reglern zu ärgern (außer es ist ein neuer Align, was ich gehört habe verwendet Align jetzt auch Hobbywing ?)
                Zuletzt geändert von mukenukem; 10.01.2017, 14:53.

Kommentar

• riddick1175
                  Junior Member
                  • 08.08.2016
                  • 11
                  • Dirk
                  • Herzberg am Harz

Davon weiss ich noch nichts. Den Talon 90 gibts glaub ich optional zum 550L dazu.

Aber was du über den hobbywing schreibst, klingt überzeugend. Den schau ich mir mal an.

Hoffentlich ist das kalte Wetter bald vobei. Mir brennts unter den Fingernägeln. Ich will wieder raus.

Danke für deine Hilfe und deinen Rat bzgl Regler.

LG Dirk

Kommentar

• mukenukem
                    Senior Member
                    • 14.11.2010
                    • 11187
                    • Johannes
                    • Wien

Die Align Regler gibts auch zu den Rexen dazu
                    Die Castle sind okay. Mehr nicht. Mittlerweile gibts zu Align Combos umgelabelte Hobbywing dazu. Der erste ordentliche Regler der einer Combo beiliegt.
                    Wie gesagt, ich verwende im 700er zwar den Ice, würde aber (wenn ich nicht so geizig wäre) jederzeit gegen einen HW tauschen

Kommentar

Lädt...
                    X