Spektrum AR7700 in Sat1 Port + 2 Satellit in Sat2 Port - geht das?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • carljonas
    Member
    • 11.12.2014
    • 587
    • Carl

Spektrum AR7700 in Sat1 Port + 2 Satellit in Sat2 Port - geht das?

Hallo Leute,
    ist es eigentlich möglich bei einem Stabi, z.B. dem 3Digi ein AR7700 am Sat1 Port anzuschließen und noch einen weiteren Satellit am Sat2 Port. So hätte man halt noch nen zweiten Satellit. Ist das möglich?

Viele Grüße
    Carl
  • Luftquirl
    Member
    • 10.12.2014
    • 470
    • Tommy

AW: Spektrum AR7700 in Sat1 Port + 2 Satellit in Sat2 Port - geht das?

Ja geht, der AR7700 muss dann über Remote-RX-Port verkabelt werden und darf kein Fail-Safe-Signal senden (kann man beim binden konfigurieren, ich glaube indem man den BindPlug nicht drin lässt).

Kommentar

• carljonas
      Member
      • 11.12.2014
      • 587
      • Carl

Zitat von Luftquirl Beitrag anzeigen
      Ja geht, der AR7700 muss dann über Remote-RX-Port verkabelt werden und darf kein Fail-Safe-Signal senden (kann man beim binden konfigurieren, ich glaube indem man den BindPlug nicht drin lässt).
      Ach des wäre ja cool, und wie binde ich dann den zweiten Sat?

Kommentar

• mukenukem
        Senior Member
        • 14.11.2010
        • 11187
        • Johannes
        • Wien

ßber das 3digi.
        Warum verwendest du den Sat nicht am AR7700 ? Der am 3digi wird nicht im Flight Log über die Telemetrie berücksichtigt. Genau deswegen verwendet man doch den 7700. Oder brauchst 3 Empfänger ? Wozu ? Soweit kannst du nicht fliegen daß du sie brauchst
        [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• carljonas
          Member
          • 11.12.2014
          • 587
          • Carl

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
          ßber das 3digi.
          Warum verwendest du den Sat nicht am AR7700 ? Der am 3digi wird nicht im Flight Log über die Telemetrie berücksichtigt. Genau deswegen verwendet man doch den 7700. Oder brauchst 3 Empfänger ? Wozu ? Soweit kannst du nicht fliegen daß du sie brauchst
          Natürlich verwende ich aktuell einen Sat am 7700 und das ist via remote rx am 3digi im sat1 Port. Allerdings dachte ich mir ich könnte noch einen sat am sat2 Port des 3digi anschliesen. Dann wird sicher nix abgeschirmt und der Sat liegt hier rum. Ich werd es einfach testen und gebunden wird alle über das 3digi ohne bind stecker?

Viele Grüße

Kommentar

• mukenukem
            Senior Member
            • 14.11.2010
            • 11187
            • Johannes
            • Wien

Nein. Der 7700 wird ausschließlich am 7700 mittels Bindestecker gebunden. Der am digi über das digi.
            Ich würde es nicht machen.
            [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• carljonas
              Member
              • 11.12.2014
              • 587
              • Carl

Oke dann werde ich es lassen, aber wie funktioniert das binden. Des muss doch irgendwie gleichzeitig passieren?!

Kommentar

• mukenukem
                Senior Member
                • 14.11.2010
                • 11187
                • Johannes
                • Wien

Muss es nicht. Du bringst den 7700er in den Bindemodus (Jumper) und den Sat mittels 3digi (als Slave). Dann erst bindest du den Sender.

Kommentar

• Luftquirl
                  Member
                  • 10.12.2014
                  • 470
                  • Tommy

Ich habs am Neuron schon so betrieben und es funktioniert auch (AR7700 mit Bindestecker, im FBL dann den Bind-Mode aktivieren, Saft drauf - dann geht alles in den Bindmode und dann mit der Funke binden). Aber wie mukenukem schon sagt, die Flightlog-Daten für den einen Sat werden dann nicht in der Telemetrie angezeigt und für die Entfernungen, die man mit nem Heli auf Sicht schafft reicht AR + 1 Sat locker aus.

Kommentar

• carljonas
                    Member
                    • 11.12.2014
                    • 587
                    • Carl

mir gings auch garnicht um die Entfernung sondern um Abschierung. Die Antenne vom Ar7000 geht gerade nach vorne raus und der sat kommt vor die Taumelscheibe quer. Das 3D digi ist hinten unten und dort hätte man ja noch einen Sat hinpacken können

Kommentar

• mukenukem
                      Senior Member
                      • 14.11.2010
                      • 11187
                      • Johannes
                      • Wien

Mach mal ein Bild. Den Sat würde ich hinten platzieren. Das Kabel kann ja auch länger sein. 60 und 90cm gibts beim Hobbyking, oder du verlängerst es selbst.
                      Aber 3 Empfänger sind unnötig wennst 2 mit Hirn platzierst.

Kommentar

• carljonas
                        Member
                        • 11.12.2014
                        • 587
                        • Carl

Hier mal nen Bild.
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• mukenukem
                          Senior Member
                          • 14.11.2010
                          • 11187
                          • Johannes
                          • Wien

Der Sat gehört weit nach hinten. Das ist nix, Motor, Servos und Carbon. Da hast ne Abschattung von schräg hinten unten. Vielleicht quer aufs Heckrohr. Du brauchst keine 3 Empfänger. Du musst nur 2 ordentlich platzieren.

Kommentar

• Luftquirl
                            Member
                            • 10.12.2014
                            • 470
                            • Tommy

Ganz ehrlich, bei den Entfernungen, die Du mit nem Heli auf Sicht schaffst, spielt selbst das keine Rolle. 200-300m bekommst Du keine Probleme mit AR + Sat, egal wie der Heli steht. Ich fliege mit nem 550iger bis zur Sichtgrenze und über Waldwiesen teilweise nach Gefühl und hatte noch nie einen Hold.

Deine Verlegung ist aber schon suboptimal. Sat nach hinten wäre besser.

Kommentar

• mukenukem
                              Senior Member
                              • 14.11.2010
                              • 11187
                              • Johannes
                              • Wien

Da wäre ich vorsichtig mit solchen Aussagen. Mir ist ein Quad auf etwa 100m mit AR9020 und 1 Sat runtergefallen. Einfach weil ich schlampig war und die Antennen besch. verlegt/positioniert habe. Und ich bin nicht auf Ameisenhöhe geflogen....
                              Du verbaust hoffentlich ein TM1000 ? Dann kannst du live verfolgen wie schlecht der Empfang ist.

Kommentar

Lädt...
                              X