Gewissensfrage: Futaba T14MZ 35MHz; Aufrüsten oder Austauschen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wheelgunner
    Member
    • 24.06.2002
    • 459
    • Norbert

Gewissensfrage: Futaba T14MZ 35MHz; Aufrüsten oder Austauschen

Hallo zusammen,

irgendwie brauch ich Argumentationshilfen.

Zuerst etwas Hintergrund: Habe vor Jahren etwa Helifliegen betrieben und dann wegen Interessenwechsel andere Hobbys wieder aufleben lassen. Kurz davor hab ich mir die damals brandneue T14MZ/ Mode 2 in 35MHz geleistet. Jetzt habe ich das Kampfschweben wiederentdeckt. An Helis sind Logo 10 und 20 und ein Schaumwaffel- Flieger vorhanden

Jetze stellen sich mir ein paar Fragen:
    - T14MZ, immer noch gut, aber lohnt sich umrüsten auf 2,4 GHZ? Die kurze Akkulaufzeit hat mch damals schon gestört, nur mal so am Rande
    - Gibt es das Originalmodul von Futaba noch, ich hab nichts gefunden. Oder welche Alternativen gibt es und sind aus welchen Gründen empfehlenswert?
    - Anstatt Umrüstung neue Funke? Welche? Jeti DS-14 oder gleich DS-16? FrSky Horus 12S? Spektrum DX18?
    - Sonstige Alternativen bis ca 700/800 Euro sind auch willkommen

Ansonsten: Empfänger sind in dem Budget nicht enthalten. Die Honorus mit OpenTX würde mich als Technikfreak schon jucken . . . Oder ganz banal bei 35MHz bleiben

Bei Austausch würde die T14 zur reinen SIM- Funke (Klar, ist Perlen vor die Säue werfen) aber für 300 Euro verschenke ich die Funke nicht in der bucht
    Norbert
  • FlapFlap
    Member
    • 04.02.2007
    • 149
    • Norbert
    • 48653 Coesfeld

AW: Gewissensfrage: Futaba T14MZ 35MHz; Aufrüsten oder Austauschen

Hi,

ich fliege seit erscheinen die Cockpit SX in 35 Mhz.
    Habe noch nie probleme oder Störungen damit gehabt und wollte auch mal auf 2,4 Ghz
    umsteigen.
    Aber warum eigentlich wenn mir die Funke von der Ausstattung her reicht und sie
    super in den Händen liegt.

Wenn du mit deiner Anlage zufrieden warst/bist würde ich sie einfach weiterhin benutzen.

Gruß Norbert

Kommentar

• B.W.
      Member
      • 02.05.2009
      • 301
      • Bernhard
      • Woergl/Tirol

Hallo

Von deiner Preiß Angabe würde ich sicher Die FrSky Horus nehmen da bekommst noch viele Empfänger dazu und die Qualität steht der Jeti nichts nach.

Gruß Bernhard

Kommentar

• robert-galitz
        Member
        • 27.06.2008
        • 804
        • Robert
        • München - Süd

Na ja, für die Helis und die Schaumwaffel brauchst Du auch keine Spektrum DX 18. Mit einer DX 8 hättest Du schon Alles, was Du brauchen kannst. Da bist Du mit 300 Euro dabei. 800 Euro braucht man heute nicht mehr ausgeben. Für das Geld wärst Du dann schon in der Luxusklasse. Mehr Kanäle brauchst Du nur für Scaler oder Flieger mit viel Klappen.
        Liebe Grüsse, Robert
        Goblin 700 Sport, Goblin 700 C, Kraken, Protos Max

Kommentar

• Wheelgunner
          Member
          • 24.06.2002
          • 459
          • Norbert

Hallo Robert,

mir ist schon klar, dass ich mir einer DX-8 oder vergleichbar bei 300 Euro lande, allerdings habe ich mir abgewöhnt immer billig zu kaufen. Ob ich wiklich etwas in der Preisklasse der Jeti investieren muß, ist bei meinen Anforderungen eh ein Luxuxproblem, genau wie damals der Kauf der T14MZ. Allderdings hatte ich damals auch F3C im Hinterkopf, wenn auch nichts daraus wurde, da die verfügbare Zeit nicht zu menen Ansprüchen passte. Da ich jezt mehr im Homeoffice arbeite hat sich das wieder geändert, wenn auch der Weg sicher nicht in 2 Wochen zu gehen ist.

Auf die Jeti bin ich über die verschleißfreien Hallsensoren aufmerksam gewordem, welche eben auch die Horus hat. Und darüber wurde ich auf OpenTC aufmerksam. Wahrscheinlich würde auch eine kleinere Funke von FrSky zusammen mit OpenTX meinen Ansprüchen genügen und in deine 300 Euro passen.
          Norbert

Kommentar

• Wombat
            Member
            • 22.02.2015
            • 977
            • Guido
            • SMC Stürzelberg e.V.

Ich würde keine Spectrum nehmen. Statt dessen die FrSky.
            Habe selbst keine (!) von denen sondern nur Futaba FASST aber mich haben die Telemetrie-Funktionen unter OpenTX und der sehr günstige Preis bei einigen Kader-Piloten auf der Euro-Contest-Tour beeindruckt!
            Diabolo 700/Urukay 3-Blatt/Goblin 700+500/T-Rex 550L+450L/H21 Tandem/Super-E-Heli-Baby

Kommentar

• Wombat
              Member
              • 22.02.2015
              • 977
              • Guido
              • SMC Stürzelberg e.V.

Lass es mit Spectrum.... FrSky ist super auch für Deine Anwendungen!

Frohe Weihnachten!!
              Diabolo 700/Urukay 3-Blatt/Goblin 700+500/T-Rex 550L+450L/H21 Tandem/Super-E-Heli-Baby

Kommentar

• mukenukem
                Senior Member
                • 14.11.2010
                • 11187
                • Johannes
                • Wien

Ich würde auch keine Spectrum nehmen. Das sind die billigen Kopien von Spektrum. Welche hervorragende Sender sind. Und erst recht keine Bastelfunke von Frsky. Da muß man mal erheblich basteln bis der Sender taugt. Und auch keine Futaba, die Apothekerpreise für alles und jedes verlangen. Und......

Schau dir ein paar Sender an. Greif sie an. Und dann kauf dir was die am meisten gefällt.

5 Leute, 6 Meinungen. Solche Frangen nach "dem" Sender bringen nix.
                Auf keinen Fall würde ich was prähistorisches auf 2.4GHz aufrüsten. Mal abgesehen von der fehlenden Telemetrie hast du eine wesentlich höhere Latenz als bei modernen 2.4GHz Sendern (die keine Module verwenden).
                [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Wheelgunner
                  Member
                  • 24.06.2002
                  • 459
                  • Norbert

Hi,

sind "Spectrum" und "Spektrum" 2 verschiedene Hersteller? Ich finde nur "Spektrum" bei Tante Google . . .

Das mit dem "begrabschen" kenn ich auch von Digitaklameras, deshalb hab ich auch eine Nikon und keine Canon. Daher wäre das sowieso noch das abschließende Kriterium.

Ich erwarte auch keine Antwort in Sinn von: "Kauf dir Sender ABC und alles ist gut" Ich suche halt nach Argumenten, die ich selbst noch nicht gefunden habe, egal wohin die erst mal führen könnten.

Das man bei FrSky und Open'TX auch nicht immer Untersützung vor Ort hat, ist auch klar, die zudem teilweise den Ruf einer Bastellosung hat. Die meisten User findet man halt bei Graupner/Futaba/Spektrum.

Hatte zum Start eine WCII und eine MX20. Die MX20 war schnell wieder weg, die Anmutung war einfach ein deutich Klasse unterhalb der WCII, die ich dann gegen die MZ14 nach Defekt ersetzt habe.

Was nicht Hintergrund der Frage ist, ist einen der ehemals besten Sender der Welt ( so zumindest meine Meinung) zwanghaft gegen eine 300-Euro Funke bei deutlichen Abstrichen auszutauschen. Bei Futaba stört mich mittlerweile die Laufzeit und die Preispolitik, die Haptik und Wertigkeit der 14er ist auch nach den Jahren immer noch sicher besser als die heutigen 300Euro- Funken und dafür wird sie bei ebay gehandelt. Wenn Wechsel, dann brauche ich auch einen deutlichen Mehrwert und Zukunftssicherheit bei annähernd vergleichbarer Haptik und Wertigkeit. Wenn die Wertigkeit bei einer DX8/DX9 mittlerweile auf entsprechenden Niveau ist, hätte ich allerdings damit auch kein Problem

Wenn ich bei Futaba bleiben würde, wäre m.M. eine vergleichbare die T18SZ, die ist allerdings ausserhalb des Budgets. Vom Preis her wäre es die T14SG. Nachdem es bei einem eventuellen Systemwechsel derzeit nur um 3 Empfänger geht, ist das kein Argument
                  Norbert

Kommentar

• B.W.
                    Member
                    • 02.05.2009
                    • 301
                    • Bernhard
                    • Woergl/Tirol

Bei der Horus hat man eine Menügeführte OS von FrSky die schaut auch nicht schlecht aus. (ähnlich Futaba).
                    Open TX ist eine Option, ich bevorzuge die FrSky OS.

Gruß Bernhard

Kommentar

• Toto
                      RC-Heli Team
                      • 02.03.2008
                      • 3390
                      • Thorsten
                      • MLC Recklinghausen

Also, ich bin nach einigen Futaba Sendern ( FF9, FX30, T14SG ) und JR Sendern ( XG 8 und XG 11) im letzten Jahr bei Jeti gelandet.

Nachdem ich mir selbst eine DS 16 gegönnt habe, kam ein halbes Jahr später noch eine DS 14 für den Junior dazu. Jetzt darfst du raten, womit ich im Moment am meisten fliege.

Die 14er kommt im Gegensatz zur 16er in einer "abgespeckten Version". Es sind nicht alle Schalter vorhanden und auch der Softwareumfang ist deutlich reduziert. Was ich allerdings klasse finde, ist die Möglichkeit, nun Upgrades nach eigenen Bedürfnissen hinzuzufügen.

Eine Offenbarung war für mich die Einbindung der Telemetrie. Zum einen werden die Werte nach Erreichen der eingestellten Alarme angesagt, zum anderen kann man sie aber auch aufgrund der Lage des Displays und der Zoom Funktion während des Fluges ablesen.

Darüber hinaus gefällt mir die Vielfalt der möglichen ßbertragungsprotokolle, sowie die direkte Einbindung bzw. Einstellmöglichkeit aktueller FBL Systeme. Hinzu kommt noch, dass mir der Sender gut in der Hand liegt und ich in Punkto Verarbeitungsqualität sowie Zugänglichkeit zu Einstellzwecken noch nichts besseres in der Hand hatte.

Das einzige, was mir bisher nicht so gefallen hat, ist die Feinjustierung der Knüppelbremse. Man muss dort sehr vorsichtig sein, um sich die Bremse nicht gleich zu "versauen", aber auch dann bleibt das Laufverhalten zumindest nach meinem Empfinden noch etwas zurück.

All das was ich jetzt von mir gegeben habe, wird es vmtl. es auch bei anderen Sendern geben, die ich nicht näher kenne, aber wenn ich mich heute noch einmal für einen Sender entscheiden sollte, würde ich ohne Zögern wieder eine DS 14 nehmen.
                      Zuletzt geändert von Toto; 26.12.2016, 09:11.
                      Gruß Toto

Kommentar

• Wheelgunner
                        Member
                        • 24.06.2002
                        • 459
                        • Norbert

Gelöst: Futaba T14MZ 35MHz; Aufrüsten oder Austauschen

Hi All,

hat sich erledigt. ßber Tipps, die ich per PN erhielt, hab ich noch ein TM14-Modul gefunden. Damit bleibt es die T14MZ, nur die Akkus werden jetzt noch umgebaut, gibt es ja über die Bucht mit mittlerweile deutlich höherer Kapazität von Markenherstellern, 3500mAh sind kein Problem:-)
                        Norbert

Kommentar

Lädt...
                        X