Grüße Reinhard
Selbstbau Pult für FF9
Einklappen
X
-
Reinhard
Selbstbau Pult für FF9
Hallo, ich möchte dieses Jahr endlich auf meine FF9 umsteigen. Nur die ersten Versuche mit einem Handsender waren nicht so leicht. Ich würde für die Einstellungen die ich erfliegen muß noch gerne den Sender mit Pult verwenden. Hat sich jemand von euch ein Pult für die FF9 gebaut ? Ich würde mich über Vorschläge zur Konstruktion sehr freuen. (Fotos bzw. Fräsdaten)
Grüße ReinhardStichworte: -
-
Andifly
Selbstbau Pult für FF9
Hallo Reinhard!
Hatte vor einem halben Jahr das gleiche Problem. Kein Pult für die FF9 zu bekommen. Ich begann selbst eines zu bauen, verwarf das Projekt aber wieder. Wollte den Sender schon umtauschen weil ich mit dem Handsender fast nicht zurecht kam.
Habe dann einige Stunden am Sim damit geübt, dann einige Zeit mit dem Zweiachssegler geflogen bis ich das Feeling hatte!
Aus der heutigen Sicht möchte ich keinen Pultsender mehr haben. Habe mich so an die FF9 gewöhnt - macht richtig Spaß! Dauert halt ein wenig mit dem umgewöhnen.
l.G
Andreas
-
DaZei
Selbstbau Pult für FF9
Hallo Reinhard,
da möchte ich Andreas beipflichten, es ist reine Gewohnheit. Wenn Du es mal hast, kannst Du Dir nicht mehr vorstellen, je mit Pult geflogen zu sein
Solltest Du dennoch auf ein Pult zugreifen wollen, versuchs mit dem Pult das für die FX-18 gemacht ist, das passt ziemlich gut...
(Vermutlich aber kannst Du die beiden Schieberegler li. und re. dann nicht mehr optimal erreichen)
Kommentar
-
Reminder
Selbstbau Pult für FF9
Hallo Reinhard!
Ich hatte am Wochenende das gleiche Problem.
Allerdings konnte ich auch ohne Pult mit der "Senderpultfingerbelegungsart" :rolleyes: fliegen.
Ich brauchte im Flug nix umzuschalten, ich denke das das schwieriger sein dürfte.
Nach dem 1. Flug habe ich dann den Daumen auf den Knüppel gelegt (so wie´s eigentlich gedacht war) und den Zeigefinger an seiner "gewohnten" Position gelassen und ihn immer mal wieder vom Knüppel weggenommen.
Sicher bin ich nach nun ca. 1h immer noch nicht (bin aber auch nicht wirklich viel geflogen, der Motor hat gemuckt) aber es wird dann schnell besser.
Den Gas/Heckknüppel habe ich übrigens schon nach dem 2. Flug nur noch per Daumen gesteuert, das ging hervoragend.
Ansonsten ist die Idee mit dem Sim natürlich immer noch die beste Möglichkeit...
Viele Grüße
Markus
Kommentar
-
Reinhard
Selbstbau Pult für FF9
hallo alle zusammen,
am simulator klappt eigentlich eh schon alles, aber in in wirklickkeit ist es schon etwas gewöhnungsbedürftig. mein problem ist aber eher das zu dem anderen gefühl vom handsender noch die nicht optimale einstellung (beimischungen, usw...) dazukommen. ich möchte das pult nur ein wenig länger verwenden als was ich zur optimalen programmierung vom sender brauche.
grüße reinhard
Kommentar

Kommentar